KLEINE SCHIFFE

Orient Express Sailing Yachts: Neue Reiserouten für 2027

Nach ei­ner ers­ten Se­gel­sai­son, die für 2026 im Mit­tel­meer und in der Ka­ri­bik ge­plant ist, wird die Ori­ent Ex­press Co­rin­thian, die größte Se­gel­yacht der Welt, 2027 ihre Schwes­ter­yacht, die Ori­ent Ex­press Olym­pian, will­kom­men hei­ßen. Ge­mein­sam wer­den sie eine neue Kol­lek­tion von Rei­se­rou­ten vor­stel­len.

Ge­treu sei­nem von In­no­va­tion und fran­zö­si­scher Le­bens­kunst ge­präg­ten Erbe setzt Ori­ent Ex­press seine Vi­sion von au­ßer­ge­wöhn­li­chen Rei­sen fort und er­wei­tert er­neut sei­nen Ho­ri­zont. Wie bei frü­he­ren Rei­sen wird jede Route den güns­tigs­ten Win­den fol­gen, um die Um­welt­be­las­tung zu re­du­zie­ren und gleich­zei­tig ein un­ver­gleich­li­ches ma­ri­ti­mes Er­leb­nis zu bie­ten.

Ori­ent Ex­press Olym­pian /​ Co­rin­thian Suite Bath­room (c) Ori­ent Ex­press /​ Alixe Lay

Ne­ben den sym­bol­träch­ti­gen Rou­ten ent­lang der Côte d’A­zur, der ita­lie­ni­schen Ri­viera und der Adria bie­tet Ori­ent Ex­press nun auch neue Rei­sen durch Grie­chen­land, die Tür­kei, das Ver­ei­nigte Kö­nig­reich und in Nord­eu­ropa an.

Orient Express als Reise für die Sinne

Die In­nen­aus­stat­tung der Ori­ent Ex­press Co­rin­thian und Ori­ent Ex­press Olym­pian wurde von dem Ar­chi­tek­ten Ma­xime d’An­geac, dem künst­le­ri­schen Lei­ter von Ori­ent Ex­press, ent­wor­fen, der die gol­dene Ära der Ei­sen­bahn und die Pracht der frü­hen Oze­an­damp­fer aus ei­ner zeit­ge­nös­si­schen Per­spek­tive neu in­ter­pre­tiert. Un­ter­stützt wird er da­bei von füh­ren­den fran­zö­si­schen Hand­wer­kern, de­ren Sa­voir-faire je­des De­tail an Bord prägt.

Mit nur 54 Sui­ten, die je­weils über eine pri­vate Ter­rasse oder groß­zü­gige Pan­ora­ma­fens­ter ver­fü­gen, bie­ten beide Yach­ten ein Er­leb­nis von sel­te­ner In­ti­mi­tät. Ihre weit­läu­fi­gen Sui­ten so­wie die Speise‑, Well­ness- und Ge­mein­schafts­be­rei­che schaf­fen ein sel­te­nes Ge­fühl von Of­fen­heit auf See.

Die neuen Rei­se­rou­ten füh­ren zu ebenso iko­ni­schen wie sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten Zie­len und kom­bi­nie­ren ku­ra­tierte kul­tu­relle Be­geg­nun­gen, un­be­rührte Küs­ten, spe­zi­elle Er­leb­nisse, die Gas­tro­no­mie des mit meh­re­ren Mi­che­lin-Ster­nen aus­ge­zeich­ne­ten Kü­chen­chefs Yan­nick Al­léno und Well­ness-Mo­mente von Guer­lain. Aus­ge­stat­tet mit fort­schritt­li­chen Um­welt­tech­no­lo­gien mi­ni­mie­ren die Se­gel­yach­ten ihre Aus­wir­kun­gen auf die Um­welt und bie­ten gleich­zei­tig un­ver­gess­li­che Rei­sen.

