Silversea Cruises: Erstes Kreuzfahrtschiff mit Brennstoffzellen

Wenn das erste Ex­em­plar der neuen, als „Pro­ject Evo­lu­tion“ be­kann­ten Schiffs­klasse von Sil­ver­sea Crui­ses im Som­mer 2023 in Dienst ge­stellt wird, soll es mit ei­nem Trio von En­er­gie­quel­len aus­ge­stat­tet sein – ei­nem Sys­tem aus Brenn­stoff­zel­len, Bat­te­rie­tech­no­lo­gie und Dual-Fuel-Mo­to­ren mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) als Haupt­kraft­stoff.

Diese Hy­brid­lö­sung mit der Tech­no­lo­gie von Brenn­stoff­zel­len er­mög­licht es, die Treib­haus­gas­emis­sio­nen im Ver­gleich zur vor­he­ri­gen Schiffs­klasse von Sil­ver­sea um 40 Pro­zent zu re­du­zie­ren. Gleich­zei­tig kann das Schiff ohne lo­kale Emis­sio­nen im Ha­fen lie­gen.

An­trieb Pro­ject Evo­lu­tion (c) Sil­ver­sea

Die Schiffs­klasse wird vor­aus­sicht­lich auch ei­nen En­er­gie­ef­fi­zi­enz-De­si­gn­in­dex er­rei­chen, der um etwa 25 Pro­zent bes­ser aus­fällt, als es die gel­ten­den An­for­de­run­gen der In­ter­na­tio­na­len See­schiff­fahrts­or­ga­ni­sa­tion (IMO) ver­lan­gen.

Laut der Mut­ter­ge­sell­schaft Royal Ca­rib­bean Group ver­fügt „Pro­ject Evo­lu­tion“ über ein ro­bus­tes Port­fo­lio von Tech­no­lo­gien zur Ver­bes­se­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz, Ab­fall­be­hand­lung und Was­ser­wirt­schaft. Die voll­stän­dige Pa­lette, die in Zu­sam­men­ar­beit mit der Meyer Werft ent­wi­ckelt wurde, um­fasst so­wohl erste In­itia­ti­ven als auch schon zu­vor ein­ge­führte Funk­tio­nen.

(c) Sil­ver­sea

Neue Technologien von „Project Evolution“

www.silversea.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen