Havila Voyages

Havila Voyages: Zweiter Neubau kommt mit Verspätung

Die Aus­lie­fe­rung des zwei­ten Schiffs für Ha­vila Voy­a­ges wird sich um ei­nen Mo­nat ver­zö­gern: Statt wie ge­plant am 7. April wird die Ha­vila Cas­tor nun erst am 10. Mai 2022 von Ber­gen zu ih­rer ers­ten Reise auf der nor­we­gi­schen Post­schif­froute auf­bre­chen. Die ers­ten drei Rund­rei­sen wur­den be­reits ab­ge­sagt.

Laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung von Ha­vila Voy­a­ges, habe die nor­we­gi­sche Ree­de­rei von der tür­ki­schen Ter­san-Werft ei­nen neuen Lie­fer­ter­min er­hal­ten. Das Schiff konnte dem­nach auf­grund von tech­ni­schen Pro­ble­men bis­her noch keine Pro­be­fahrt durch­füh­ren. Aus den Me­dien sei au­ßer­dem be­kannt, dass die Werft ei­nige Pro­bleme mit ei­nem Zu­lie­fe­rer habe.

Ha­vila Ca­pella (c) Ha­vila Voy­a­ges

Auch bei den zwei wei­te­ren Neu­bau­ten  ver­lau­fen die Fort­schritte auf der Werft in der Tür­kei nicht wie er­war­tet. Ha­vila Voy­a­ges geht der­zeit da­von aus, dass die Ha­vila Po­la­ris im drit­ten Quar­tal und Ha­vila Pol­lux im vier­ten Quar­tal die­ses Jah­res see­taug­lich sein wer­den. Nach den bis­he­ri­gen Er­fah­run­gen sei der ge­naue Zeit­punkt der Aus­lie­fe­rung die­ser Schiffe aber un­ge­wiss, be­tont Ha­vila-Ge­schäfts­füh­rer Bent Mar­tini.

Mit dem nor­we­gi­schen Mi­nis­te­rium für Ver­kehr wurde da­her eine neue Ver­ein­ba­rung ge­trof­fen, mit dem die wei­te­ren Ver­zö­ge­run­gen der Ha­vila Po­la­ris und Ha­vila Pol­lux ge­re­gelt wer­den. Das Mi­nis­te­rium be­stä­tigt darin, dass es zum ge­gen­wär­ti­gen Zeit­punkt keine Er­satz­schiffe for­dern wird. „Wir tun, was wir kön­nen und ar­bei­ten sehr fo­kus­siert daran, diese Schiffe so schnell wie mög­lich in Be­trieb zu neh­men“, sagt Mar­tini.

Ha­vila Ca­pella (c) Ha­vila Voy­a­ges

In­des freut sich der Ge­schäfts­füh­rer, dass das erste Schiff – die Ha­vila Ca­pella – bei den Pas­sa­gie­ren sehr gut auf­ge­nom­men wurde. So­wohl die Ha­vila Ca­pella als auch die Ha­vila Cas­tor seien wäh­rend der Haupt­sai­son fast voll­stän­dig aus­ge­bucht.

„Wir er­hal­ten viele Rück­mel­dun­gen von zu­frie­de­nen Gäs­ten, die das gute Es­sen, die gro­ßen Ka­bi­nen und die gro­ßen Fens­ter an Bord schät­zen“, be­rich­tet Mar­tini: „Sie er­mög­li­chen ih­nen, die Um­ge­bung so nah wie mög­lich zu er­le­ben. Zu­dem be­rich­ten sie von ei­nem gu­ten Ser­vice und ei­nem Schiff, das so ein­ge­rich­tet ist, dass man sich auf der Reise wohl­fühlt.“

Ha­vila Ca­pella vor dem Ter­mi­nal in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Ha­vila Voy­a­ges lässt die um­welt­freund­lichs­ten Schiffe bauen, die auf der klas­si­schen Küs­ten­route zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes un­ter­wegs sein wer­den. Alle vier ver­fü­gen über die welt­weit größ­ten Elek­tro-Bat­te­rien für Pas­sa­gier­schiffe. Mit die­sen ist es mög­lich, vier Stun­den lang ge­räusch­los und ohne Ab­gase die sen­si­blen Fjord­land­schaf­ten zu er­kun­den.

Die Bat­te­rien wer­den in den Hä­fen mit aus Was­ser­kraft er­zeug­tem Strom auf­ge­la­den. Wenn die Ak­kus an Bord er­schöpft sind, wer­den die Schiffe mit Erd­gas be­trie­ben. So kann der CO2-Aus­stoß im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen Schif­fen um 25 Pro­zent re­du­ziert wer­den. Zu­dem ver­zich­tet Ha­vila Voy­a­ges auf alle ver­meid­ba­ren Kunst­stoffe.

www.havilavoyages.com/de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"