Royal Caribbean

Royal Caribbean feiert die Kiellegung der Icon of the Seas

Die nächste Ge­ne­ra­tion ist auf dem Weg: Mit der Kiel­le­gung der Icon of the Seas hat Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal am 5. April auf der Werft Meyer Turku in Finn­land ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein für das erste Schiff der neuen Icon-Klasse ge­fei­ert.

Ge­mäß der ma­ri­ti­men Tra­di­tion wurde der erste, 3.000 Ton­nen schwere Stahl­block der Icon of the Seas auf zwei frisch ge­prägte Mün­zen ge­legt, die Glück wäh­rend des Baus brin­gen sol­len. Spä­ter wer­den sie ein­ge­sam­melt und dem Ka­pi­tän vor der ers­ten Reise über­ge­ben, da­mit der gute Geist auch auf dem of­fe­nen Meer er­hal­ten bleibt.

„Vor fünf Jah­ren be­gan­nen wir, von der Icon of the Seas zu träu­men – und jetzt be­ginnt die nächste Phase die­ses le­gen­dä­ren Aben­teu­ers“, sagte Mi­chael Bay­ley, Prä­si­dent und CEO von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal, wäh­rend der Ze­re­mo­nie in Turku.

Der Bau des Schiffs star­tete vor zehn Mo­na­ten mit dem ers­ten Stahl­schnitt. Die Fer­tig­stel­lung ist be­reits für den Herbst 2023 ge­plant. Den­noch hat Royal Ca­rib­bean bis jetzt prak­tisch nichts über die völ­lig neue Schiffs­klasse ver­ra­ten, von der nach der Icon of the Seas noch zwei wei­tere Ex­em­plare ge­baut und 2025 bzw. 2026 in Dienst ge­stellt wer­den sol­len.

Icon of the Seas /​ Kiel­le­gung (c) Royal Ca­rib­bean

Selbst über die Größe der Icon of the Seas wird in der Bran­che nach wie vor ge­rät­selt. In­si­der rech­nen mit rund 200.000 BRZ und ei­ner Ka­pa­zi­tät von rund 5.600 Pas­sa­gie­ren bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. Da­mit würde der Neu­bau et­was klei­ner aus­fal­len als die Oa­sis-Klasse mit den größ­ten Kreuz­fahrt­schif­fen der Welt, aber grö­ßer als die Quan­tum-Klasse.

Fest steht bis­her nur, dass die drei neuen Schiffe die ers­ten Flot­ten-Mit­glie­der sein wer­den, die mit ver­flüs­sig­tem Erd­gas (LNG) be­trie­ben wer­den. An­sons­ten ist Royal Ca­rib­bean ganz of­fen­sicht­lich be­müht, die Kon­kur­renz mög­lichst lange im Dun­keln tap­pen zu las­sen. Denn bis­her hat noch jede neue Schiffs­klasse der Kreuz­fahrt­li­nie auf Jahre hin­aus Maß­stäbe in der Bran­che ge­setzt – und das wird bei der Icon-Klasse wohl nicht an­ders sein.

www.royalcaribbean.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"