ARCHIV

Hanseatic spirit: Kegelrobbe Nemi übernimmt die Patenschaft

Die sym­bo­li­sche Tauf­pa­tin des drit­ten Schiffs­neu­baus von Ha­pag-Lloyd Crui­ses, der Han­sea­tic spi­rit, heißt Nemir­seta und ist eine Ke­gel­robbe. Da „Nemi“ nicht per­sön­lich an der Tauf­reise von 22. bis 26. Au­gust teil­neh­men kann, wird sie von ei­ner Mit­ar­bei­te­rin der See­hund­sta­tion Fried­rich­skoog ver­tre­ten.

In Fried­rich­skoog ist Nemi seit 2006 dau­er­haft be­hei­ma­tet. Mit ih­rer sym­bo­li­schen Pa­ten­schaft für das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff be­grün­det Ha­pag-Lloyd Crui­ses eine lang­fris­tige Ko­ope­ra­tion mit der See­hund­sta­tion.

Denn im Ge­gen­zug über­neh­men die Han­sea­tic spi­rit und die Gäste der ex­klu­si­ven Tauf­reise die Pa­ten­schaft für meh­rere Heu­ler, die vor Hel­go­land ge­fun­den wur­den und bis zu ih­rer Rück­kehr ins Meer in der See­hund­sta­tion ge­pflegt wer­den. Alle Pas­sa­giere er­hal­ten eine Pa­ten­ur­kunde.

Mit die­ser wech­sel­sei­ti­gen Pa­ten­schaft will Ha­pag-Lloyd Crui­ses den Re­spekt und die Ver­bun­den­heit zur Na­tur be­kräf­ti­gen, die das Herz­stück je­der Ex­pe­di­ti­ons­reise bil­den. Die Pa­ten­schaft ist zu­dem Aus­druck für die Ver­bin­dung zur Hoch­see­insel Hel­go­land selbst, vor der die Schiffs­taufe statt­fin­det.

Die Na­tur­be­ob­ach­tung stand auch beim De­sign und der Kon­zep­tion der Han­sea­tic spi­rit im Vor­der­grund. Glei­ches gilt für die bei­den bau­glei­chen Schwes­ter­schiffe Han­sea­tic na­ture und Han­sea­tic in­spi­ra­tion. Sie sind klein und wen­dig, mit ge­rin­gem Tief­gang und mo­derns­ter Tech­nik so­wie ei­nem Wis­sens­zen­trum aus­ge­stat­tet.

Die ex­klu­sive Tauf­reise der Han­sea­tic spi­rit von Ham­burg nach Hel­go­land und wie­der zu­rück fin­det mit ei­ner be­grenz­ten Teil­neh­mer­zahl statt. Ne­ben der Hoch­see­taufe dür­fen sich die Gäste auf Über­ra­schun­gen und Zo­diac­fahr­ten freuen. Wie jede Ex­pe­di­tion, wird auch diese Reise durch Wis­sen­schaft­ler und Lek­to­ren an Bord be­glei­tet.

Am Abend vor der Taufe ist eine „Ex­pe­di­tion Night“ auf dem Pool­deck ge­plant, zu der Hel­go­lands Bür­ger­meis­ter Jörg Sin­ger er­war­tet wird. CEO Ju­lian Pfitz­ner, Isolde Sus­set (Lei­te­rin Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten und Tou­ris­tik) und Ka­pi­tän Axel En­gel­drum be­rich­ten über den Bau und die zu­künf­ti­gen Ziel­ge­biete der Han­sea­tic spi­rit.

Am Tag der Taufe, dem 24. Au­gust, ha­ben die Gäste die Mög­lich­keit, die Tauf­fla­sche zu si­gnie­ren und Hel­go­land zu er­kun­den, be­vor sie am Nach­mit­tag mit Zo­diacs vor dem Bug der Han­sea­tic spi­rit für die Tauf­ze­re­mo­nie po­si­tio­niert wer­den. Ge­fei­ert wird der Akt beim an­schlie­ßen­den Cham­pa­gner-Emp­fang am Strand von Hel­go­land und ei­nem be­son­de­ren Din­ner in den Re­stau­rants an Bord.

Zu meh­re­ren Ter­mi­nen im No­vem­ber wird das neue „Adults-only“ Schiff zu Po­lar­licht-Aben­teu­ern nach Nor­we­gen auf­bre­chen. Auf den 15-tä­gi­gen Rei­sen geht es zu Städ­ten wie Ber­gen und Trond­heim so­wie zu den Lo­fo­ten und bis zum nörd­lichs­ten Fest­land­punkt Eu­ro­pas – dem Nord­kap.

Nor­we­gens zweit­größ­ter Glet­scher, der Sv­ar­ti­sen-Glet­scher, und der zum UNESCO-Welt­na­tur­erbe ge­hö­rende Ge­i­rang­erfjord ste­hen eben­falls auf dem Fahr­plan. Wäh­rend das Ex­pe­di­ti­ons­schiff küs­ten­nah durch die Fjorde kreuzt, kön­nen mit et­was Glück auch Orca-Wale oder die Nord­lich­ter von den aus­fahr­ba­ren Bal­ko­nen oder dem Decks­um­lauf auf dem Vor­schiff be­ob­ach­tet wer­den.

Das kleine Schiff und die Ex­per­tise der po­lar­er­fah­re­nen Crew bie­ten beste Vor­aus­set­zun­gen für diese an­spruchs­volle Win­ter­route. Für Ab­wechs­lung sor­gen un­ter an­de­rem Out­door-Ak­ti­vi­tä­ten wie Ren­tier­sa­fa­ris, Win­ter-Bi­king oder Schnee­schuh­wan­dern.

Die Rei­sen von Ham­burg nach Ham­burg über Ber­gen, Ale­sund, Har­stad, Hon­nings­vag, Nord­kap, Alta, Tromsø, Lo­fo­ten, Sv­ar­ti­sen-Glet­scher, Trond­heim, Ge­i­rang­erfjord und Sta­van­ger sind ab 9.190 Euro pro Per­son buch­bar. Die Ter­mine: 8. bis 23. No­vem­ber 2021, 23. No­vem­ber bis 8. De­zem­ber 2021, 5. bis 20. Jän­ner 2022 und 20. Jän­ner bis 4. Fe­bruar 2022.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"