Queen Mary: Hotelschiff geht nach drei Jahren wieder in Betrieb

Der his­to­ri­sche Oze­an­damp­fer Queen Mary hat den Be­trieb als Ho­tel­schiff am 1. Mai wie­der auf­ge­nom­men. Die Gäste kön­nen da­mit er­neut Ka­bi­nen für die Über­nach­tung auf dem dau­er­haft in Long Beach in Ka­li­for­nien an­ge­dock­ten Schiff bu­chen, das einst für Cu­nard über den At­lan­tik fuhr.

Jede Ka­bine der Queen Mary ist im Art-Déco-Stil aus­ge­stat­tet – mit au­then­ti­scher Holz­tä­fe­lung und Ori­gi­nal­kunst­wer­ken aus den 1930er-Jah­ren. Die meis­ten Ka­bi­nen ver­fü­gen über Bull­au­gen, die sich tat­säch­lich öff­nen las­sen und den An­schein ei­ner Reise über den At­lan­tik in den 1930er‑, 1940er- und 1950er-Jah­ren ver­mit­teln.

Unterkünfte im Queen Mary Hotel

Queen Mary (c) The Queen Mary

Nach ei­ner drei­jäh­ri­gen Un­ter­bre­chung auf­grund der Pan­de­mie und not­wen­di­gen Re­pa­ra­tu­ren am Schiff wur­den auch die öf­fent­li­chen Füh­run­gen auf der Queen Mary wie­der auf­ge­nom­men. Zur Wahl ste­hen da­bei die „Glory Days His­to­ri­cal Tour“, die „Steam & Steel Tour“ und die „Haun­ted En­coun­ters Tour“. Sie dau­ern je­weils rund eine Stunde und kos­ten 10 US-Dol­lar pro Per­son.

Die Stadt Long Beach er­langte 2021 die Kon­trolle über die Queen Mary zu­rück und konnte die Fi­nan­zie­rung wich­ti­ger Re­pa­ra­tu­ren am Schiff si­chern. Dazu ge­hör­ten un­ter an­de­rem die Ent­fer­nung von 20 be­schä­dig­ten Ret­tungs­boo­ten, aber auch Ma­ler­ar­bei­ten, der Aus­tausch der Be­leuch­tung und die Er­neue­rung des Bo­den­be­lags.

Schicksal der Queen Mary

Queen Mary (c) The Queen Mary

Die Queen Mary lief 1936 für die Cu­nard White Star-Li­nie vom Sta­pel und wurde als Teil von Cu­nards ge­plan­tem wö­chent­li­chen Dienst von zwei Schif­fen zwi­schen Sout­hamp­ton, Cher­bourg und New York City ge­baut. Wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs nutz­ten die Al­li­ier­ten den Oce­an­li­ner für Trup­pen­trans­porte über den At­lan­tik.

Nach dem Krieg wurde die Queen Mary für den Pas­sa­gier­dienst um­ge­rüs­tet und nahm den Trans­at­lan­tik­dienst wie­der auf. 1967 stellte Cu­nard das Schiff schließ­lich au­ßer Dienst und ver­kaufte es an die Stadt Long Beach, die es an ei­nen fes­ten Lie­ge­platz ver­legte, um es als Tou­ris­ten­at­trak­tion zu nut­zen.

queenmary.com

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