Hongkong begrüßt das erste Kreuzfahrtschiff seit drei Jahren

Die Sil­ver Spi­rit von Sil­ver­sea Crui­ses hat als ers­tes in­ter­na­tio­na­les Kreuz­fahrt­schiff seit drei Jah­ren in Hong­kong an­ge­legt. Die deut­li­che Lo­cke­rung der Co­rona-Re­geln und das Ende der ver­pflich­ten­den Qua­ran­täne für alle Be­su­cher machte die­sen fast schon his­to­ri­schen Mo­ment mög­lich. Wei­tere Kreuz­fahrt­li­nien wer­den nun im Lauf des Jah­res fol­gen.

Die Sil­ver Spi­rit be­en­dete in Hong­kong eine 14-tä­gige Kreuz­fahrt von Sin­ga­pur mit Stopps in Thai­land und Viet­nam. Ei­nen Tag spä­ter brach sie dann zu ih­rer nächs­ten Reise auf, die in zehn Ta­gen über Viet­nam wie­der zu­rück nach Sin­ga­pur führt.

Sil­ver Spi­rit (c) Sil­ver­sea

Das 39.519 BRZ große, erst 2018 grund­le­gend re­no­vierte Schiff kann bis zu 608 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen be­her­ber­gen. Bei der An­kunft in Hong­kong dürf­ten sich aber nur et­was mehr als 300 Gäste an Bord be­fun­den ha­ben, da in der Re­gion im­mer noch Kreuz­fahr­ten mit re­du­zier­ter Ka­pa­zi­tät vor­ge­schrie­ben sind. Die Pas­sa­giere ka­men da­für aus nicht we­ni­ger als 20 ver­schie­de­nen Län­dern.

Wie alle Kreuz­fahrt­schiffe vor der Pan­de­mie legte die Sil­ver Spi­rit am Ocean Ter­mi­nal in Tsim Sha Tsui an der Nord­seite des Vic­to­ria Har­bour an – nur we­nige Schritte von vie­len Se­hens­wür­dig­kei­ten, Re­stau­rants und Shops ent­fernt. Von hier konn­ten die Gäste auch ei­nen spek­ta­ku­lä­ren Blick auf die ein­zig­ar­tige Sky­line der Stadt ge­nie­ßen.

Nor­we­gian Spi­rit in Hong­kong (c) Nor­we­gian Cruise Line

„Hong­kong ist ein sehr at­trak­ti­ves Ziel für Kreuz­fahrt­schiffe“, sagte Pang Yiu-kai, Vor­sit­zen­der des Hong Kong Tou­rism Board, an­läss­lich der Be­grü­ßung der Pas­sa­giere: „Das Ge­fühl des An­kom­mens, wenn man in den Vic­to­ria Har­bour kommt, ist wirk­lich un­über­trof­fen in Asien.“

Dem konnte auch Adam Rad­wan­ski, Ge­schäfts­füh­rer von Sil­ver­sea, nur zu­stim­men: „Hong­kong hat ei­nen der schöns­ten Hä­fen der Welt. Kreuz­fahr­ten in Asien ohne Stopp oder An­lau­fen in Hong­kong sind we­der voll­stän­dig noch voll­stän­dig zu­frie­den­stel­lend, da­her ist Hong­kong ein äu­ßerst wich­ti­ger Ha­fen in die­ser Re­gion.“

Wäh­rend sich China noch nicht für in­ter­na­tio­nale Kreuz­fahr­ten ge­öff­net hat, darf sich Hong­kong in den kom­men­den Mo­na­ten auf die Be­su­che zahl­rei­cher Kreuz­fahrt­li­nien freuen. Ne­ben Sil­ver­sea ha­ben sich für 2023 auch Hol­land Ame­rica Line, Ce­le­brity Crui­ses, Ocea­nia Crui­ses, AIDA Crui­ses, Aza­mara, P&O Crui­ses, Prin­cess Crui­ses, MSC Crui­ses, Royal Ca­rib­bean und Cu­nard in der Me­tro­pole an­ge­kün­digt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen