Ponant: Le Commandant Charcot ist offiziell eingeweiht

Nach sechs Jah­ren in­ten­si­ver Ar­beit – von den ers­ten Skiz­zen bis zum fer­ti­gen Schiff – wurde am Abend des 28. Sep­tem­ber 2021 in Le Havre die neue Le Com­man­dant Char­cot of­fi­zi­ell ein­ge­weiht. Von Le Havre aus war einst auch der große fran­zö­si­sche Ent­de­cker und Na­mens­ge­ber des Neu­baus, Jean-Bap­tiste Char­cot, zu sei­nen Ex­pe­di­tio­nen auf­ge­bro­chen.

Das drei­zehnte Schiff der Po­nant-Flotte wurde wäh­rend ei­ner fei­er­li­chen Ze­re­mo­nie of­fi­zi­ell ein­ge­weiht, an der un­ter an­de­rem auch Anne Ma­ni­poud-Char­cot, Ur­en­ke­lin des be­kann­ten Ent­de­ckers, Hervé Gasti­nel, CEO von Po­nant, so­wie die Ka­pi­täne Eti­enne Gar­cia und Pa­trick March­es­seau teil­nah­men.

Ein­wei­hung der Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant

Nach ei­nem mu­si­ka­li­schen Auf­takt durch den Gei­ger Ne­manja Ra­du­lo­vic, der von der Pia­nis­tin Laure Favre-Kahn be­glei­tet wurde, er­klan­gen un­ter dem nor­man­ni­schen Him­mel vor Étretat die Du­del­sä­cke und Trom­meln der Ba­gad de Lann-Bi­houe.

Zu den Gäs­ten der Fei­er­lich­keit zähl­ten Kü­chen­chef Alain Du­casse, der Ar­chi­tekt Jean-Mi­chel Wil­motte, der Re­gis­seur Luc Jac­quet, der De­si­gner Jean-Phil­ippe Nuel so­wie Part­ner des Un­ter­neh­mens von der VARD-Werft, Stir­ling De­sign In­ter­na­tio­nal und Aker Arc­tic. Eben­falls an­we­send wa­ren Oli­vier Poi­vre d´Arvor als fran­zö­si­scher Bot­schaf­ter für die Pole und Jé­rôme Chap­pel­laz, Di­rek­tor des Po­lar­in­sti­tuts Paul-Émile Vic­tor.

Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant

Die Le Com­man­dant Char­cot wurde mit den neu­es­ten um­welt­freund­li­chen Tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet. So ist das Po­lar­ex­pe­di­ti­ons­schiff mit sei­nem Hy­brid­an­trieb, der Flüs­sig­erd­gas und Elek­tro­bat­te­rien kom­bi­niert, zwei­fel­los das re­vo­lu­tio­närste Mit­glied der Po­nant-Flotte.

Der Neu­bau ver­fügt über die Eis­klasse PC2 und echte In­no­va­tio­nen im Be­reich Nach­hal­tig­keit, Tech­nik und Na­vi­ga­tion im Eis. Da­mit wird er Kurs auf die ent­le­gens­ten Po­lar­re­gio­nen neh­men, die bis­lang kaum von klas­si­schen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen an­ge­steu­ert wer­den kön­nen – wie etwa den geo­gra­fi­schen Nord­pol oder das Ross­meer.

Le Com­man­dant-Char­cot (c) Po­nant

Aus­ge­stat­tet mit nur 125 Ka­bi­nen, bie­tet die Le Com­man­dant Char­cot le­dig­lich Platz für 245 Gäste. Zu­dem wurde sie mit Ein­rich­tun­gen und Ge­rä­ten für die For­schung aus­ge­stat­tet und bie­tet den Wis­sen­schaft­lern an Bord da­mit eine Platt­form für Be­ob­ach­tung, For­schung und Ana­lyse, um Was­ser, Luft, Eis und Bio­di­ver­si­tät in den ex­tre­men Po­lar­re­gio­nen zu un­ter­su­chen.

en.ponant.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen