Cunard

Queen Mary 2: Nach 20 Jahren Treffen mit der Queen Mary

Die Lu­xus­kreuz­fahrt­li­nie Cu­nard hat am Mor­gen des 2. Fe­bruar ei­nen sel­te­nen und his­to­ri­schen ma­ri­ti­men Mo­ment er­lebt, als der welt­weit ein­zige Oze­an­damp­fer, die Queen Mary 2, vor der Küste von Long Beach an­kerte, um zum ers­ten Mal seit 20 Jah­ren wie­der ihre le­gen­däre Na­mens­schwes­ter, die his­to­ri­sche Queen Mary, zu tref­fen.

Die Queen Mary 2, be­rühmt für ihre le­gen­dä­ren Trans­at­lan­tik­fahr­ten zwi­schen New York und Sout­hamp­ton, hat als welt­weit ein­zi­ger ech­ter Oze­an­li­ner die See­reise re­vo­lu­tio­niert und ist als Flagg­schiff der Cu­nard Ree­de­rei ein Sym­bol für de­ren Tra­di­tion. Die Queen Mary 2 wurde über 35 Jahre nach der Au­ßer­dienst­stel­lung ih­res Na­mens­schwes­ter, der Queen Mary, im Jahr 1967 in Dienst ge­stellt.

Queen Mary (c) The Queen Mary

Die Queen Mary, die ak­tu­ell ih­ren 90. Jah­res­tag fei­ert, ist nach wie vor ei­nes der be­kann­tes­ten Schiffe der Welt und gilt seit ih­rer Jung­fern­fahrt 1936 als Ikone des Art déco. Heute ist sie ein pul­sie­ren­des Kul­tur­zen­trum in Long Beach mit re­nom­mier­ten Re­stau­rants, fas­zi­nie­ren­den Füh­run­gen und Aus­stel­lun­gen, ein­zig­ar­ti­gen Fes­ti­vals und Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten.

„Die­ses le­gen­däre Tref­fen ist eine ein­drucks­volle Hom­mage an Cu­nards an­hal­ten­des Erbe und den Geist der See­fahrt. Das Wie­der­se­hen der Queen Mary 2 mit der ur­sprüng­li­chen Queen Mary nach 20 Jah­ren spie­gelt un­sere Ver­gan­gen­heit, Ge­gen­wart und Zu­kunft wi­der und er­in­nert uns an Cu­nards be­son­dere Ver­bin­dung zur ma­ri­ti­men Ge­schichte und an die Ge­ne­ra­tio­nen, die durch zeit­lose Ele­ganz, In­no­va­tion und ein­zig­ar­tige Rei­sen um die Welt zu­sam­men­ge­führt wur­den.“

Ka­tie McA­lis­ter, Prä­si­den­tin von Cu­nard

Die his­to­ri­sche Be­deu­tung die­ses Mo­ments wird noch da­durch ver­stärkt, dass der Steu­er­bord-Schorn­stein der Queen Mary 2 noch im­mer die voll­stän­dig re­stau­rierte Pfeife der ers­ten Queen Mary be­her­bergt und so eine un­ver­gäng­li­che Ver­bin­dung zwi­schen den Ge­ne­ra­tio­nen der Cu­nard Queens be­sie­gelt.

Das Wie­der­se­hen der Queens in Long Beach folgte auf die erste Durch­fahrt der Queen Mary 2 durch den Pa­na­ma­ka­nal, ein wei­te­rer his­to­ri­scher Mei­len­stein in der er­eig­nis­rei­chen Ge­schichte des Schif­fes. Nach die­sem Tref­fen kehrte die Queen Mary 2 nach 17 Jah­ren of­fi­zi­ell in den Ha­fen von Los An­ge­les zu­rück, wo sie im Rah­men ih­rer Welt­reise 2026 über Nacht vor An­ker liegt.

Queen Mary 2 (c) Cu­nard Line

Auf ih­rer ers­ten Welt­reise seit zwei Jah­ren führt die 108-tä­gige Reise der Queen Mary 2 die Rei­sen­den zu über 30 Hä­fen in Nord- und Süd­ame­rika, Aus­tra­lien, Asien, Afrika und Eu­ropa. Die Rei­se­route be­inhal­tet Über­nach­tun­gen in Städ­ten wie Los An­ge­les, San Fran­cisco, Syd­ney, Hong­kong, Sin­ga­pur und Kap­stadt und er­mög­licht es den Gäs­ten, in die schöns­ten Rei­se­ziele der Welt ein­zu­tau­chen.

„Die Queen Mary 2 in un­se­rem 90. Ju­bi­lä­ums­jahr in Long Beach will­kom­men zu hei­ßen, ist eine au­ßer­ge­wöhn­li­che Ehre, und das Tref­fen heute Mor­gen zu be­ob­ach­ten, war ein ein­ma­li­ges Er­leb­nis. Die­ser his­to­ri­sche Mo­ment spie­gelt die be­stän­dige Ver­bin­dung zwi­schen der Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart der Queen Mary und ihre fort­wäh­rende Rolle als le­ben­di­ges Sym­bol für See­fahrt, In­no­va­tion und Er­hal­tung wi­der.“

Steve Ca­loca, Ge­schäfts­füh­rer der Queen Mary

www.cunard.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"