Vier Reisen abgesagt: Carnival Panorama muss ins Trockendock

Car­ni­val Cruise Line hat die nächs­ten vier ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten der Car­ni­val Pan­orama ab Long Beach an der West­küste der USA we­gen Pro­ble­men mit dem An­trieb kurz­fris­tig ab­ge­sagt. Das Schiff wird sich für die not­wen­di­gen Re­pa­ra­tu­ren un­ver­züg­lich in ein Tro­cken­dock be­ge­ben und erst nach ei­nem Mo­nat wie­der in See ste­chen.

Die Car­ni­val Pan­orama wird der­zeit auf ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten zur me­xi­ka­ni­schen Ri­viera ab und bis Long Beach in Ka­li­for­nien ein­ge­setzt. Be­reits auf der ak­tu­el­len Reise, die am 11. No­vem­ber zu Ende ging, führ­ten die Pro­bleme mit dem An­trieb zu ei­ner deut­li­chen Re­du­zie­rung der ma­xi­ma­len Rei­se­ge­schwin­dig­keit auf we­ni­ger als zehn Kno­ten – also nur die Hälfte des­sen, was mög­lich sein sollte.

Car­ni­val Pan­orama (c) Car­ni­val Cruise Line

Zwei der drei ge­plan­ten Ha­fen-Stopps – Ma­zat­lan und Pu­erto Vall­arta – muss­ten da­her ge­stri­chen wer­den. Üb­rig bliebt le­dig­lich der Be­such in Cabo San Lu­cas. Dar­auf­hin ent­schloss sich Car­ni­val, die vier fol­gen Ab­fahr­ten am 11., 18. und 26. No­vem­ber so­wie am 2. De­zem­ber 2023 ab­zu­sa­gen und das Schiff statt­des­sen ins Tro­cken­dock zu schi­cken. Erst am 9. De­zem­ber 2023 soll die Car­ni­val Pan­orama wie­der ihre sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten auf­neh­men.

Den be­trof­fe­nen Gäs­ten der vier stor­nier­ten Kreuz­fahr­ten hat Car­ni­val die Rück­zah­lung des Kreuz­fahrt­prei­ses so­wie eine Er­stat­tung der Um­bu­chungs­ge­büh­ren für ihre Flüge bis zu 200 US-Dol­lar an­ge­bo­ten. Dar­über hin­aus er­hal­ten sie eine 100-pro­zen­tige Gut­schrift für eine zu­künf­tige Car­ni­val-Kreuz­fahrt, wenn sie die Ab­fahr­ten am 11. oder 18. No­vem­ber 2023 ge­bucht ha­ben, und eine 50-pro­zen­tige Gut­schrift, wenn sie am 26. No­vem­ber oder am 2. De­zem­ber 2023 an Bord ge­kom­men wä­ren.

Car­ni­val Vista im schwim­men­den Tro­cken­dock (c) Car­ni­val Cruise Line

Die 2019 in Dienst ge­stellte Car­ni­val Pan­orama war al­ler­dings be­reits im Juni 2022 auf vier auf­ein­an­der­fol­gen­den Kreuz­fahr­ten mit An­triebs­pro­ble­men kon­fron­tiert. Auch da­mals war die ma­xi­male Rei­se­ge­schwin­dig­keit be­ein­träch­tigt, so­dass Hä­fen ge­stri­chen und Rou­ten ge­än­dert wer­den muss­ten. Zu­dem ist sie nicht das erste der ins­ge­samt drei Schiffe der Vista-Klasse von Car­ni­val Cruise Line, das mit die­sen Pro­ble­men kämpft.

Die 2016 fer­tig­ge­stellte Car­ni­val Vista musste be­reits im Som­mer 2019 für drin­gend not­wen­dige Re­pa­ra­tu­ren am An­triebs­sys­tem in ei­nem schwim­men­den Tro­cken­dock auf den Ba­ha­mas aus dem Ver­kehr ge­zo­gen wer­den. Die Car­ni­val Ho­ri­zon er­eilte dann 2021 das glei­che Schick­sal. Auch sie wurde da­mals für ei­nen Mo­nat au­ßer Dienst ge­stellt und kam in ein Tro­cken­dock in Eu­ropa. Alle drei Vista-Schiffe wur­den von Fin­can­tieri in Ita­lien ge­baut.

www.carnivalcruiseline.at 

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen