Havila Voyages: Der zweite Neubau ist in Bergen angekommen

Das neu­este Schiff von Ha­vila Voy­a­ges – die Ha­vila Cas­tor – hat am Mor­gen des 5. Mai nach ei­ner lan­gen Reise von der Ter­san-Werft in der Tür­kei zum ers­ten Mal in Ber­gen an­ge­legt. Der Neu­bau wird die klas­si­sche Küs­ten­route zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes be­fah­ren.

„Dies ist ein Mei­len­stein für un­sere Ree­de­rei – und es war groß­ar­tig zu se­hen, wie die wun­der­schöne Ha­vila Cas­tor hier in Ber­gen an­kam“, freut sich CEO Bent Mar­tini: „Die Be­sat­zung an Bord hat auf der Reise von der Tür­kei aus eine fan­tas­ti­sche Leis­tung er­bracht und kam viel frü­her als er­war­tet in Ber­gen an. Gleich­zei­tig hat sie die Fahrt mit deut­lich we­ni­ger Erd­gas­ver­brauch durch­ge­führt als er­war­tet.“

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Ha­vila Cas­tor in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Die Ha­vila Cas­tor ver­fügt über ein en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes Rumpf­de­sign, das für die wech­seln­den Wet­ter­be­din­gun­gen an der nor­we­gi­schen Küste aus­ge­legt ist. Sie ver­fügt mit 6,1 Me­ga­watt­stun­den über das welt­weit größte Bat­te­rie­pa­ket auf ei­nem Pas­sa­gier­schiff und kann da­mit bis zu vier Stun­den lang emis­si­ons­frei fah­ren.

Der An­trieb der Ha­vila-Schiffe ist eine Kom­bi­na­tion aus Erd­gas (LNG) und dem Bat­te­rie­pa­ket. Da­durch wer­den die CO2-Emis­sio­nen um bis zu 30 Pro­zent und die NOX-Emis­sio­nen um 90 Pro­zent re­du­ziert. Das be­deu­tet, dass man sie als die um­welt­freund­lichs­ten Schiffe be­zeich­nen kann, die auf der nor­we­gi­schen Küs­ten­route fah­ren.

Ha­vila Cas­tor in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Der Ha­vila Cas­tor ist auch für kli­ma­neu­trale Kraft­stoff­al­ter­na­ti­ven wie Was­ser­stoff und Am­mo­niak aus­ge­legt, die für die Zu­kunft er­war­tet wer­den. Aber auch mit der heu­ti­gen Tech­no­lo­gie wird die schritt­weise Bei­mi­schung von Bio­gas die CO2-Emis­sio­nen noch wei­ter re­du­zie­ren.

„Wir kön­nen schon heute kli­ma­neu­tral fah­ren, in­dem wir Bio­gas als Kraft­stoff ver­wen­den. Kurz­fris­tig geht es um den Zu­gang und den Preis und wir ar­bei­ten eng mit un­se­rem Lie­fe­ran­ten zu­sam­men, um eine Lö­sung da­für zu fin­den“, sagt Mar­tini.

Ha­vila Cas­tor in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Zu den be­son­de­ren Ei­gen­schaf­ten der Schiffe ge­hö­ren auch die Wär­me­rück­ge­win­nung aus See- und Kühl­was­ser so­wie ein Ver­pfle­gungs­kon­zept, das Le­bens­mit­tel von Kurz­stre­cken- und lo­ka­len Er­zeu­gern um­fasst. Das Menü an Bord än­dert sich wäh­rend der Fahrt und spie­gelt die Ge­biete wi­der, in de­nen die Schiffe un­ter­wegs sind.

„Un­ser Ziel ist es, die Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dung an Bord zu re­du­zie­ren. Wir ha­ben da­her ein ein­zig­ar­ti­ges Kon­zept ohne Buf­fet ent­wi­ckelt und be­reits viel po­si­ti­ves Feed­back zu den Me­nüs er­hal­ten. Das Kon­zept lässt sich si­cher­lich noch wei­ter ver­bes­sern, aber wir sind da­von über­zeugt, dass un­ser Es­sen dazu bei­trägt, dass das Er­leb­nis an Bord ein ganz be­son­de­res ist“, be­tont Mar­tini.

Ha­vila Ca­pella (c) Ha­vila Voy­a­ges

Ha­vila Voy­a­ges wird nun die letz­ten Vor­be­rei­tun­gen auf der Ha­vila Cas­tor tref­fen, be­vor die erste Rund­reise am 10. Mai um 20.30 Uhr von Ber­gen aus star­tet. Da­bei wird das Schiff in elf Ta­gen ins­ge­samt 34 Hä­fen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste an­lau­fen.

www.havilavoyages.com 

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen