La Spezia: Celebrity-Schiff kollidiert mit der Costa Magica

Die Ce­le­brity Con­stel­la­tion der US-Ree­de­rei Ce­le­brity Crui­ses hat sich am Mon­tag, 29. Ok­to­ber, im Ha­fen von La Spe­zia kurz­zei­tig selbst­stän­dig ge­macht: Ein star­ker Sturm riss das Kreuz­fahrt­schiff vom Pier weg und drückte es ge­gen den Bug der da­ne­ben lie­gen­den Costa Ma­gica.

Ei­gent­lich hätte die Ce­le­brity Con­stel­la­tion gar nicht nach La Spe­zia kom­men sol­len. Doch we­gen des ex­trem schlech­ten Wet­ters konnte sie Li­vorno nicht wie ge­plant an­lau­fen und musste in den ein­zi­gen noch ge­öff­ne­ten Ha­fen der Re­gion aus­wei­chen. Wie Pas­sa­giere via So­cial Me­dia be­rich­ten, kam dort ge­gen 15.30 Uhr ein star­ker Sturm auf, dem die Lei­nen des Schiffs nicht mehr ge­wach­sen wa­ren.

Der Wind riss die Con­stel­la­tion vom Pier los und drehte sie um das Heck, bis sie ge­gen den Bug der da­ne­ben noch fest vertau­ten Costa Ma­gica stieß. Zum Glück hin­ter­ließ die leichte Kol­lis­sion an bei­den Schif­fen keine grö­ße­ren Schä­den. Schlep­per­boo­ten ge­lang es da­nach rasch, die Con­stel­la­tion wie­der un­ter Kon­trolle zu brin­gen. Sie an­kerte zu­nächst im Ha­fen­be­cken, bis sich der Sturm wie­der ge­legt hatte, und kehrte dann an das Pier zu­rück.

Die meis­ten der 1.900 Pas­sa­giere hat­ten die Ce­le­brity Con­stel­la­tion zu die­sem Zeit­punkt oh­ne­dies schon ver­las­sen: We­gen des schlech­ten Wet­ters war nicht klar, ob das Schiff am nächs­ten Tag – dem 30. Ok­to­ber – wie ge­plant schon am frü­hen Mor­gen den Ha­fen von Ci­vi­ta­vec­chia an­lau­fen konnte. Weil die 11-tä­gige Mit­tel­meer-Kreuz­fahrt aber dort en­dete, wur­den viele Gäste noch am 29. Ok­to­ber vor­sorg­lich mit Bus­sen von La Spe­zia nach Rom ge­bracht.

Letz­ten En­des er­reichte die Ce­le­brity Con­stel­la­tion dann Ci­vi­ta­vec­chia doch noch im Laufe des 30. Ok­to­ber und konnte dort auch die neuen Pas­sa­giere für ihre nächste Kreuz­fahrt emp­fan­gen. Sie führt in zwölf Ta­gen nach Grie­chen­land und Is­rael, wo hof­fent­lich bes­se­res Wet­ter war­tet.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen