Bus-Unfall: 32 Verletzte bei Landausflug auf den Bahamas

32 Pas­sa­giere der Car­ni­val Ec­stasy wa­ren am Mon­tag, 24. Juni, wäh­rend ei­nes Land­aus­flugs auf der Ba­ha­mas-In­sel Eleu­thera in ei­nen Un­fall ver­wi­ckelt: Ihr Bus kam auf der Rück­fahrt zum Schiff ge­gen 11 Uhr ins Schleu­dern, stürzte in den Stra­ßen­gra­ben und kippte dort um. Die Bil­der vom Un­fall­ort sind dra­ma­tisch.

Laut ei­ner Mit­tei­lung von Car­ni­val Cruise Line wurde alle 32 Aus­flugs­gäste in eine ört­li­che Kli­nik ge­bracht. 28 konn­ten schon nach kur­zer Zeit zum Schiff zu­rück­keh­ren. Drei schwer ver­letzte Pas­sa­giere wur­den al­ler­dings mit ei­nem Mi­li­tär­flug­zeug nach Fort Lau­derd­ale in den USA ge­flo­gen und ein wei­te­rer Pas­sa­gier in ein Kran­ken­haus in Nas­sau. Lo­kale Me­dien be­rich­ten von Kno­chen­brü­chen, in­ne­ren Ver­let­zun­gen und ei­ner mög­li­chen Quer­schnitt­läh­mung.

Die Car­ni­val Ec­stasy lag zum Zeit­punkt des Un­glücks vor dem pri­va­ten In­sel­re­sort „Prin­cess Cays“, das der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ge­hört. Der Un­fall er­eig­nete sich rund 40 Ki­lo­me­ter ent­fernt auf dem Land­aus­flug „Ca­the­dral Cove, Ocean Hole & Rock Sound Is­land Tour“, der um 69,99 US-Dol­lar buch­bar war. Der Bus wurde von Eleu­thera Ad­ven­ture Tours Li­mi­ted be­trie­ben.

Die Ree­de­rei hat vor­erst alle Tou­ren auf der In­sel aus­ge­setzt und eine Un­ter­su­chung ein­ge­lei­tet. Laut lo­ka­len Me­dien be­rich­tete ei­ner der Pas­sa­giere, dass der Fah­rer we­gen ei­nes tech­ni­schen De­fekts die Kon­trolle über den Bus ver­lo­ren hatte.

Eleu­thera war der erste Stopp ei­ner fünf­tä­gi­gen Ba­ha­mas-Kreuz­fahrt der Car­ni­val Ec­stasy, die am 22. Juni in Jack­son­ville (Flo­rida) be­gon­nen hatte. Am 23. Juni war ein Stopp in Nas­sau ge­plant, ehe die Reise am 27. Juni wie­der in Flo­rida en­det. Bei ei­ner Größe von 70.500 BRZ hat das 1991 in Dienst ge­stellte Schiff eine Ka­pa­zi­tät von mehr als 2.000 Pas­sa­gie­ren bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen.

Erst vor we­ni­gen Ta­gen wur­den meh­rere Pas­sa­giere der Free­dom of the Seas von Royal Ca­rib­bean bei ei­nem Ver­kehrs­un­fall auf St. Maar­ten ver­letzt: Ein Mi­ni­van kam in der Nähe von Ma­ri­got Bay auf der fran­zö­si­schen Seite der Ka­ri­bik-In­sel von der Straße ab und lan­dete im Meer. Da­bei han­delte es sich aber of­fen­bar nicht um ei­nen or­ga­ni­sier­ten Land­aus­flug.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen