Viking Vela: Aufschwimmen des bisher größten Schiffs von Viking

Vi­king hat Ende No­vem­ber be­kannt ge­ge­ben, dass sein neu­es­tes Hoch­see­schiff, die für 998 Gäste aus­ge­legte Vi­king Vela, zu Was­ser ge­las­sen wurde, was ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein im Bau dar­stellt.

Die tra­di­tio­nelle Aus­lauf­ze­re­mo­nie fand in der Fin­can­tieri Werft in An­cona statt und be­deu­tet, dass das Schiff seine letzte Bau­phase be­ginnt. Das Auf­schwim­men der Vi­king Vela be­gann mit der Durch­tren­nung ei­ner Schnur durch das Vi­king-Team, was si­gna­li­sierte, dass Was­ser in das Bau­dock des Schif­fes flie­ßen würde.

Vi­king Oc­tan­tis (c) Vi­king Crui­ses

Nach ei­nem zwei­tä­gi­gen Pro­zess, bei dem die Vi­king Vela zu Was­ser ge­las­sen wird, wird sie für die end­gül­tige Kon­struk­tion und den In­nen­aus­bau in ein nahe ge­le­ge­nes Aus­rüs­tungs­dock ge­bracht.

„Ge­mein­sam mit Fin­can­tieri ha­ben wir die ele­gan­tes­ten Hoch­see­schiffe der Welt ge­baut, und es ist im­mer ein stol­zer Tag, wenn un­ser neu­es­tes Schiff zum ers­ten Mal das Was­ser be­rührt. Un­sere klei­nen, ele­gan­ten Hoch­see­schiffe wer­den so­wohl von Tra­vel + Lei­sure als auch von Condé Nast Tra­ve­ler auf Platz 1 ge­führt. Wir un­ter­schei­den uns von an­de­ren Ree­de­reien durch all das, was wir tun, aber Vi­king zeich­net sich auch durch all das aus, was wir nicht tun. Keine Kin­der. Keine Ka­si­nos. Keine Ab­zo­cke. Wir freuen uns dar­auf, die Vi­king Vela im nächs­ten Jahr in un­se­rer preis­ge­krön­ten Flotte will­kom­men zu hei­ßen und noch mehr neu­gie­rige Rei­sende in die Vi­king-Art der Er­kun­dung ein­zu­füh­ren.“

Tor­stein Ha­gen, Chair­man von Vi­king

Die Viking Vela

Vi­king Schiff in Nor­we­gen (c) Vi­king

Zum ers­ten Mal wird ein Vi­king Hoch­see­schiff über 50.000 Brut­to­raum­zahl groß sein. Die Vi­king Vela wird das zehnte Hoch­see­schiff in der Vi­king-Flotte sein und eine Brut­to­raum­zahl von 54.300 auf­wei­sen. Das Schiff wird 34 Ka­bi­nen mehr ha­ben als der Rest der Vi­king-Flotte und so­mit 998 Gäste in 499 Ka­bi­nen be­för­dern.

Sie wird et­was grö­ßer sein als der Rest der Flotte und die Um­stel­lung der Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft auf sau­be­rere Kraft­stoffe wie Was­ser­stoff zu er­mög­li­chen. Bis­her wa­ren alle Schiffe von Vi­king knapp un­ter 48.000 Brut­to­raum­zahl groß. Die Vi­king Vela wird sich der Flotte von Schwes­ter­schif­fen an­schlie­ßen, zu de­nen die Vi­king Star, die Vi­king Sea, die Vi­king Sky, die Vi­king Orion, die Vi­king Ju­pi­ter, die Vi­king Ve­nus, die Vi­king Mars, die Vi­king Nep­tune und die Vi­king Sa­turn ge­hö­ren.

Die Vi­king Vela wird im De­zem­ber 2024 ihr De­büt ge­ben und in ih­rer ers­ten Sai­son in Eu­ropa und im Mit­tel­meer fah­ren.

www.viking.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen