Cunard feiert Jubiläum mit einem 100-jährigen Ehrengast

100 Jahre – wahr­lich eine stolze Zahl! John „Jack“ Jenk­ins, ehe­ma­li­ger Bell Boy an Bord der Cu­nard-Flotte, fei­ert sei­nen 100. Ge­burts­tag im No­vem­ber die­sen Jah­res – und da­mit im sel­ben Mo­nat, in dem Cu­nard Line die 100-jäh­rige Prä­senz der Tra­di­ti­ons­ree­de­rei in Sout­hamp­ton fei­ert.

Im No­vem­ber 1919 fuhr die RMS Mau­re­ta­nia erst­mals von Sout­hamp­ton nach New York und ver­band ab die­sem Tag den Hamp­shire Ship­ping Hub im trans­at­lan­ti­schen Ex­press­dienst mit New York City. Im Rah­men der Vor­be­rei­tun­gen für den Ju­bi­lä­ums­mo­nat wurde Jenk­ins zu ei­nem fest­li­chen Mit­tag­essen mit Ka­pi­tän Aseem Hashmi an Bord der Queen Mary 2 ein­ge­la­den.

Queen Mary 2 (c) Cu­nard Line

Wäh­rend sei­nes Be­suchs an Bord prüfte John Jenk­ins, ob die Bell Boys auch heute noch den ho­hen Qua­li­täts­stan­dards aus den 1930er-Jah­ren ge­recht wür­den. Sie be­stan­den die Prü­fung ohne Schwie­rig­kei­ten. Jenk­ins, der 1933 im zar­ten Al­ter von 14 Jah­ren als Bell Boy auf der RMS Mau­re­ta­nia ein Teil der Cu­nard-Crew wurde, be­tonte al­ler­dings, dass sich die Ar­beit der Bell Boys heute sehr von der frü­her un­ter­scheide.

„Ich er­in­nere mich noch gut an eine mei­ner ers­ten Rei­sen, als wir zu den West­in­di­schen In­seln ge­fah­ren sind. Da wir noch keine Laut­spre­cher­an­lage an Bord hat­ten, musste ich, nach­dem wir im Ha­fen an­ge­legt hat­ten, mit ei­ner Glo­cke das Deck ent­lang lau­fen und ‚Alle Gäste an Land, alle Gäste an Land‘ ru­fen“, er­zählte der fast 100-Jäh­rige.

Queen Mary 2 in New York (c) Cu­nard Line

Nach­dem die MRS Mau­re­ta­nia im Jahr 1934 in den Ru­he­stand ge­schickt wurde, ar­bei­tete Jenk­ins bis zum Aus­bruch des Zwei­ten Welt­kriegs an Bord der MS Asca­nia. Nach dem Kriegs­ende kehrte er nach Groß­bri­tan­nien zu­rück und be­gann seine Kar­riere bei der Han­dels­ma­rine.

„Es war mir eine große Ehre, Herrn Jenk­ins zu­rück in der Cu­nard-Fa­mi­lie be­grü­ßen zu dür­fen. Es schien uns der per­fekte Auf­takt zu den Fei­er­lich­kei­ten für un­ser 100-jäh­ri­ges Ju­bi­läum hier in Sout­hamp­ton und eine gute Ge­le­gen­heit, um Herrn Jenk­ins zu sei­nem be­son­de­ren Ge­burts­tag im No­vem­ber zu gra­tu­lie­ren. Die Crew und ich ha­ben es sehr ge­nos­sen, Ge­schich­ten über das Le­ben an Bord aus den frü­he­ren Zei­ten zu hö­ren“, so Ka­pi­tän Aseem Hashmi.

Ab dem 18. No­vem­ber 2019 un­ter­nimmt die Queen Mary 2 eine Ju­bi­lä­ums-Trans­at­lan­tik-Pas­sage von Sout­hamp­ton nach New York zu Eh­ren der seit 100 Jah­ren be­stehen­den Be­zie­hung zwi­schen Cu­nard und der Stadt. Die Gäste an Bord kön­nen sich da­bei auf eine kleine Reise in die Ver­gan­gen­heit be­ge­ben, denn auf sie war­tet eine ma­ri­time Wan­der­aus­stel­lung des Sout­hamp­ton Sea City Mu­se­ums und eine Reihe von Vor­trä­gen rund um das Thema.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen