Queen Mary 2: Nach 20 Jahren Treffen mit der Queen Mary
Die Luxuskreuzfahrtlinie Cunard hat am Morgen des 2. Februar einen seltenen und historischen maritimen Moment erlebt, als der weltweit einzige Ozeandampfer, die Queen Mary 2, vor der Küste von Long Beach ankerte, um zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder ihre legendäre Namensschwester, die historische Queen Mary, zu treffen.
Die Queen Mary 2, berühmt für ihre legendären Transatlantikfahrten zwischen New York und Southampton, hat als weltweit einziger echter Ozeanliner die Seereise revolutioniert und ist als Flaggschiff der Cunard Reederei ein Symbol für deren Tradition. Die Queen Mary 2 wurde über 35 Jahre nach der Außerdienststellung ihres Namensschwester, der Queen Mary, im Jahr 1967 in Dienst gestellt.
Die Queen Mary, die aktuell ihren 90. Jahrestag feiert, ist nach wie vor eines der bekanntesten Schiffe der Welt und gilt seit ihrer Jungfernfahrt 1936 als Ikone des Art déco. Heute ist sie ein pulsierendes Kulturzentrum in Long Beach mit renommierten Restaurants, faszinierenden Führungen und Ausstellungen, einzigartigen Festivals und Übernachtungsmöglichkeiten.
„Dieses legendäre Treffen ist eine eindrucksvolle Hommage an Cunards anhaltendes Erbe und den Geist der Seefahrt. Das Wiedersehen der Queen Mary 2 mit der ursprünglichen Queen Mary nach 20 Jahren spiegelt unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wider und erinnert uns an Cunards besondere Verbindung zur maritimen Geschichte und an die Generationen, die durch zeitlose Eleganz, Innovation und einzigartige Reisen um die Welt zusammengeführt wurden.“
Katie McAlister, Präsidentin von Cunard
Die historische Bedeutung dieses Moments wird noch dadurch verstärkt, dass der Steuerbord-Schornstein der Queen Mary 2 noch immer die vollständig restaurierte Pfeife der ersten Queen Mary beherbergt und so eine unvergängliche Verbindung zwischen den Generationen der Cunard Queens besiegelt.
Das Wiedersehen der Queens in Long Beach folgte auf die erste Durchfahrt der Queen Mary 2 durch den Panamakanal, ein weiterer historischer Meilenstein in der ereignisreichen Geschichte des Schiffes. Nach diesem Treffen kehrte die Queen Mary 2 nach 17 Jahren offiziell in den Hafen von Los Angeles zurück, wo sie im Rahmen ihrer Weltreise 2026 über Nacht vor Anker liegt.
Auf ihrer ersten Weltreise seit zwei Jahren führt die 108-tägige Reise der Queen Mary 2 die Reisenden zu über 30 Häfen in Nord- und Südamerika, Australien, Asien, Afrika und Europa. Die Reiseroute beinhaltet Übernachtungen in Städten wie Los Angeles, San Francisco, Sydney, Hongkong, Singapur und Kapstadt und ermöglicht es den Gästen, in die schönsten Reiseziele der Welt einzutauchen.
„Die Queen Mary 2 in unserem 90. Jubiläumsjahr in Long Beach willkommen zu heißen, ist eine außergewöhnliche Ehre, und das Treffen heute Morgen zu beobachten, war ein einmaliges Erlebnis. Dieser historische Moment spiegelt die beständige Verbindung zwischen der Vergangenheit und Gegenwart der Queen Mary und ihre fortwährende Rolle als lebendiges Symbol für Seefahrt, Innovation und Erhaltung wider.“
Steve Caloca, Geschäftsführer der Queen Mary







