Utopia of the Seas wird das größte Kreuzfahrtschiff der Welt

Das sechste Kreuz­fahrt­schiff der Oa­sis-Klasse von Royal Ca­rib­bean wird „Uto­pia of the Seas“ hei­ßen. Die Be­kannt­gabe er­folgte wäh­rend der Ze­re­mo­nie des ers­ten Stahl­schnitts auf der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique im fran­zö­si­schen St. Na­zaire, mit der die Bau­ar­bei­ten für das neue Me­ga­schiff ein­ge­läu­tet wur­den.

Noch hat Royal Ca­rib­bean fast nichts über die Uto­pia of the Seas ver­ra­ten. Auch über ihre Größe weiß man nichts Ge­naue­res. Weil sie aber das erste Schiff der Oa­sis-Klasse mit ei­nem Flüs­sig­erd­gas-An­trieb (LNG) sein wird und die da­für nö­ti­gen Tanks viel mehr Platz be­nö­ti­gen als für her­kömm­li­che Treib­stoffe, dürfte sie deut­lich grö­ßer aus­fal­len als ihre fünf Schwes­ter­schiffe.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Won­der of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

In­si­der hal­ten es da­her für na­hezu si­cher, dass die Uto­pia of the Seas nach ih­rer Fer­tig­stel­lung im Jahr 2024 das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt sein wird. Der­zeit hält die­sen Re­kord noch die Won­der of the Seas mit 235.600 BRZ, die Uto­pia of the Seas könnte aber bis zu 250.000 BRZ er­rei­chen – selbst wenn die Ka­pa­zi­tät von 5.735 Gäs­ten bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen gleich bleibt.

Das De­sign des sechs­ten Oa­sis-Schiffs wird sich hin­ge­gen kaum von den Schwes­ter­schif­fen un­ter­schei­den. Auch das Kon­zept der „Neigh­bor­hoods“, das zu­letzt auf der Won­der of the Seas die neue „Suite Neigh­bour­hood“ er­wei­tert wurde, dürfte fort­ge­setzt wer­den. Ei­nige neue High­lights in der Aus­stat­tung darf man aber durch­aus er­war­ten.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Die Ver­ein­ba­rung für den Bau ei­nes sechs­ten Schiffs der Oa­sis-Klasse wurde im Fe­bruar 2019 un­ter­zeich­net. Nun geht die De­sign­phase in die Bau­phase für die ein­zel­nen Blö­cke über, aus de­nen das Schiff schließ­lich zu­sam­men­ge­setzt wird. Für Chan­tiers de l’At­lan­tique ist das drei­und­zwan­zigste Kreuz­fahrt­schiff, das die Werft für die Royal Ca­rib­bean Group baut.

Na­hezu zeit­gleich mit dem ers­ten Stahl­schnitt für die Uto­pia of the Seas in St. Na­zaire fei­erte Royal Ca­rib­bean auch die Kiel­le­gung der Icon of the Seas auf der Meyer Werft im fin­ni­schen Turku in Finn­land, über die wir hier be­rich­tet ha­ben.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

 

 

Der­zeit gibt es fünf Kreuz­fahrt­schiffe der Oa­sis-Klasse – die 2009 in Dienst ge­stellte Oa­sis of the Seas, die Al­lure of the Seas aus dem Jahr 2010, die Harm­ony of the Seas aus dem Jahr 2016, die Sym­phony of the Seas aus dem Jahr 2018 und die Won­der of the Seas, die erst in die­sem Jahr in die Flotte auf­ge­nom­men wurde.

www.royalcaribbean.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen