AIDA Cruises

AIDA Cruises: 30. Geburtstag mit Feiern und Innovationen

Vor drei Jahr­zehn­ten be­gann die erste AIDA Reise. 1996 hat der Kuss­mund am Bug die Kreuz­fahrt in Deutsch­land neu de­fi­niert. Heute, zum 30. Ge­burts­tag, be­schäf­tigt das Un­ter­neh­men rund 18.000 Mit­ar­bei­ter aus über 60 Na­tio­nen.

Dirk In­ger, Se­nior Vice Pre­si­dent Pu­blic Af­fairs, Com­mu­ni­ca­tion and Sus­taina­bi­lity bei AIDA Crui­ses, fasst zu­sam­men, dass AIDA die Kreuz­fahrt ent­staubt und de­mo­kra­ti­siert hat. Lo­cker statt steif. Er­schwing­lich für alle statt Lu­xus für we­nige. Auf die­sem Weg ist der Kuss­mund ein Mar­ken­zei­chen und AIDA eine Love-Brand ge­wor­den.

Bewerbungsphase für AIDA Innovation Hub

AIDA In­no­va­tion Hub (c) AIDA Crui­ses /​ Marc Klein

Erst­mals ver­an­stal­tet AIDA ei­nen In­no­va­tion Hub und lädt Start-ups, Uni­ver­si­tä­ten und Un­ter­neh­men ein, sich mit in­no­va­ti­ven Ideen zu be­wer­ben. Die Ver­an­stal­tung fin­det am 16. Sep­tem­ber 2026 in Ros­tock statt. Be­wer­bun­gen sind in den drei Ka­te­go­rien De­kar­bo­ni­sie­rung, Nach­hal­tig­keit so­wie Künst­li­che In­tel­li­genz und smarte Tools mög­lich.

Die Fi­na­lis­ten prä­sen­tie­ren ihre Pro­jekt­ideen vor ei­ner hoch­ka­rä­ti­gen Fach­jury mit Prof. Dr. Meike Jipp, Be­reichs­vor­stand En­er­gie & Ver­kehr beim Deut­schen Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt, und Dr. Anisa Riz­va­nolli, Team­lei­te­rin Ma­ri­time Sci­en­ti­fic Com­pu­ting and Op­ti­miza­tion Fraun­ho­fer CML, so­wie Prof. Dr. Ali Ar­na­out, Stu­di­en­gangs­lei­ter In­ter­na­tio­nal Ma­nage­ment, Hoch­schule Wis­mar. Er­gänzt wird die Jury durch Dirk In­ger und Dr. Chris­toph Schla­dör, Vice Pre­si­dent De­car­bo­niza­tion Car­ni­val Ma­ri­time. Die Ge­win­ner der je­wei­li­gen Ka­te­go­rie kön­nen ihre Kon­zepte ge­mein­sam mit AIDA wei­ter­ent­wi­ckeln.

Feiern zum 30. Geburtstag von AIDA Cruises

AID­A­prima in Ham­burg (c) AIDA Crui­ses

In drei deut­schen Hä­fen er­war­ten die Gäste viele An­lässe zum Fei­ern. Den Auf­takt bil­det am 7. Juni 2026 Ham­burg, wo sich die AI­DA­sol, AID­A­perla und AID­A­prima zu ei­ner Pa­rade vor den Lan­dungs­brü­cken auf der Elbe tref­fen. Mit der Kie­ler Wo­che folgt am 20. Juni 2026 ein wei­te­res High­light, wo die AID­A­nova ge­fei­ert wird. Zur War­ne­mün­der Wo­che kehrt die AI­D­A­diva am 4. Juli 2026 zu­rück zum Hei­mat­ha­fen, wo 1996 der Er­folg von AIDA Crui­ses be­gann.

Auch an Bord setzt AIDA be­son­dere Ak­zente. Vom 18. bis 25. April 2026 fin­det auf der AI­D­A­diva die Event­reise „Best of AIDA“ statt, be­glei­tet von Künst­lern wie Otto Waal­kes, Bea­trice Egli, DJ Alle Far­ben, Ste­fa­nie Heinz­mann und Mi­ckie Krause. Im Juni fol­gen zwei Event­rei­sen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste. Auf der AID­A­prima sor­gen die Her­mes House Band und DJ An­toine vom 1. bis 8. Juni 2026 für Par­ty­laune. Zu­sätz­li­ches High­light die­ser Reise ist die Teil­nahme an der Ge­burts­tags­pa­rade am 7. Juni in Ham­burg. Auf der Reise der AID­A­perla vom 6. bis 13. Juni 2026 per­for­men die No An­gels ex­klu­siv zum Rei­se­start und fei­ern mit den Gäs­ten.

Im Ge­burts­tags­jahr lädt AIDA Fans, Freunde und Weg­be­glei­ter zur Community‑Kampagne „Hi AIDA lass uns fei­ern!“ ein. Im Mit­tel­punkt ste­hen die schöns­ten und emo­tio­nals­ten AIDA Mo­mente aus 30 Jah­ren, er­zählt von Gäs­ten, Mit­ar­bei­tern so­wie Ver­triebs­part­nern. Ein­ge­reichte Fo­tos sind Teil der Ge­burts­tags­kom­mu­ni­ka­tion und wer­den teil­weise auch in der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­tion ver­wen­det. Be­glei­tet wird die Ak­tion von Ge­winn­spie­len. So fei­ert AIDA Crui­ses ge­mein­sam mit der Com­mu­nity 30 Jahre AIDA.

AIDA Crui­ses ver­bin­det in die­sem Jahr In­no­va­tion, Ge­mein­schaft so­wie Fei­ern und schaut nach vorn in Rich­tung Zu­kunft.

„30 Jahre AIDA sind vor al­lem auch ein ge­mein­schaft­li­cher Er­folg. Un­sere Un­ter­neh­mens­ge­schichte wäre ohne das große En­ga­ge­ment un­se­rer Part­ner, Mit­ar­bei­ter und Weg­be­glei­ter nicht mög­lich. Da­für sind wir sehr dank­bar. Ge­mein­sam schaf­fen wir Er­leb­nisse, die ver­bin­den, an Bord, in den Hä­fen und weit dar­über hin­aus.“

Me­la­nie Marra, Vice Pre­si­dent Mar­ke­ting & E‑Commerce AIDA Crui­ses

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"