Puerto Rico: 350 Millionen US-Dollar für San Juan Cruise Port

Glo­bal Ports Hol­ding – der welt­weit größte un­ab­hän­gige Be­trei­ber von Kreuz­fahrt­hä­fen – hat ei­nen 30-jäh­ri­gen Kon­zes­si­ons­ver­trag mit der Pu­erto Rico Ports Aut­ho­rity für den San Juan Cruise Port un­ter­zeich­net. Das hat Pu­erto Ri­cos Gou­ver­neur Pe­dro Pier­luisi so­eben be­kannt ge­ge­ben.

Ge­mäß den Be­din­gun­gen des Kon­zes­si­ons­ver­trags wird Glo­bal Ports Hol­ding der Pu­erto Rico Ports Aut­ho­rity im Vor­aus eine Kon­zes­si­ons­ge­bühr von 75 Mil­lio­nen US-Dol­lar zah­len. Die Ver­ein­ba­rung um­fasst zu­dem um­fang­rei­che Ak­tua­li­sie­run­gen der In­fra­struk­tur, die in zwei Pha­sen durch­ge­führt wer­den.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
San Juan (c) pix­a­bay

In Phase 1 wird das Un­ter­neh­men zu­nächst rund 100 Mil­lio­nen US-Dol­lar in die Re­pa­ra­tur der Piers und die Mo­der­ni­sie­rung der Ter­mi­nal­ge­bäude und Geh­wege in­ves­tie­ren. Da­bei geht es vor al­lem um die Pan Ame­ri­can Piers so­wie die Piers 1 und 4, die haupt­säch­lich für Tran­sit­an­läufe und Lu­xus­schiffe ge­nutzt wer­den.

In Phase 2 wird Glo­bal Ports Hol­ding um ge­schätzte 250 Mil­lio­nen US-Dol­lar ei­nen neuen Kreuz­fahrt­pier und ei­nen mo­der­nen Ha­fen­ter­mi­nal er­rich­ten, in dem die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt ab­ge­fer­tigt wer­den kön­nen – al­len voran die Schiffe der Oa­sis-Klasse von Royal Ca­rib­bean.

San Juan Cruise Port (c) San Juan Cruise Port

Im Jahr 2019 wurde San Juan von ins­ge­samt 1,8 Mil­lio­nen Kreuz­fahrt-Pas­sa­gie­ren be­sucht. Diese Zahl soll bis zum Ab­schluss des Pro­jekts auf mehr als fünf Mil­lio­nen stei­gen. Wäh­rend der Bau­phase ent­ste­hen da­bei rund 4.500 Ar­beits­plätze – und nach der Fer­tig­stel­lung im­mer­hin 215 dau­er­hafte Jobs.

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen