Ehemalige Celebrity Horizon wird in der Türkei verschrottet

Die ehe­ma­lige Ce­le­brity Ho­ri­zon ist in der Ali­aga-Schiffs­werft in der Tür­kei ein­ge­trof­fen, um dort ver­schrot­tet zu wer­den. Das Kreuz­fahrt­schiff, das seit 1990 fünf ver­schie­dene Na­men trug, lag seit zwei Jah­ren in Grie­chen­land vor An­ker und war­tete auf sein Schick­sal.

Die „Ho­ri­zon“, wie das Schiff in den letz­ten Jah­ren hieß, wurde 1990 auf der Meyer-Werft in Pa­pen­burg als ers­ter Neu­bau von Ce­le­brity Crui­ses fer­tig­ge­stellt und war dann 15 Jahre lang als „Ce­le­brity Ho­ri­zon“ un­ter­wegs. Bei ei­ner Größe von 46.811 BRZ bot sie Platz für 1.828 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
MS Ho­ri­zon (c) Pull­man­tur Crui­ses

Im Jahr 2005 kam die Ce­le­brity Ho­ri­zon zur neu ge­grün­de­ten bri­ti­schen Kreuz­fahrt­li­nie Is­land Crui­ses und wurde bis 2008 als „Is­land Star“ in der Ka­ri­bik und im Mit­tel­meer ein­ge­setzt. Als sich die Royal Ca­rib­bean Group von Is­land Crui­ses zu­rück­zog, stellte sie das Schiff der spa­ni­schen Ree­de­rei Pull­man­tur zur Ver­fü­gung.

Dort war es von 2009 bis 2010 als „Pa­ci­fic Dream“ im Ein­satz, ehe es er­neut in „Ho­ri­zon“ um­be­nannt wurde. 2012 folgte der Wech­sel zur fran­zö­si­schen Pull­man­tur-Toch­ter Croi­siè­res de France (CDF) und die Um­be­nen­nung in „l’Ho­ri­zon“.

2017 stellte die fran­zö­si­sche Ree­de­rei ih­ren Be­trieb ein und das Schiff kehrte als „Ho­ri­zon“ zu Pull­man­tur zu­rück, bis im Juli 2020 auch die spa­ni­sche Ree­de­rei in die In­sol­venz schlit­terte. Die Royal Ca­rib­bean Group holte dar­auf­hin die drei Pull­man­tur-Schiffe zu­rück, die sich noch im­mer in ih­rem Be­sitz be­fan­den.

Die Mon­arch und die So­ve­reign wur­den kurz dar­auf zur Ver­schrot­tung in Ali­aga ver­kauft, wäh­rend die Ho­ri­zon in den letz­ten zwei Jah­ren vor Elef­sis an der grie­chi­schen Küste vor An­ker lag und war­tet. Nun dürf­ten die Stahl­preise hoch ge­nug ge­we­sen sein, um auch das in­zwi­schen 32 Jahre alte Schiff, das seine letzte Kreuz­fahrt im März 2020 ab­sol­viert hatte, zu ver­schrot­ten.

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen