ARCHIV

MSC Group: Spatenstich für größtes Kreuzfahrtterminal in Miami

Die MSC Group hat den Spa­ten­stich für ihr neues Mega-Kreuz­fahrt­ter­mi­nal in Mi­ami ge­fei­ert. Das Ge­bäude soll von rund 350 Mil­lio­nen US-Dol­lar kos­ten und nach sei­ner Er­öff­nung das größte Ter­mi­nal in ganz Nord­ame­rika sein.

Das vier­stö­ckige Ter­mi­nal mit vier Ein­schif­fungs­decks wird bis zu 36.000 Pas­sa­giere pro Tag ab­fer­ti­gen kön­nen. Drei MSC-Schiffe der neu­es­ten Ge­ne­ra­tion wer­den dann gleich­zei­tig hier an­le­gen kön­nen. Da­mit soll es das Pro­jekt er­mög­li­chen, die Prä­senz von MSC Crui­ses auf dem nord­ame­ri­ka­ni­schen Markt wei­ter aus­zu­bauen und mehr Gäste für Kreuz­fahr­ten in der Ka­ri­bik zu ge­win­nen.

Die Kreuz­fahrts­parte der MSC Group und der ita­lie­ni­sche Schiffs­bauer Fin­can­tieri ga­ben im Juli 2021 eine Part­ner­schaft be­kannt. In de­ren Rah­men wird Fin­can­tieri In­fra­struc­ture die hoch­mo­derne An­lage mit dem mar­kan­ten De­sign des preis­ge­krön­ten in­ter­na­tio­na­len Ar­chi­tek­tur­bü­ros Ar­qui­tec­to­nica er­rich­ten.

Der Kreuz­fahrt­ter­mi­nal wird die größ­ten Schiffe von MSC Crui­ses auf­neh­men kön­nen – dar­un­ter das ak­tu­elle Flagg­schiff MSC Seashore und die kom­men­den, mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­be­nen Schiffe der MSC World Class. Die meis­ten von ih­nen kön­nen hier auch an das ört­li­che Strom­netz an­ge­schlos­sen wer­den. Die Fer­tig­stel­lung ist der­zeit für Ende 2023 ge­plant.

„Das neue Ter­mi­nal in Mi­ami steht für un­ser En­ga­ge­ment, die at­trak­ti­ven Ka­ri­bik­rei­sen für un­sere Gäste noch wei­ter zu ver­bes­sern. Es ga­ran­tiert größt­mög­li­chen Kom­fort, noch be­vor sie sich an Bord ei­nes un­se­rer Schiffe be­fin­den. Alle Kreuz­fahr­ten ab Mi­ami be­su­chen zu­dem un­sere atem­be­rau­bende Pri­vat­in­sel Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve“, er­klärt Ma­nuela Goll­ner, Ge­schäfts­füh­re­rin von MSC Kreuz­fahr­ten Ös­ter­reich.

Karibik-Kreuzfahrten im Sommer 2022

Von Mi­ami und Port Ca­na­ve­ral bei Or­lando star­ten im Som­mer 2022 zwei MSC-Schiffe in Rich­tung Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve. Auf der Pri­vat­in­sel des Un­ter­neh­mens auf den Ba­ha­mas kön­nen die Gäste an weit­läu­fi­gen wei­ßen Sand­strän­den ent­span­nen und eine Viel­zahl von Ak­ti­vi­tä­ten ge­nie­ßen – wie etwa Pad­del­boar­ding und Ka­jak­fahr­ten.

Die MSC Seashore wird von Mi­ami ab­wech­selnd Rou­ten in die öst­li­che und west­li­che Ka­ri­bik an­bie­ten, wo­bei Ocean Cay ein Teil je­der Reise ist. Die MSC Di­vina wird wie­derum von Port Ca­na­ve­ral zu Drei- und Vier-Nächte-Kreuz­fahr­ten mit Ocean Cay und Nas­sau so­wie zu mit Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten mit Ocean Cay und Me­xiko aus­lau­fen.

Karibik-Kreuzfahrten im Winter 2022/​23

Das neu­este Schiff von MSC Crui­ses – die MSC Se­as­cape – wird im kom­men­den Win­ter zu­sam­men mit der MSC Di­vina ihre erste Sai­son in Mi­ami ver­brin­gen, wäh­rend die MSC Me­ra­vi­glia in Port Ca­na­ve­ral sta­tio­niert wird.

Die Sie­ben-Nächte-Rou­ten der MSC Se­as­cape von Mi­ami füh­ren ab­wech­selnd in die öst­li­che Ka­ri­bik mit Stopps auf Ocean Cay so­wie in Nas­sau (Ba­ha­mas), San Juan (Pu­erto Rico) und Pu­erto Plata (Do­mi­ni­ka­ni­sche Re­pu­blik) und in die west­li­che Ka­ri­bik mit An­läu­fen in Ocean Cay, Co­zu­mel (Me­xiko), Ge­orge Town (Cayman Is­lands) und Ocho Rios (Ja­maika).

Die MSC Di­vina legt in Mi­ami ab und wird auf je­der Kreuz­fahrt die Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve an­lau­fen. Das Schiff bie­tet eine Reihe von auf­re­gen­den Rei­se­rou­ten mit drei bis zehn Näch­ten und Stopps in Be­lize City, auf der Isla de Roa­tan (Hon­du­ras), an der Costa Maya (Me­xiko), in Ocho Rios (Ja­maika), Car­ta­gena (Ko­lum­bien), Co­lon (Pa­nama) und Pu­erto Li­mon (Costa Rica).

Vom neuen Hei­mat­ha­fen Port Ca­na­ve­ral bei Or­lando wird die MSC Me­ra­vi­glia ver­schie­dene Kreuz­fahr­ten mit ei­ner Dauer von drei bis sie­ben Näch­ten in die Ka­ri­bik un­ter­neh­men. Ziele sind da­bei Nas­sau und Ocean Cay auf den Ba­ha­mas, Costa Maya und Co­zu­mel in Me­xiko so­wie Be­lize City.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"