Hurtigruten

Hurtigruten fährt künftig mit Biogas aus Fischabfällen

Hur­tig­ru­ten hat ei­nen mehr­jäh­ri­gen Ver­trag mit dem nor­we­gi­schen Un­ter­neh­men Bio­kraft zur Lie­fe­rung von kli­ma­neu­tra­lem flüs­si­gem Bio­gas (LBG) un­ter­zeich­net. Die tra­di­ti­ons­rei­chen Post­schiffe wer­den so­mit schon ab 2020 mit dem um­welt­freund­li­chen Treib­stoff aus to­tem Fisch und an­de­ren or­ga­ni­schen Ab­fäl­len in See ste­chen.

Der Ver­trag hat eine Lauf­zeit von sie­ben­ein­halb Jah­ren und be­inhal­tet die fast täg­li­che Lie­fe­rung von Bio­gas aus or­ga­ni­schen Ab­fäl­len an Hur­tig­ru­ten. Die Schiffe der nor­we­gi­schen Ree­de­rei sind so­mit die welt­weit ers­ten, die mit fos­sil­freiem Bio­gas un­ter­wegs sein wer­den.

Bio­kraft-Fa­brik in Skogn (c) Bio­kraft

Bis 2021 will der welt­weit füh­rende An­bie­ter nach­hal­ti­ger Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen den kon­ven­tio­nel­len An­trieb auf min­des­tens sechs Schif­fen durch gas­be­trie­bene Mo­to­ren und Bat­te­rie­packs er­set­zen. Die Hy­brid­schiffe fah­ren dann mit ei­ner Kom­bi­na­tion aus sau­be­rem Strom, Flüs­sig­erd­gas (LNG) und Bio­gas (LBG).

Flüs­si­ges Bio­gas gilt als der­zeit um­welt­freund­lichs­ter ver­füg­ba­rer Kraft­stoff und wird be­reits in klei­nem Um­fang im Ver­kehrs­sek­tor – ins­be­son­dere in Bus­sen – ein­ge­setzt. Nor­we­gen ver­fügt über eine große Fi­sche­rei- und Forst­wirt­schaft, die kon­stante Men­gen an or­ga­ni­schen Ab­fäl­len lie­fert. Hier liegt die ein­zig­ar­tige Chance, bei der Bio­gas­pro­duk­tion welt­weit füh­rend zu wer­den.

MS Ri­chard With (c) Hur­tig­ru­ten

„Was für an­dere ein Pro­blem ist, se­hen wir als Res­source und Lö­sung. Wäh­rend an­dere Be­trei­ber mit bil­li­gem, um­welt­schäd­li­chem Schweröl fah­ren, wer­den un­sere Schiffe buch­stäb­lich von der Na­tur an­ge­trie­ben. Wir wün­schen uns, dass auch an­dere Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men nach­zie­hen”, sagt CEO Da­niel Skjel­dam.

In Bio­gas­an­la­gen wer­den die Bio­ab­fälle zu­nächst mit Wärme be­han­delt, was den Ab­bau durch Bak­te­rien er­leich­tert. In den Bio­re­ak­to­ren fin­det ein kon­trol­lier­ter Zer­set­zungs­pro­zess statt, der Bio­gas frei­setzt. Die­ses wird ge­rei­nigt und ge­kühlt, bis es flüs­sig wird.

Wäh­rend des Pro­zes­ses fal­len zu­dem nähr­stoff­rei­che Ab­fall­stoffe an, die als Feld­dün­ger ver­wen­det wer­den kön­nen. Flüs­si­ges Bio­gas (LBG) kann in den­sel­ben Tanks und mit den­sel­ben Mo­to­ren wie Flüs­sig­erd­gas (LNG) ge­mischt und ver­wen­det wer­den, wo­bei die vor­han­dene In­fra­struk­tur und Tech­no­lo­gie ge­nutzt wird.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"