Norwegian Cruise Line spart bei der Unterhaltung an Bord

Nor­we­gian Cruise Line hat of­fen­bar den Spar­stift beim Show-Pro­gramm an Bord ih­rer Schiffe an­ge­setzt. Wie meh­rere Kreuz­fahrt-Blogs aus den USA be­rich­ten, soll Nor­we­gian die Ver­träge von zahl­rei­chen Mit­glie­dern der Show-En­sem­bles kurz­fris­tig be­en­det ha­ben. Die be­liebte Show „Kinky Boots“ auf der Nor­we­gian En­core wurde be­reits mit 15. Jän­ner 2023 ge­stri­chen.

„Nach­dem wir un­sere ge­samte Flotte wie­der in Be­trieb ge­nom­men ha­ben, ha­ben wir den Zeit­punkt er­reicht, an dem wir von ei­nem Neu­start-Mo­dus zu ei­nem sta­bi­le­ren Be­triebs­zu­stand über­ge­hen. Als Teil die­ses Über­gangs passt Nor­we­gian Cruise Line sei­nen Un­ter­hal­tungs­be­trieb an Bord an“, er­klärte die Kreuz­fahrt­li­nie in ei­nem E‑Mail an ein Be­sat­zungs­mit­glied, das von crew-center.com ver­öf­fent­licht wurde.

Nor­we­gian Star vor San­to­rin (c) tra­vel by tropf

Wei­ters heißt es: „Wir be­dau­ern, Ih­nen mit­tei­len zu müs­sen, dass die Ent­schei­dung ge­trof­fen wurde, die Be­set­zung un­se­rer Un­ter­hal­tungs­ab­tei­lung auf al­len Schif­fen zu re­du­zie­ren, und in­fol­ge­des­sen wurde Ihr ge­plan­ter Ein­satz stor­niert und Ihre Dienste wer­den nicht mehr be­nö­tigt.“

Erst An­fang De­zem­ber 2022 hatte Nor­we­gian Cruise Line ver­schie­dene Ge­büh­ren und die Trink­gel­der an Bord deut­lich er­höht. Gleich­zei­tig wurde be­kannt, dass der Zim­mer­ser­vice in den Ka­bi­nen al­ler Schiffe – aus­ge­nom­men in den Sui­ten – von zwei­mal täg­lich auf ein­mal täg­lich re­du­ziert wer­den soll.

Mitte De­zem­ber 2022 kün­digte Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings schließ­lich auch noch an, rund 9 Pro­zent des Per­so­nals an Land zu kün­di­gen. „Diese Maß­nahme ist Teil um­fas­sen­de­rer und kon­ti­nu­ier­li­cher Be­mü­hun­gen zur Ver­bes­se­rung der Be­triebs­ef­fi­zi­enz, ein­schließ­lich In­itia­ti­ven zur Kos­ten­mi­ni­mie­rung, um die Grund­lage für nach­hal­ti­ges, pro­fi­ta­bles Wachs­tum zu stär­ken“, hieß es da­mals. Den Ak­tio­nä­ren wird das si­cher­lich ge­fal­len.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen