Die Chinesen kommen: Century Cruises startet 2026 auf der Donau
Der im chinesischen Chongqing beheimatete Flusskreuzfahrt-Spezialist Century Cruises kommt nach Europa und startet mit der Century Star ab September 2026 auf der Donau. Der Neubau ist das erste einer ganzen Reihe von Schiffen, die für die Donau und den Rhein geplant sind.
Bei der Expansion nach Europa will Century Cruises die 30-jährige Erfahrung mit Flussreisen auf dem Jangtse nutzen. Auf der Donau sollen daher östliche Eleganz und Gastfreundschaft auf westlichen Stil treffen. Die Jungfernfahrt ist für den 18. September 2026 auf der Donau geplant. 2027 wollen die Chinesen dann auch die ersten Schiffe auf dem Nil in Ägypten in Betrieb nehmen.

Die Century Star ergänzt die Flotte des Unternehmens mit einem umweltfreundlichen Hybridantrieb, einem Rumpf aus recyceltem Stahl und der vollständigen Einhaltung der EU-Nachhaltigkeitsstandards, die auf eine CO2-neutrale Leistung abzielen. Dafür setzt Century Cruises auf eine globale Zusammenarbeit, bei der chinesische Visionen mit westlicher Handwerkskunst verschmolzen werden, um ein einzigartiges Luxuserlebnis zu schaffen.
Das 135 Meter lange Flussschiff wird über 78 Kabinen für 174 Gäste verfügen und ein intimes Kreuzfahrterlebnis auf der Donau bieten. Das Interieur wurde von MDesigns entworfen und ist von den vielfältigen Kulturen und Landschaften entlang der Flussroute inspiriert.

Die erste „Blue Danube Cruise“ startet am 18. September 2026 in Budapest und führt zu Höhepunkten wie Esztergom, Bratislava, Wien, Linz und Passau. Die achttägige Reise bietet dabei Transfers von den Häfen zu den Sehenswürdigkeiten mit eigenen Bussen von Century Cruises und eine europäische Küche an Bord. Eine zweite Route von Amsterdam nach Basel wird in Kürze eingeführt und bietet eine Reise entlang des Rheins.





