MSC Cruises

MSC: Neuer Kreuzfahrtkomplex auf den Bahamas geplant

Wie Cruise In­dus­try News be­rich­tet, wird MSC Crui­ses 450 Mil­lio­nen US-Dol­lar in ei­nen neuen Kreuz­fahrt­kom­plex auf den Ba­ha­mas in­ves­tie­ren. Das Un­ter­neh­men plant den Bau ei­nes neuen Piers und ei­ner neuen An­le­ge­stelle, er­gänzt durch Ge­wer­be­flä­chen und ein Be­su­cher­zen­trum.

Das Pro­jekt wird auf dem Ge­lände von Billy Cay in Free­port auf Grand Ba­hama Is­land rea­li­siert. Die lo­kale Re­gie­rung habe ent­spre­chend der Mel­dung die In­ves­ti­tion un­ter­zeich­net und vor­an­ge­trie­ben und be­zeich­nete das Pro­jekt als be­deu­tende Er­wei­te­rung von gro­ßem Um­fang. MSC wird auch in den Ha­fen von Free­port in­ves­tie­ren und den be­stehen­den Ha­fen so­wie das an­gren­zende Ein­kaufs­zen­trum mo­der­ni­sie­ren. Wäh­rend 400 Mil­lio­nen US-Dol­lar für den Bau des neuen Ha­fen­kom­ple­xes auf Billy Cay vor­ge­se­hen sind, wer­den 50 Mil­lio­nen US-Dol­lar für die Mo­der­ni­sie­rungs­maß­nah­men be­reit­ge­stellt, zu de­nen un­ter an­de­rem der Bau ei­nes neuen Strand­clubs ge­hö­ren soll.

Strand­ver­gnü­gen auf Grand Ba­hama (c) Joey Ni­co­tra via Un­s­plash

Das Pro­jekt ist als Mehr­nut­zer­an­lage kon­zi­piert, die ope­ra­tive Fle­xi­bi­li­tät för­dert und Grand Ba­hama für ein stär­ke­res Kreuz­fahrt­ge­schäft, hö­here Pas­sa­gier­zah­len und ei­nen brei­te­ren wirt­schaft­li­chen Auf­schwung in den Be­rei­chen Trans­port, Gast­ge­werbe, Kul­tur und Klein­un­ter­neh­men po­si­tio­niert. Das Pro­jekt von MSC um­fasst neue Kreuz­fahrt­lie­ge­plätze, ei­nen Will­kom­mens­platz, Ein­zel­han­dels- und Gas­tro­no­mie­be­triebe so­wie Un­ter­hal­tungs­be­rei­che, ei­nen Ver­kehrs­kno­ten­punkt und wei­tere In­fra­struk­tur.

Ne­ben Kreuz­fahrt­schif­fen ver­schie­de­ner Mar­ken emp­fängt Grand Ba­hama der­zeit auch Schiffe der Car­ni­val Cor­po­ra­tion in Ce­le­bra­tion Key. Der pri­vate Kreuz­fahrt­ha­fen wurde für die Car­ni­val Cruise Line für 500 Mil­lio­nen US-Dol­lar ge­baut und hatte im Juli 2025 sei­nen ers­ten An­lauf. Die Royal Ca­rib­bean Group plante in der Ver­gan­gen­heit eben­falls ein pri­va­tes Rei­se­ziel auf Grand Ba­hama, das Pro­jekt wurde je­doch nicht rea­li­siert. In die­sem Zu­sam­men­hang kün­digte MSC Crui­ses wei­tere In­ves­ti­tio­nen in seine Pri­vat­in­sel Ocean Cay an, die Ende 2027 ei­nen ver­län­ger­ten Pier und neue At­trak­tio­nen er­hal­ten soll.

www.msccruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"