Östliches Mittelmeer – ausgewählte Routen

Ori­ent Ex­press Co­rin­thian (c) Ac­cor

Von Pi­räus nach Is­tan­bul, über die Ägäis und die Spo­ra­den
Von Pi­räus aus ver­lässt die Yacht den Sa­ro­ni­schen Golf und fährt in die Ägäis. Die Ky­kla­den und dann My­ko­nos mar­kie­ren den Be­ginn ei­nes nord­öst­li­chen Bo­gens, der zu den Spo­ra­den und den Ge­wäs­sern des Thra­ki­schen Mee­res führt, be­vor er die Ein­fahrt zum Bos­po­rus er­reicht. Die An­kunft er­folgt in Is­tan­bul, ein­ge­bet­tet zwi­schen zwei Kon­ti­nen­ten, durch die le­gen­däre Meer­enge der Dar­da­nel­len, die über das Mar­ma­ra­meer die Ägäis mit dem Schwar­zen Meer ver­bin­det.

Von Val­letta nach Pi­räus, durch das Io­ni­sche Meer und den Pe­lo­pon­nes
Nach der Über­que­rung der Straße von Otranto er­reicht die Route die Io­ni­schen In­seln, von Ker­kira bis Ke­fa­lo­nia. Die Yacht folgt dann der West­küste des Pe­lo­pon­nes, fährt in die Bucht von Na­va­rino ein, um­run­det das Kap Ma­leas und kehrt in die Ägäis zu­rück, in Rich­tung Mo­nem­va­sia, Hy­dra und schließ­lich Pi­räus.

Vereinigtes Königreich und Nordeuropa – ausgewählte Routen

Ori­ent Ex­press Olym­pian (c) Ori­ent Ex­press

Von Lon­don nach Hon­fleur, über den Är­mel­ka­nal und seine Fluss­mün­dun­gen
Die Reise be­ginnt auf der Themse und führt dann ent­lang der Süd­küste Eng­lands nach Tor­quay und Co­wes, im Her­zen des So­lent, ei­nem der welt­weit be­deu­tends­ten Se­gel­re­viere. Wei­ter geht es nach Saint-Malo mit Blick auf die spek­ta­ku­läre Bucht von Mont Saint Mi­chel, be­vor Hon­fleur, das Tor zur Seine-Mün­dung und ih­ren in­ne­ren Be­cken, er­reicht wird.

Von Lon­don nach Ko­pen­ha­gen, über die Nord­see und den Os­lo­fjord
Von Lon­don aus folgt die Yacht der Ost­küste Groß­bri­tan­ni­ens bis nach Edin­burgh, das über die breite Mün­dung des Firth of Forth er­reicht wird. Wei­ter nörd­lich mar­kiert Aber­deen den Über­gang zu Nor­we­gen und dem Os­lo­fjord, ei­nem lan­gen, zer­klüf­te­ten Fjord, der di­rekt zur nor­we­gi­schen Haupt­stadt führt. Die Reise geht dann wei­ter durch die dä­ni­schen Meer­engen Ska­ger­rak, Kat­te­gat und Øre­sund, be­vor sie in Ko­pen­ha­gen, an der Schwelle zur Ost­see, en­det.

Von Ko­pen­ha­gen nach Lon­don, durch die dä­ni­schen Meer­engen, nor­we­gi­schen Fjorde und die Nord­see
Von Ko­pen­ha­gen aus führt die Route nach Ska­gen, wo die Ge­wäs­ser des Ska­ger­rak und des Kat­te­gat in ei­ner be­ein­dru­cken­den na­tür­li­chen Kon­ver­genz auf­ein­an­der­tref­fen. Die Yacht folgt dann der nor­we­gi­schen Küste in den Ber­gen­fjord, der von stei­len Ber­gen um­rahmt ist. Die Rück­reise führt über die Nord­see nach Aber­deen, wei­ter über den Firth of Forth nach Edin­burgh und en­det in Lon­don an der Themse.

www.orient-express.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"