Havila Castor hat ihre erste Reise in Norwegen begonnen

Die Ha­vila Cas­tor – das zweite neue Schiff von Ha­vila Kys­tru­ten – ist am 10. Mai 2022 um 20.30 Uhr vom Jek­te­vik-Ter­mi­nal in Ber­gen zu ih­rer ers­ten Reise auf der klas­si­schen Stre­cke ent­lang der nor­we­gi­schen Küste nach Kir­kenes auf­ge­bro­chen.

Der Start des zwei­ten Neu­baus ist für die junge nor­we­gi­sche Ree­de­rei von be­son­de­rer Be­deu­tung, weil das be­reits im De­zem­ber 2021 in Dienst ge­stellte, aber von rus­si­schen Un­ter­neh­men mit­fi­nan­zierte Schwes­ter­schiff Ha­vila Ca­pella we­gen der EU-Sank­tio­nen ge­gen Russ­land nun schon seit ei­ni­gen Wo­chen in Ber­gen fest­sitzt und noch keine Lö­sung ge­fun­den wer­den konnte.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Crew der Ha­vila Cas­tor (c) Ha­vila Voy­a­ges

„Dass wir jetzt nord­wärts rei­sen kön­nen, ist ein gro­ßer Tag für Ha­vila Kys­tru­ten. Ein fan­tas­ti­sches Team von An­ge­stell­ten und Lie­fe­ran­ten hat seit der An­kunft der Ha­vila Cas­tor in Ber­gen in der vo­ri­gen Wo­che Tag und Nacht ge­ar­bei­tet, um das Schiff für den heu­ti­gen Tag be­reit­zu­stel­len. Sie ha­ben mit Glanz be­stan­den“, er­klärte Ge­schäfts­füh­rer Bent Mar­tini.

Die Ha­vila Cas­tor und die Ha­vila Ca­pella ge­hö­ren zu den um­welt­freund­lichs­ten Schif­fen, die je auf der be­rühm­ten Post­schif­froute zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes ge­fah­ren sind. Ihr An­trieb ist eine Kom­bi­na­tion aus Flüs­sig­erd­gas (LNG) und dem welt­weit größ­ten Bat­te­rie­pa­ket auf ei­nem Pas­sa­gier­schiff.

Ha­vila Cas­tor in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

„Un­ser Ver­spre­chen be­züg­lich Klima und Um­welt soll nicht nur Ge­rede sein. Die Zah­len der ver­gan­ge­nen Rei­sen der Ha­vila Ca­pella zei­gen, dass wir die CO2-Emis­sio­nen um mehr als 30 Pro­zent re­du­zie­ren kön­nen – und da geht noch mehr“, be­tonte Mar­tini: „Eine kom­mende Mi­schung aus Bio­gas wird die Emis­sio­nen wei­ter re­du­zie­ren.“

Be­reits in ei­nem knap­pen Mo­nat, am 2. Juni 2022, wird die Ha­vila Cas­tor als ers­tes Pas­sa­gier­schiff über­haupt mit rei­nem Bat­te­rie­an­trieb laut­los und emis­si­ons­frei in den Ge­i­rang­erfjord fah­ren – vier Jahre, be­vor die neuen Um­welt­auf­la­gen der Be­hör­den für Rei­sen in die­ses UNESCO-Welt­na­tur­erbe in Kraft tre­ten.

Ha­vila Ca­pella (c) Ha­vila Voy­a­ges

Alle neuen Küs­ten­schiffe von Ha­vila Kys­tru­ten sind mit mo­der­nen nor­we­gi­schen Mö­beln in klas­sisch nor­di­schem De­sign ein­ge­rich­tet. Die Mahl­zei­ten an Bord spie­geln die be­such­ten Re­gio­nen wi­der und an Bord kann man die wun­der­schöne Küste durch große Fens­ter be­trach­ten.

Au­ßer­dem fin­den die Pas­sa­giere in den mo­der­nen Ka­bi­nen eine an­ge­nehme Ruhe. „Die Bet­ten an Bord sind sehr be­quem, und man schläft bei uns gut“, sagt Mar­tini. Das Es­sen an Bord ist ein Teil des ge­sam­ten Er­leb­nis­ses und bie­tet lo­kal pro­du­zierte Le­bens­mit­tel von Lie­fe­ran­ten, die ent­lang der Küste le­ben.

www.havilavoyages.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen