Venedig eröffnet neue Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe in Marghera

Nach hun­dert Ta­gen Ar­beit und ei­ner In­ves­ti­tion von fast 1,9 Mil­lio­nen Euro wurde letzte Wo­che im In­dus­trie­ha­fen von Mar­ghera auf dem ve­ne­zia­ni­schen Fest­land eine pro­vi­so­ri­sche An­le­ge­stelle für Kreuz­fahrt­schiffe ein­ge­weiht. Im Laufe die­ses Jah­res sol­len hier ins­ge­samt 32 Schiffe be­grüßt wer­den.

Die Vor­ge­schichte ist be­kannt: Nach ei­nem Be­schluss der ita­lie­ni­schen Re­gie­rung dür­fen große Kreuz­fahrt­schiffe seit dem Som­mer 2021 nicht mehr durch Ve­ne­dig fah­ren. Die be­rühmte Pas­sage auf dem Giudecca-Ka­nal – vor­bei am Mar­kus­platz bis zu den Ter­mi­nals der Sta­zione Ma­rit­tima – ist seit­her für Kreuz­fahrt­schiffe mit mehr als 25.000 BRZ ge­sperrt.

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Ve­ne­dig (c) tra­vel by tropf

Sie dür­fen künf­tig nur noch den In­dus­trie­ha­fen von Mar­ghera auf dem Fest­land an­lau­fen, der sich au­ßer­halb der ge­schütz­ten Ge­wäs­ser in der La­gune be­fin­det. Weil dort aber die da­für not­wen­dige In­fra­struk­tur fehlte, wurde nun die pro­vi­so­ri­sche An­le­ge­stelle mit ei­nem eben­falls pro­vi­so­ri­schen Ter­mi­nal für die Pas­sa­giere er­rich­tet.

Als nächs­ter Schritt im Zeit­plan soll bis Sep­tem­ber 2022 der Ab­schluss ei­ner Stu­die er­fol­gen, die sich mit der Nut­zung des Ca­nale dei Pe­troli durch große Kreuz­fahrt­schiffe be­schäf­tigt. Die­ser Was­ser­weg führt von der Porta di Malam­occo am Ein­gang zur La­gune ent­lang des Fest­lands bis nach Mar­ghera und wird der­zeit von den Fracht- und Con­tai­ner­schif­fen ge­nutzt.

Ve­ne­dig (c) pix­a­bay

Der Bür­ger­meis­ter von Ve­ne­dig, Luigi Brug­n­aro, blieb der Ein­wei­hung durch die Ha­fen­be­hörde und den zu­stän­di­gen Mi­nis­ter aus Rom üb­ri­gens de­mons­tra­tiv fern und äu­ßerte in sei­ner Gruß­bot­schaft auch gleich Kri­tik an der neuen An­le­ge­stelle in Mar­ghera. Die Schiffe wür­den dort „mit­ten zwi­schen den Con­tai­nern“ lie­gen. Diese Lö­sung könne da­her nur „vor­über­ge­hend“ sein und sei „ge­wiss nicht die beste“.

Statt­des­sen for­dert Brug­n­aro wei­ter­hin den ra­schen Aus­bau des so­ge­nann­ten „Nord­sei­ten­ka­nals“, auf dem die Kreuz­fahrt­schiffe von Mar­ghera wei­ter bis zur der­zeit still­ge­leg­ten Sta­zione Ma­rit­tima in Ve­ne­dig fah­ren sol­len. Ein ent­spre­chen­des Mach­bar­keits­pro­jekt soll noch in­ner­halb die­ses Jah­res vor­lie­gen. Das Aus­bag­gern des Ka­nals quer durch die La­gune wird al­ler­dings von Um­welt­schüt­zern ve­he­ment ab­ge­lehnt.

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