Taufe des Küstenkreuzfahrtschiffs Havila Pollux durch Erna Solberg
Am 13. Mai hat die Taufe des Küstenkreuzfahrtschiffs Havila Pollux von Havila Voyages in Bryggen in Bergen durch Erna Solberg, der ehemaligen Ministerpräsidentin Norwegens, als Patin stattgefunden. Das Schiff ist mitten im Stadtzentrum von Bergen, in Bryggen, gelegen, als die offizielle Taufzeremonie stattgefunden hat.
Taufpatin Erna Solberg, ehemalige norwegische Ministerpräsidentin, betont bei der Taufzeremonie, dass es sehr schön sei, gefragt zu werden und dem nachzukommen, vor allem aber die Havila Pollux ein sehr schönes Schiff sei. Ein Schiff mit großen Batteriepacks zu sehen, bei dem der Schwerpunkt auf Umweltfreundlichkeit liegt, freue sie besonders.
Solberg glaubt, dass die Küstenroute für Norwegen als Seefahrernation wichtig ist, um seine Emissionsziele zu erreichen. Bis 2030 sollten 50 Prozent der Emissionen des norwegischen Schiffsverkehrs reduziert werden. Dazu muss man dafür sorgen, dass die Fähren weniger ausstoßen und neue Technologien für die gesamte Schifffahrtsindustrie entwickelt werden.
„Eine Schiffstaufzeremonie ist ein festlicher Tag für eine Reederei. Es ist ein Tag, um allen zu danken, die zur Realisierung des Schiffes beigetragen haben, und allen unseren Mitarbeitern, die vom Bauprozess bis zum Einsatz eines Küstenkreuzfahrtschiffs entlang der norwegischen Küste beteiligt waren. Havila Pollux in der heutigen Umgebung mitten in Bergen in der Frühlingssonne zu nennen, hat der ganzen Veranstaltung eine zusätzliche Note verliehen.“
Bent Martini, CEO Havila Voyages
Martini hatte Solberg während der Taufzeremonie an Bord am Tisch, wo die Gäste einen Vorgeschmack auf das Food-Konzept von Havila Voyages bekamen.