Hafen von Civitavecchia steht vor neuem Passagier-Rekord

Ci­vi­ta­vec­chia wird 2023 mit ei­nem neuen Re­kord ab­schlie­ßen: Laut der jüngs­ten Hoch­rech­nung dürfte der größte ita­lie­ni­sche Kreuz­fahrt­ha­fen in die­sem Jahr ins­ge­samt 3,29 Mil­lio­nen Pas­sa­giere ab­fer­ti­gen und da­mit den bis­he­ri­gen Höchst­wert von 2,69 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren aus dem Jahr 2019 klar über­tref­fen.

Schon jetzt, sechs Wo­chen vor dem Jah­res­ende, hält Ci­vi­ta­vec­chia bei mehr als drei Mil­lio­nen Kreuz­fahrt-Pas­sa­gie­ren – und die­ses Wachs­tum soll sich auch in den nächs­ten Jah­ren fort­set­zen. Als Ziel für 2025 hat das Ha­fen-Ma­nage­ment in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung min­des­tens 3,5 Mil­lio­nen Pas­sa­giere fest­ge­legt. Aber es könn­ten auch noch mehr wer­den.

Ci­vi­ta­vec­chia (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Da­für soll nicht zu­letzt der Bau des neuen, rund 6,3 Mil­lio­nen Euro teu­ren Bra­mante Cruise Ter­mi­nal sor­gen, das nach dem Re­nais­sance-Ar­chi­tek­ten Do­nato Bra­mante be­nannt ist. Wenn es 2025 ein­ge­weiht wird, soll es zu ei­ner deut­li­chen Ver­bes­se­rung des Gäs­te­er­leb­nis­ses im Ha­fen füh­ren, das in den letz­ten Jah­ren von den Pas­sa­gie­ren durch­wegs mit nicht allzu gu­ten No­ten be­dacht wurde.

Gleich­zei­tig er­hofft sich das Ha­fen-Ma­nage­ment in den nächs­ten Jah­ren eine wei­tere Zu­nahme des An­teils je­ner Pas­sa­giere, die ihre Kreuz­fahrt in Ci­vi­ta­vec­chia be­gin­nen oder be­en­den. Im Ver­gleich zu den 38 Pro­zent im Jahr 2019 ist die­ser An­teil im Jahr 2023 im­mer­hin schon auf 47 Pro­zent ge­stie­gen, was vor al­lem die Ho­tel­le­rie in Rom freut.

MSC Ma­gni­fica und MSC Poe­sia im Ha­fen von Ge­nua (c) MSC Crui­ses

Der ak­tu­elle Boom der Kreuz­fahrt dürfte aber auch in den an­de­ren ita­lie­ni­schen Hä­fen für neue Re­korde sor­gen – wenn nicht in die­sem, dann spä­tes­tens im nächs­ten Jahr. Laut ei­ner kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Pro­gnose des Be­ra­tungs­un­ter­neh­mens Ris­poste Tu­rismo wer­den näm­lich die 35 größ­ten Kreuz­fahrt­hä­fen in Ita­lien 2024 erst­mals mehr als 13 Mil­lio­nen Pas­sa­giere bei ei­ner Re­kord­zahl von 5.000 ge­plan­ten Schiffs­an­läu­fen be­grü­ßen.

Hin­ter Ci­vi­ta­vec­chia auf Rang 1 wird Nea­pel mit 1,61 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren den zwei­ten Platz be­le­gen – ge­folgt von Ge­nua mit 1,38 Mil­lio­nen und Pa­lermo mit mehr als ei­ner Mil­lion Pas­sa­giere. Zu den wei­te­ren Hä­fen, die ei­nen deut­li­chen An­stieg er­war­ten, ge­hö­ren Bari mit 451.000 und Ta­ranto mit 142.000 Gäs­ten. Die Wachs­tums­ra­ten lie­gen da­bei zwi­schen vier Pro­zent in Nea­pel und 18 Pro­zent in Ta­ranto. Le­dig­lich Ge­nua muss sich auf ei­nen Rück­gang von 8 Pro­zent ein­stel­len.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen