Carnival Jubilee: Achterbahn „Bolt“ kommt aus Bayern

Die Car­ni­val Ju­bi­lee, das von der re­nom­mier­ten Meyer Werft in Pa­pen­burg ge­baute dritte Schiff der Ex­cel-Klasse von Car­ni­val Cruise Line, be­ein­druckt nicht nur durch ihre im­po­san­ten Di­men­sio­nen, son­dern auch durch ihre her­aus­ra­gen­den At­trak­tio­nen, wie die Ach­ter­bahn Bolt, die die Gäste mit atem­be­rau­ben­den Fahr­ele­men­ten über das oberste Deck ra­sen lässt.

Als Schwes­ter­schiff der Mardi Gras und der Car­ni­val Ce­le­bra­tion ist die Car­ni­val Ju­bi­lee mit ei­ner Größe von 183.200 Brut­to­raum­zahl das größte Schiff in der Car­ni­val-Flotte und kann bis zu 6.600 Pas­sa­giere be­her­ber­gen. Diese Oze­an­rie­sin ist von ih­rem Hei­mat­ha­fen Gal­ves­ton in Te­xas zu sie­ben­tä­gi­gen Rou­ten in die west­li­che Ka­ri­bik auf­ge­bro­chen.

Car­ni­val Ju­bi­lee in der Meyer-Werft (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Ach­ter­bahn Bolt ist das Er­geb­nis in­no­va­ti­ver Tech­no­lo­gie von Mau­rer Ri­des aus Bay­ern und wurde nach dem be­ein­dru­cken­den Er­folg der ers­ten bei­den Ach­ter­bah­nen auf den Schif­fen Mardi Gras und Ce­le­bra­tion als Teil der wei­te­ren In­no­va­tion der Car­ni­val Cruise Line in­stal­liert. Mit dem Spike-An­trieb bie­tet sie eine auf­re­gende Be­schleu­ni­gung von 1,2 G, wäh­rend die Pas­sa­giere eine Ge­schwin­dig­keit von bis zu 60 Ki­lo­me­ter in der Stunde er­rei­chen und da­bei Drops, Dips und Kur­ven er­le­ben, stets be­glei­tet von ei­nem Blick auf den un­end­li­chen Ho­ri­zont des Oze­ans.

Diese tech­no­lo­gi­sche Meis­ter­leis­tung wurde nicht nur von Pas­sa­gie­ren be­geis­tert auf­ge­nom­men, son­dern er­hielt auch An­er­ken­nung durch re­nom­mierte In­sti­tu­tio­nen wie das Ma­ga­zin „Po­pu­lar Sci­ence“, das die Ach­ter­bahn als „Best of What’s New“ aus­zeich­nete, und den Bloo­loop In­no­va­tion Award, bei dem sie den drit­ten Platz in der Ka­te­go­rie Thrill be­legte.

Spike Bolt (c) Mau­rer Ri­des

Die Bolt-Ach­ter­bahn auf der Car­ni­val Ju­bi­lee bie­tet den Pas­sa­gie­ren eine in­ter­ak­tive Er­fah­rung, bei der sie selbst über Brem­sen und Be­schleu­ni­gen wäh­rend der Fahrt ent­schei­den kön­nen. Mit ei­ner Schie­nen­länge von 220 Me­tern und ei­ner Höhe von 57 Me­tern über dem Mee­res­spie­gel ist sie eine bahn­bre­chende At­trak­tion, die den Gäs­ten ein un­ver­gleich­li­ches Er­leb­nis auf ho­her See bie­tet.

Die Car­ni­val Ju­bi­lee ist mit der Bolt-Ach­ter­bahn das Kron­ju­wel ei­ner Tri­lo­gie von Schif­fen, die neue Maß­stäbe für die Kreuz­fahrt­un­ter­hal­tung set­zen und den Gäs­ten eine un­ver­gess­li­che Reise vol­ler Ner­ven­kit­zel und Aben­teuer ver­spre­chen.

Technische Daten der Achterbahn Bolt auf der Carnival Jubilee

Spike Bolt (c) Mau­rer Ri­des

• Schie­nen­länge: 220 Me­ter (722 Fuß)
• Ab­mes­sun­gen: 84 Me­ter x 33 Me­ter
• Höchst­ge­schwin­dig­keit: 60 km/​h (38 mph)
• An­zahl der Fahr­zeuge: zwei
• Co­as­ter-Typ: Spike Ra­cing
• An­trieb: Elek­trisch
• Dreh­mo­ment: 1050 Nm
• Be­schleu­ni­gung Ab­schuss: 1,2 g

www.maurer-rides.de, www.carnivalcruiseline.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen