Ex-Schiffe von Holland America werden Residenzen auf See

Zwei ehe­ma­lige Schiffe von Hol­land Ame­rica Line er­hal­ten bei der Fluss­kreuz­fahrt­ge­sell­schaft Vic­to­ria Crui­ses Line ein neues Le­ben als Re­si­den­zen auf ho­her See. Das heißt: Wer möchte, mie­tet sich für min­des­tens sechs Mo­nate – oder auch gleich auf un­be­stimmte Zeit – in ei­ner Ka­bine ein und reist dann rund um die Welt.

Die Vic­to­ria Ma­je­s­tic (ehe­mals MS Ve­en­dam) und die Vic­to­ria Ama­zing (MS Ryn­dam) sol­len be­reits im Mai 2023 in Port Ever­glades zu ih­ren ers­ten Welt­rei­sen star­ten, die rund 27 Mo­nate dau­ern wer­den. Rund 540 Tage ent­fal­len da­bei auf mehr als 200 Ha­fen­auf­ent­halte, für die je­weils bis zu sie­ben Tage ein­ge­plant sind. Da­mit kön­nen die Gäste nicht nur die Ha­fen­städte, son­dern auch die Um­ge­bung er­kun­den.

MS Ve­en­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Die Re­si­den­zen ste­hen nur Er­wach­se­nen ab 18 Jah­ren of­fen, die Sui­ten und Ka­bi­nen für min­des­tens sechs Mo­nate oder lang­fris­tig für ei­nen un­be­grenz­ten Zeit­raum mie­ten kön­nen. Laut Olavs Zvi­ne­lis, CEO von Vic­to­ria Crui­ses Line, ist die Hälfte der Ka­bi­nen und Sui­ten be­reits re­ser­viert und die meis­ten Be­woh­ner ha­ben sich für die un­be­fris­tete Miet­dauer ent­schie­den.

Die bei­den Schiffe wer­den je­weils vier Re­stau­rants, meh­rere Bars, ei­nen Pool, ei­nen Fit­ness­raum und ein kon­ti­nu­ier­li­ches Ak­ti­vi­tä­ten­pro­gramm bie­ten. Die Buf­fets im Haupt­re­stau­rant, aus­ge­wählte al­ko­ho­li­sche und al­ko­hol­freie Ge­tränke wäh­rend des Ta­ges, eine täg­li­che Rei­ni­gung der Ka­bi­nen so­wie kos­ten­lo­ses In­ter­net sind in­klu­sive.

MS Ve­en­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Wenn die bei­den Wohn­schiffe ein Er­folg sein soll­ten, will Vic­to­ria Crui­ses Line ver­su­chen, die Flotte wei­ter aus­zu­bauen. Der­zeit be­treibt das Un­ter­neh­men sie­ben Fluss­schiffe, die Lu­xus­kreuz­fahr­ten auf dem Jang­tse in China an­bie­ten.

„Wir ha­ben keine Kon­kur­ren­ten. Un­ser Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis ist mit Ab­stand das beste – selbst im Ver­gleich zu klas­si­schen Kreuz­fahrt­schif­fen. An­stelle der für viele zu kost­spie­li­gen Ei­gen­tums­op­tion schla­gen wir eine Zwi­schen­lö­sung vor: Char­tern. Dies wird den Men­schen eine viel güns­ti­gere Mög­lich­keit bie­ten, auf ei­nem Schiff zu le­ben und zu rei­sen.“

Olavs Zvi­ne­lis, CEO von Vic­to­ria Crui­ses Line

Bei ei­ner un­be­grenz­ten Lauf­zeit be­gin­nen die mo­nat­li­chen Miet­kos­ten bei 7.999 US-Dol­lar pro Mo­nat in ei­ner In­nen­ka­bine und bei 15.999 US-Dol­lar in ei­ner Bal­kon­ka­bine – je­weils bei Dop­pel­be­le­gung. Dazu kommt noch eine ein­ma­lige Kau­tion in der Höhe von 40.000 US-Dol­lar. Wer al­leine reist und nur sechs bis elf Mo­nate bleibt, zahlt für eine In­nen­ka­bine 6.399 US-Dol­lar pro Mo­nat.

victoria.cruises

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen