Zwei MSC-Schiffe kollidieren im Hafen von Buenos Aires

Der Zwi­schen­fall ist pein­lich, bleibt aber we­nigs­tens in der Fa­mi­lie: Die MSC Or­ches­tra ist am 20. Fe­bruar 2019 wäh­rend ei­nes Ma­nö­vers im Ha­fen von Bue­nos Ai­res mit der MSC Poe­sia zu­sam­men­ge­sto­ßen – zwar nur leicht, aber doch hart ge­nug, um Spu­ren zu hin­ter­las­sen.

Die Kol­li­sion wurde in zwei Vi­deos fest­ge­hal­ten, die auf You­Tube zu se­hen sind. Ihre Qua­li­tät ist war eher be­schei­den und ei­nes wurde teil­weise auch um 90 Grad ge­dreht auf­ge­nom­men, aber sie zei­gen trotz­dem deut­lich, wie die MSC Or­ches­tra lang­sam mit ih­rer Steu­er­bord-Seite ge­gen den Bug der fest am Pier ver­täu­ten MSC Poe­sia stößt.

Warum die MSC Or­ches­tra wäh­rend ih­res Ma­nö­vers so knapp an ih­rem Schwes­ter­schiff vor­bei­fah­ren wollte, ist un­klar und wird nun von den Ha­fen­be­hör­den un­ter­sucht. Das Wet­ter war je­den­falls bes­tens. Zu­dem war ein lo­ka­ler Lotse auf der Brü­cke und das Schiff wurde von zwei Schlepp­boo­ten un­ter­stützt.

Glück­li­cher­weise wur­den keine Ver­letz­ten ge­mel­det – we­der un­ter der Be­sat­zung noch un­ter den Pas­sa­gie­ren. Auch die Schä­den wa­ren of­fen­bar nicht so groß, so­dass beide Schiffe ihre Kreuz­fahr­ten wie ge­plant fort­set­zen konn­ten. Lo­kale Me­dien be­rich­ten von ei­nem leicht be­schä­dig­ten Ret­tungs­boot auf Deck 7 der MSC Or­ches­tra. Am Bug der MSC Poe­sia hin­ter­ließ der „Kuss“ eine deut­lich sicht­bare, aber nur ober­fläch­li­che Schramme.

Die MSC Or­ches­tra be­fin­det sich mitt­ler­weile auf ei­ner acht­tä­gi­gen Süd­ame­rika-Kreuz­fahrt, die Stopps in Bra­si­lien und Uru­guay be­inhal­tet, ehe das Schiff am 28. Fe­bruar 2019 wie­der nach Bue­nos Ai­res zu­rück­kehrt. Die MSC Poe­sia be­fin­det sich auf ei­ner fünf­tä­gi­gen Reise mit ei­nem Stopp in Uru­guay, die am 24. Fe­bruar 2019 in Bra­si­lien en­det.

Beide Schiffe ha­ben eine Größe von 89.600 BRZ und bie­ten Platz für rund 2.500 Gäste bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. Zu­letzt hatte ein MSC-Schiff im April 2018 für Schlag­zei­len ge­sorgt, als die MSC Ar­mo­nia in Roa­tan (Hon­du­ras) ge­gen das Pier krachte und Teile da­von voll­stän­dig zer­störte. Auch in die­sem Fall konnte das Schiff seine Kreuz­fahrt mit ge­rin­gen Schä­den fort­set­zen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen