Viking: Team entdeckt neue Pinguinkolonie in der Antarktis

Vi­king hat be­kannt ge­ge­ben, dass sein Ex­pe­di­ti­ons­team die Ent­de­ckung ei­ner neuen, der Wis­sen­schaft bis­her un­be­kann­ten Ko­lo­nie von Zü­gel­pin­gui­nen auf dem Diaz-Fel­sen in der Nähe von As­tro­labe Is­land in der Ant­ark­tis un­ter­stützt hat.

Die Ent­de­ckung er­folgte im Jän­ner 2024, als das Ex­pe­di­ti­ons­schiff Vi­king Oc­tan­tis As­tro­labe Is­land, eine drei Mei­len lange In­sel in der Brans­field Strait der Tri­nity Pen­in­sula in der Ant­ark­tis, be­suchte. As­tro­labe Is­land be­her­bergt eine Ko­lo­nie von Zü­gel­pin­gui­nen, die seit 1987 nicht mehr un­ter­sucht wor­den war.

Diaz Rock (c) Vi­king /​ Hay­ley Charl­ton Ho­ward

Wäh­rend des Be­suchs führte der wis­sen­schaft­li­che Part­ner von Vi­king, Ocea­ni­tes, das füh­rende Feld­for­schungs­un­ter­neh­men für die Über­wa­chung der Pin­guine in der Ant­ark­tis, eine vi­su­elle und ther­mi­sche Luft­bild­un­ter­su­chung durch. Die Feld­ar­beit do­ku­men­tierte die erste Un­ter­su­chung der be­kann­ten Zü­gel­pin­guin­ko­lo­nie auf As­tro­labe Is­land seit fast 40 Jah­ren und ent­deckte da­bei die zu­sätz­li­che Ko­lo­nie auf Diaz Rock.

„Wir freuen uns, dass wir in un­se­rer drit­ten Sai­son in der Ant­ark­tis eine wei­tere be­deu­tende wis­sen­schaft­li­che Ent­wick­lung un­ter­stüt­zen konn­ten, die zu ei­nem bes­se­ren Ver­ständ­nis der Re­gion bei­tra­gen wird. Von der durch­dach­ten Kon­struk­tion un­se­rer Ex­pe­di­ti­ons­schiffe, die je­weils über ein gut aus­ge­stat­te­tes Wis­sen­schafts­la­bor ver­fü­gen, bis hin zu un­se­ren Part­ner­schaf­ten mit ei­ni­gen der re­nom­mier­tes­ten In­sti­tu­tio­nen der Welt war es im­mer un­sere Ab­sicht, un­se­ren Gäs­ten und Wis­sen­schaft­lern auf je­der Reise die Mög­lich­keit zu be­deu­ten­den Ent­de­ckun­gen zu bie­ten. Wir freuen uns dar­auf, wei­tere wich­tige For­schungs­mög­lich­kei­ten auf zu­künf­ti­gen Rei­sen zu un­ter­stüt­zen.“

Tor­stein Ha­gen, Vor­sit­zen­der von Vi­king
Zü­gel­pin­guine (c) Vi­king /​ Dr. Grant Hum­phries

Die An­kün­di­gung ist ein Bei­spiel für das En­ga­ge­ment von Vi­king, dass jede Ex­pe­di­ti­ons­reise auf der Vi­king Oc­tan­tis und ih­rem bau­glei­chen Schwes­ter­schiff, der Vi­king Po­la­ris, Ge­le­gen­hei­ten für be­deu­tende wis­sen­schaft­li­che Ent­de­ckun­gen bie­ten soll. Diese Be­kannt­gabe er­folgt ein Jahr, nach­dem Vi­king sei­nen ers­ten wis­sen­schaft­li­chen Ar­ti­kel in Po­lar Re­se­arch, der wis­sen­schaft­li­chen Zeit­schrift des Nor­we­gi­schen Po­lar­in­sti­tuts, ver­öf­fent­licht hat und sein Ex­pe­di­ti­ons­team in der Ant­ark­tis auf sel­tene Rie­sen­qual­len ge­sto­ßen ist.

Viking Expeditionsteam und wissenschaftliche Partner

Vi­king Oc­tan­tis (c) Vi­king

Vi­king hat mit Hilfe von Part­ner­schaf­ten mit an­ge­se­he­nen aka­de­mi­schen Ein­rich­tun­gen ein welt­weit füh­ren­des wis­sen­schaft­li­ches Um­feld im Rah­men von Ex­pe­di­tio­nen ge­schaf­fen. Wäh­rend je­der Ex­pe­di­tion sind Gast­for­scher aus Part­ner­ein­rich­tun­gen Teil des mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren 36-köp­fi­gen Ex­pe­di­ti­ons­teams. Diese Ex­per­ten­gruppe führt die Gäste durch aus­sa­ge­kräf­tige wis­sen­schaft­li­che For­schun­gen, be­glei­tet und in­ter­pre­tiert sie bei Land­aus­flü­gen und hält hoch­ran­gige Vor­träge.

Seit 30 Jah­ren ist Ocea­ni­tes, ein ame­ri­ka­ni­sches ge­mein­nüt­zi­ges Feld­for­schungs­un­ter­neh­men, füh­rend in der Über­wa­chung der ant­ark­ti­schen Pin­guine. Als wis­sen­schaft­li­cher Part­ner un­ter­stützt Vi­king die Ar­beit von Ocea­ni­tes, in­dem es Teams von Pin­guin­for­schern auf sei­nen Ant­ark­tis-Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen ein­setzt und Wär­me­bild­ka­me­ras zur Ver­fü­gung stellt.

Weitere wissenschaftliche Partner von Viking

Vi­king Oc­tan­tis (c) Vi­king

www.vikingcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen