Baubeginn für vier Kreuzfahrtterminals auf den Kanarischen Inseln

Die Ka­na­ri­schen In­seln ha­ben sich in den letz­ten Jah­ren zu ei­nem der be­lieb­tes­ten Kreuz­fahrt­ziele welt­weit ent­wi­ckelt. Glo­bal Ports Ca­nary Is­lands re­agiert nun auf das stete Wachs­tum und be­ginnt in die­sen Ta­gen mit dem Bau von gleich vier neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals auf drei In­seln – Gran Ca­na­ria, Lan­za­rote und Fuer­te­ven­tura. Da­für wer­den ins­ge­samt 40 Mil­lio­nen Euro in­ves­tiert.

Das größte Pro­jekt ist dem Ha­fen von Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria ge­wid­met: Am Santa Ca­ta­lina Pier ent­steht ein neues, mehr als 14.000 Qua­drat­me­ter gro­ßes Ter­mi­nal auf zwei Eta­gen mit Shops und Re­stau­rants, das bis zu vier Kreuz­fahrt­schiffe gleich­zei­tig ab­fer­ti­gen kann. Die Fer­tig­stel­lung soll – wie auch bei den an­de­ren drei Pro­jek­ten – noch im Laufe des Jah­res 2024 er­fol­gen.

Mo­dell des neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals in Las Pal­mas (c) Glo­bal Ports Ca­nary Is­lands

In Ar­re­cife auf Lan­za­rote wer­den zwei neue Kreuz­fahrt­ter­mi­nals an ge­trenn­ten Stand­or­ten er­rich­tet: In Naos ist ein ein­stö­cki­ges Ge­bäude mit ei­ner Flä­che von 1.106 Qua­drat­me­tern ge­plant – und in Már­mo­les baut Glo­bal Ports Ca­nary Is­lands ein mo­du­la­res Ge­bäude mit ei­ner Flä­che von 556 Qua­drat­me­tern so­wie ein Sa­tel­li­ten-Ter­mi­nal mit ei­ner Flä­che von 426 Qua­drat­me­tern für bis zu drei Kreuz­fahrt­schiffe.

Auch das neue Ter­mi­nal im Pu­erto del Ro­sa­rio auf Fuer­te­ven­tura ver­fügt über ein mo­du­la­res De­sign mit ei­ner Flä­che von 924 Qua­drat­me­tern, auf de­nen auch Platz für ein Re­stau­rant mit Ter­rasse sein wird. Alle vier Ter­mi­nals wur­den so kon­zi­piert, dass sie den Zu­gang für Pas­sa­giere mit ein­ge­schränk­ter Mo­bi­li­tät ge­währ­leis­ten, und sol­len vor­wie­gend aus re­cy­cel­ten und nach­hal­ti­gen Ma­te­ria­lien er­rich­tet wer­den, um Ab­fall und Um­welt­be­las­tung zu mi­ni­mie­ren.

Mo­dell des neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals in Las Pal­mas (c) Glo­bal Ports Ca­nary Is­lands

Zwi­schen Jän­ner und Sep­tem­ber 2023 be­such­ten mehr als 1,5 Mil­lio­nen Kreuz­fahrt­pas­sa­giere min­des­tens ei­nen Ha­fen auf den Ka­na­ri­schen In­seln. Auch in der ak­tu­el­len Win­ter­sai­son wer­den hier wie­der fast alle gro­ßen Kreuz­fahrt­li­nien ver­tre­ten sein – wie etwa AIDA Crui­ses, Mein Schiff, MSC Crui­ses, Nor­we­gian Cruise Line, Costa und P&O Crui­ses. Glo­bal Ports Ca­nary Is­lands ist ein Joint Ven­ture zwi­schen der Glo­bal Ports Hol­ding und ih­rem lo­ka­len Part­ner Sep­can SL.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen