Hamburg: Riesiges Containerschiff rammt die Hanseatic inspiration

Das hätte auch viel schlim­mer en­den kön­nen: Ein rie­si­ges Con­tai­ner­schiff hat am Don­ners­tag, 18. März 2021, bei ei­nem Wende-Ma­nö­ver im Ham­bur­ger Ha­fen das Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­schiff Han­sea­tic in­spi­ra­tion von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ge­rammt, das zu die­sem Zeit­punkt am Aus­rüs­tungs­kai der Werft Blohm+Voss lag.

Ob­wohl das 150.853 BRZ große und 366 Me­ter lange Fracht­schiff „CSCL Star“ bei sei­nem Ma­nö­ver von Schlep­pern un­ter­stützt wurde, kam es dem klei­nen Ex­pe­di­ti­ons­schiff im dich­ten Ne­bel im­mer nä­her und nä­her, bis es am Ende tat­säch­lich zu ei­ner leich­ten Kol­li­sion kam. Eine schwere Kol­li­sion konnte erst in letz­ter Se­kunde ver­mie­den wer­den, als es ei­nem der Schlep­per ge­lang, das Con­tai­ner­schiff zur Back­bord­seite zu zie­hen.

Ein Vi­deo, das of­fen­sicht­lich von der Crew ei­nes der Schlep­per auf­ge­nom­men und von MMR Pu­blisher auf You­Tube ver­öf­fent­licht wurde, zeigt die dra­ma­ti­schen Sze­nen in Ham­burg. Das Con­tai­ner­schiff er­litt letzt­lich nur ober­fläch­li­che Schä­den und durfte seine Fahrt in die Nord­see wie ge­plant fort­set­zen.

Auch an der Han­sea­tic in­spi­ra­tion dürf­ten nur leichte Schä­den im Be­reich der Brü­cke und der dar­über ge­le­ge­nen Ob­ser­va­tion Lounge auf Deck 8 ent­stan­den sein. „Es war letzt­lich ein Tou­chie­ren ober­halb der Was­ser­ober­flä­che. Es wurde nie­mand ver­letzt und es sind keine Be­triebs­stoffe aus­ge­tre­ten“, er­klärte ein Po­li­zei­spre­cher ge­gen­über dem „Stern“. Trotz­dem wird der Vor­fall un­ter­sucht – zu­mal sich ein Ha­fen­lotse an Bord des Con­tai­ner­schiffs be­fand.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen