Havila Voyages

Havila Voyages: Der zweite Neubau ist in Bergen angekommen

Das neu­este Schiff von Ha­vila Voy­a­ges – die Ha­vila Cas­tor – hat am Mor­gen des 5. Mai nach ei­ner lan­gen Reise von der Ter­san-Werft in der Tür­kei zum ers­ten Mal in Ber­gen an­ge­legt. Der Neu­bau wird die klas­si­sche Küs­ten­route zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes be­fah­ren.

„Dies ist ein Mei­len­stein für un­sere Ree­de­rei – und es war groß­ar­tig zu se­hen, wie die wun­der­schöne Ha­vila Cas­tor hier in Ber­gen an­kam“, freut sich CEO Bent Mar­tini: „Die Be­sat­zung an Bord hat auf der Reise von der Tür­kei aus eine fan­tas­ti­sche Leis­tung er­bracht und kam viel frü­her als er­war­tet in Ber­gen an. Gleich­zei­tig hat sie die Fahrt mit deut­lich we­ni­ger Erd­gas­ver­brauch durch­ge­führt als er­war­tet.“

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Ha­vila Cas­tor in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Die Ha­vila Cas­tor ver­fügt über ein en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes Rumpf­de­sign, das für die wech­seln­den Wet­ter­be­din­gun­gen an der nor­we­gi­schen Küste aus­ge­legt ist. Sie ver­fügt mit 6,1 Me­ga­watt­stun­den über das welt­weit größte Bat­te­rie­pa­ket auf ei­nem Pas­sa­gier­schiff und kann da­mit bis zu vier Stun­den lang emis­si­ons­frei fah­ren.

Der An­trieb der Ha­vila-Schiffe ist eine Kom­bi­na­tion aus Erd­gas (LNG) und dem Bat­te­rie­pa­ket. Da­durch wer­den die CO2-Emis­sio­nen um bis zu 30 Pro­zent und die NOX-Emis­sio­nen um 90 Pro­zent re­du­ziert. Das be­deu­tet, dass man sie als die um­welt­freund­lichs­ten Schiffe be­zeich­nen kann, die auf der nor­we­gi­schen Küs­ten­route fah­ren.

Ha­vila Cas­tor in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Der Ha­vila Cas­tor ist auch für kli­ma­neu­trale Kraft­stoff­al­ter­na­ti­ven wie Was­ser­stoff und Am­mo­niak aus­ge­legt, die für die Zu­kunft er­war­tet wer­den. Aber auch mit der heu­ti­gen Tech­no­lo­gie wird die schritt­weise Bei­mi­schung von Bio­gas die CO2-Emis­sio­nen noch wei­ter re­du­zie­ren.

„Wir kön­nen schon heute kli­ma­neu­tral fah­ren, in­dem wir Bio­gas als Kraft­stoff ver­wen­den. Kurz­fris­tig geht es um den Zu­gang und den Preis und wir ar­bei­ten eng mit un­se­rem Lie­fe­ran­ten zu­sam­men, um eine Lö­sung da­für zu fin­den“, sagt Mar­tini.

Ha­vila Cas­tor in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Zu den be­son­de­ren Ei­gen­schaf­ten der Schiffe ge­hö­ren auch die Wär­me­rück­ge­win­nung aus See- und Kühl­was­ser so­wie ein Ver­pfle­gungs­kon­zept, das Le­bens­mit­tel von Kurz­stre­cken- und lo­ka­len Er­zeu­gern um­fasst. Das Menü an Bord än­dert sich wäh­rend der Fahrt und spie­gelt die Ge­biete wi­der, in de­nen die Schiffe un­ter­wegs sind.

„Un­ser Ziel ist es, die Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dung an Bord zu re­du­zie­ren. Wir ha­ben da­her ein ein­zig­ar­ti­ges Kon­zept ohne Buf­fet ent­wi­ckelt und be­reits viel po­si­ti­ves Feed­back zu den Me­nüs er­hal­ten. Das Kon­zept lässt sich si­cher­lich noch wei­ter ver­bes­sern, aber wir sind da­von über­zeugt, dass un­ser Es­sen dazu bei­trägt, dass das Er­leb­nis an Bord ein ganz be­son­de­res ist“, be­tont Mar­tini.

Ha­vila Ca­pella (c) Ha­vila Voy­a­ges

Ha­vila Voy­a­ges wird nun die letz­ten Vor­be­rei­tun­gen auf der Ha­vila Cas­tor tref­fen, be­vor die erste Rund­reise am 10. Mai um 20.30 Uhr von Ber­gen aus star­tet. Da­bei wird das Schiff in elf Ta­gen ins­ge­samt 34 Hä­fen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste an­lau­fen.

www.havilavoyages.com 

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"