Zeitraffer-Video zeigt den Baufortschritt der Mein Schiff 7
Seit 14. Juni 2022 läuft auf der Meyer Werft in Turku in Finnland der Bau der mit Spannung erwarteten Mein Schiff 7. TUI Cruises hat dazu ein spektakuläres Zeitraffer-Video veröffentlicht, mit dem das Entstehen des neuesten Mitglieds der Flotte nachverfolgt werden kann.
Die neue Mein Schiff 7 soll die Kapazität der Flotte wieder erhöhen, die sich mit der Ausmusterung der Mein Schiff Herz – der jetzigen Marella Voyager – im April dieses Jahres reduziert hat. Mit einer Bauzeit von weniger als zwei Jahren nimmt das Schiff dabei rasch Gestalt an, wie das Video zeigt:
In knapp einer Minute können die Zuschauer die Verwandlung des Schiffs von seinen Anfängen bis zum gegenwärtigen Zustand verfolgen. Das Video zeigt dabei die wichtigsten Meilensteine – darunter die Kiellegung Ende März 2023, mit der ein Viertel des Bauprozesses abgeschlossen war.
Für den Bau der Mein Schiff 7 werden insgesamt 85 Stahlblöcke zusammengefügt und zusammengeschweißt. Als Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 soll sie den hohen Standard ihrer Vorgängerinnen halten und wird bei einer Länge von 315 Metern ebenfalls über Platz für knapp 2.900 Passagiere verfügen.
Erwähnenswert ist, dass TUI Cruises einen Landstromanschluss einrichtet und sich auf den Betrieb mit Methanol vorbereitet – abweichend von der Verwendung von Flüssigerdgas (LNG) auf anderen Schiffen. Die Jungfernfahrt der Mein Schiff 7 ist für den 23. Juni 2024 ab Kiel geplant.
Im Sommer 2024 wird das neue Schiff zu Nordeuropa-Kreuzfahrten mit Zielen wie Norwegen, Island und der Ostsee aufbrechen. Darüber hinaus hat TUI Cruises auch schon die Pläne für die Wintersaison 2024/25 mit Reisen rund um die Kanarischen Inseln bekannt gegeben.