Ponant

Ponant nimmt Le Commandant Charcot in die Flotte auf

Die Fin­can­tieri-Toch­ter VARD hat die neue Le Com­man­dant Char­cot an die fran­zö­si­sche Lu­xus­ree­de­rei Po­nant ab­ge­lie­fert. Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff ist das erste Ex­em­plar ei­ner neuen Ge­ne­ra­tion, die spe­zi­ell für die Po­lar­re­gio­nen ent­wi­ckelt wurde.

Als welt­weit ers­tes Lu­xus­schiff mit der Eis­klasse PC 2 soll es Le Com­man­dant Char­cot dank ei­nes Hy­brid­an­triebs mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) und Bat­te­rien er­mög­li­chen, selbst die ent­le­gens­ten Po­lar­re­gio­nen zu er­kun­den, die bis­lang noch kaum von klas­si­schen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen an­ge­steu­ert wur­den – wie mit ei­nem Eis­bre­cher, aber bei höchs­tem Kom­fort.

Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant

Pas­send dazu wurde auch der be­rühmte fran­zö­si­sche Ent­de­cker Jean-Bap­tiste Char­cot als Na­mens­ge­ber für den Neu­bau aus­ge­wählt: Der „Gen­tle­man der Pole“ wid­mete sein Le­ben ganz der Po­lar­for­schung und er­kun­dete als ei­ner der Ers­ten die süd­li­chen und nörd­li­chen Po­lar­ge­biete.

Le Com­man­dant Char­cot misst etwa 30.000 BRZ bei ei­ner Länge von 150 Me­tern. An Bord ist Platz für 245 Pas­sa­giere in 125 Ka­bi­nen und Sui­ten. Es dau­erte ins­ge­samt sechs in­ten­sive Jahre von den ers­ten Skiz­zen bis zur Fer­tig­stel­lung, ehe das drei­zehnte Schiff – und der sie­bente Neu­bau von Po­nant in den letz­ten vier Jah­ren – in der Flotte be­grüßt wer­den konnte.

Le Com­man­dant-Char­cot (c) Po­nant

Auch die Wis­sen­schaft soll üb­ri­gens von den neuen Mög­lich­kei­ten der Pas­sa­gier­schiff­fahrt pro­fi­tie­ren: Le Com­man­dant Char­cot ist mit Ein­rich­tun­gen und Ge­rä­ten für die For­schung aus­ge­stat­tet und bie­tet den Wis­sen­schaft­lern an Bord eine Platt­form für Be­ob­ach­tung, For­schung und Ana­lyse, um Was­ser, Luft, Eis und Bio­di­ver­si­tät in den ex­tre­men Po­lar­re­gio­nen zu un­ter­su­chen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"