Viking Saturn: Taufe durch die Vorsitzende der Met in New York

New York City bot die per­fekte Bühne für die Taufe der Vi­king Sa­turn. Tauf­pa­tin des neu­es­ten Hoch­see­schiffs von Vi­king war Ann Ziff – die Vor­sit­zende der Me­tro­po­li­tan Opera. Das Opern­haus ist ein lang­jäh­ri­ger Kul­tur­part­ner der Ree­de­rei.

Die Vi­king Sa­turn wird nun ihre Er­öff­nungs­sai­son mit zwei neuen Rei­sen fort­set­zen, die das Schiff von Nord­ame­rika wie­der zu­rück nach Eu­ropa bringt. Zu­nächst geht es mit der Kreuz­fahrt „Ico­nic Ice­land, Green­land & Ca­nada“ von New York City nach Reykja­vik und dann mit der Kreuz­fahrt „Ice­land & Norway’s Arc­tic Ex­plo­rer“ wei­ter in die nor­we­gi­sche Ha­fen­stadt Ber­gen.

Die Taufe der Viking Saturn

Taufe der Vi­king Sa­turn durch Ann Ziff (c) Vi­king

Ent­spre­chend der Tra­di­tion der Vi­king-Schiffstau­fen be­nutzte Ann Ziff wäh­rend der Ze­re­mo­nie ein Stahl­schwert, um ein Band zu zer­schnei­den, das eine Fla­sche nor­we­gi­schen Aqua­vit auf dem Schiffs­rumpf zer­schel­len ließ. Das Schwert wurde ur­sprüng­lich in der Spiel­zeit 2008/​09 von Ba­ri­ton Dmi­tri Hvor­os­tovsky in ei­ner Pro­duk­tion von Ver­dis „Il Tro­va­tore“ an der Me­tro­po­li­tan Opera ver­wen­det.

„Es ist eine Ehre, Tauf­pa­tin der neuen Vi­king Sa­turn zu sein und die­sen be­deu­ten­den An­lass in New York zu fei­ern. Vi­king und die Me­tro­po­li­tan Opera ha­ben das ge­mein­same Ziel, be­rei­chernde Er­leb­nisse auf der gan­zen Welt zu schaf­fen, und es be­steht kein Zwei­fel, dass die Vi­king Sa­turn ge­nau das für ihre Gäste tun wird.“

Ann Ziff, Vor­sit­zende der Me­tro­po­li­tan Opera

Be­rei­chert wurde die Ze­re­mo­nie durch Auf­tritte von Sis­sel Kyrk­jebø – ei­ner der welt­weit füh­ren­den Cross­over-So­pra­nis­tin­nen und Pa­tin der Vi­king Ju­pi­ter – so­wie des nor­we­gi­schen Gei­gers Tor Ja­ran Apold. Nach ei­nem fei­er­li­chen Abend­essen an Bord ver­wöhn­ten dann noch drei Stars der Me­tro­po­li­tan Opera – die So­pra­nis­tin Su­sanna Phil­lips, der Te­nor Charles Cas­tro­novo und der Ba­ri­ton Quinn Kel­sey – die Gäste mit Aus­zü­gen aus Opern- und Mu­si­cal-Klas­si­kern.

Ann Ziff, Patin der Viking Saturn

Taufe der Vi­king Sa­turn durch Ann Ziff (c) Vi­king

Ann Ziff ist eine en­ga­gierte Phil­an­thro­pin, die sich für Kunst, Bil­dung, Kul­tur und Um­welt­schutz ein­setzt. Sie ist Vor­sit­zende der Me­tro­po­li­tan Opera und und be­rät un­ter an­de­rem das Lin­coln Cen­ter for the Per­forming Arts, Sing for Hope, das World Sci­ence Fes­ti­val und die Los An­ge­les Opera.

Um Kul­tur und Kunst in das Le­ben von Kin­dern in Not zu brin­gen, hat sie „Smile Train“ mit­be­grün­det und war Vor­stands­mit­glied bei „Ma­loto“ – ei­ner Or­ga­ni­sa­tion, die Bil­dung und Un­ter­kunft für miss­brauchte und ver­las­sene Mäd­chen in Ma­lawi bie­tet. Zu­dem be­sitzt sie eine ei­gene Schmuck­marke na­mens „Tam­sen Z“, für die sie Ein­zel­stü­cke ent­wirft.

Viking und die Metropolitan Opera

Taufe der Vi­king Sa­turn durch Ann Ziff (c) Vi­king

Als eine der welt­weit füh­ren­den Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen und größte Or­ga­ni­sa­tion für klas­si­sche Mu­sik in Nord­ame­rika ist die Me­tro­po­li­tan Opera die Hei­mat für viele der ta­len­tier­tes­ten Sän­ger, Di­ri­gen­ten, Kom­po­nis­ten und Mu­si­ker und seit 2016 auch ein Kul­tur­part­ner von Vi­king.

So kön­nen die Gäste an Bord der Vi­king-Hoch­see­schiffe bei­spiels­weise die preis­ge­krönte Se­rie „Live in HD“ er­le­ben – dar­un­ter eine ex­klu­sive Auf­füh­rung von Mo­zarts „Zau­ber­flöte“. Zu den wei­te­ren Part­ner­schaf­ten und Spon­so­rings von Vi­king ge­hö­ren un­ter an­de­rem das Bal­let Sun Val­ley, Los An­ge­les Phil­har­mo­nic und das Munch Mu­seum in Oslo.

Die Viking Saturn

Vi­king-Boss Tor­stein Ha­gen bei der Taufe der Vi­king Sa­turn in New York (c) Vi­king

Die Vi­king Sa­turn ist das neu­este Schiff der Flotte von Vi­king, zu der auch die Vi­king Star, Vi­king Sea, Vi­king Sky, Vi­king Orion, Vi­king Ju­pi­ter, Vi­king Ve­nus, Vi­king Mars und Vi­king Nep­tun ge­hö­ren. Bei ei­ner Größe von 47.800 BRZ ver­fü­gen die bau­glei­chen Schiffe über 465 Ve­randa-Ka­bi­nen mit Platz für 930 Gäste und zeich­nen sich durch skan­di­na­vi­sches De­sign, licht­durch­flu­tete öf­fent­li­che Räume und zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten zum Es­sen im Freien aus.

www.viking.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen