Swan Hellenic feiert Taufe des dritten Neubaus SH Diana

Mit der fei­er­li­chen Taufe des neuen Ex­pe­di­ti­ons­chiffs SH Diana hat der dritte Neu­bau der Ree­de­rei Swan Hel­le­nic in­ner­halb von nur 16 Mo­na­ten seine erste Reise an­ge­tre­ten. Von Ams­ter­dam ging es di­rekt in die Som­mer­sai­son in der Ark­tis.

Alle drei Schiffe sind ganz be­wusst klei­ner als die Neu­bau­ten an­de­rer Ree­de­reien und ver­fü­gen gleich­zei­tig über hoch­mo­derne Hy­brid-An­triebe für Fahr­ten in sen­si­ble Re­gio­nen. Dazu zäh­len nicht nur die Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen in die po­la­ren Re­gio­nen der Ark­tis und Ant­ark­tis, son­dern ver­schie­denste welt­weite Rou­ten, die nur äu­ßerst sel­ten in Fahr­plä­nen zu fin­den sind.

Die Taufe der SH Diana

Va­le­rie Ann Wil­son, Tauf­pa­tin der SH Diana (c) Swan Hel­le­nic

Die Taufe der SH Diana fand im Ha­fen des son­ni­gen Ams­ter­dam statt. Das Schiff mit dem blau­grü­nen Rumpf er­hielt sei­nen Na­men von der Lu­xus­reise-Vi­sio­nä­rin Va­le­rie Ann Wil­son – Grün­de­rin und CEO von Va­le­rie Wil­son Tra­vel. Mit da­bei wa­ren die Ge­schäfts­lei­tung von Swan Hel­le­nic, lo­kale Wür­den­trä­ger, VIP-Gäste, Me­dien und Ver­tre­ter der Kreuz­fahrt- und Rei­se­bran­che aus al­ler Welt.

Im An­schluss wur­den die Gäste mit ei­nem Gala-Mit­tag­essen an Bord ver­wöhnt, das zu­gleich den of­fi­zi­el­len Start von „Ma­ris“ – ei­ner neuen Part­ner­schaft von Swan Hel­le­nic mit JRE-Jeu­nes Re­stau­ra­teurs – mar­kierte. Sie wird eine JRE-Füh­rungs­per­sön­lich­keit an Bord ei­ner Reihe von Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten auf den bei­den Schif­fen SH Vega und SH Diana brin­gen.

Offizielle Premiere für „Maris“

Ma­ris (c) Swan Hel­le­nic

„Ma­ris“ wurde von An­drea Zito (CEO von Swan Hel­le­nic), Hans Van Ma­nen (CEO von JRE) und Da­niel Can­zian (Vi­ze­prä­si­dent von JRE Ita­lien) vor­ge­stellt. Fünf Chef­kö­che der JRE-Jeu­nes Re­stau­ra­teurs prä­sen­tier­ten da­nach die krea­tive Viel­falt der Ma­ris-Gas­tro­no­mie, um die­sen An­lass zu fei­ern: Ed­win So­u­mang vom Re­stau­rant „One“ in den Nie­der­lan­den, Da­niel Can­zian vom „Ris­tor­ante Da­niel Can­zian“ in Ita­lien, Sa­brina Schanz und Pa­trick von Va­cano von „Ori­gi­nal Be­ans“ in den Nie­der­lan­den und Mi­chael Am­mon vom „Gast­hof Ja­kob“ in Deutsch­land.

Mi­chael Am­mon blieb nach den Fei­er­lich­kei­ten auch gleich als Ma­ris-Kü­chen­chef an Bord der SH Diana, die Ams­ter­dam noch am spä­ten Nach­mit­tag ver­ließ und zu ei­ner elf­tä­gi­gen Kreuz­fahrt durch die nor­we­gi­schen Fjorde auf­brach. Nach der An­kunft in Tromsø am 14. Mai wird das Schiff dann in seine erste Som­mer­sai­son in der Ark­tis star­ten.

Eine elegante Art, die Welt zu entdecken

Ka­bine der SH Diana (c) Swan Hel­le­nic

Der Name „Diana“ wurde nach der Göt­tin des Mon­des, des Lichts und der Wild­nis ge­wählt. Tauf­pa­tin Va­le­rie Ann Wil­son be­tonte, dass die SH Diana die für Swan Hel­le­nic ty­pi­sche zeit­ge­nös­si­sche Life­style-Ele­ganz auf ein neues Ni­veau hebe, und freute sich dar­auf, mit dem Schiff neue Orte zu er­kun­den, von de­nen selbst ein Bran­chen­ve­te­ran wie sie noch nie ge­hört hatte.

Die SH Diana bie­tet Platz für le­dig­lich 192 Gäste und 141 Crew-Mit­glie­der Be­sat­zung, ist aber den­noch das größte Schiff der Flotte von Swan Hel­le­nic. Sie kann bis zu 40 Tage oder 8.000 See­mei­len völ­lig aut­ark un­ter­wegs sein. Dazu kommt die hohe Eis­klasse PC 6. Die Schwes­ter­schiffe SH Vega und SH Mi­nerva star­ten mit je­weils ma­xi­mal 152 Gäs­ten zu ih­ren Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen.

SH Diana /​ Ob­ser­va­tion Lounge (c) Swan Hel­le­nic

Die SH Diana hat zwar die glei­chen De­sign­merk­male wie ihre Schwes­ter­schiffe, un­ter­schei­det sich aber in ei­ni­gen Punk­ten. So ver­fügt sie über ei­nen Prä­sen­ta­ti­ons- und Vor­trags­raum und bord­ei­gene Ten­der­boote, die die Gäste zu­sätz­lich zu den Zo­diacs be­quem an Land brin­gen. Wie ihre Schwes­tern ver­fügt sie über ei­nen Fit­ness­raum, ein Spa, eine Pan­ora­ma­sauna, ei­nen Club­raum, ei­nen Pool und drei gas­tro­no­mi­sche Ein­rich­tun­gen – das „Swan Re­stau­rant“, die „Club Lounge“ und die „Pool Bar & Grill“.

www.swanhellenic.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen