Carnival

Carnival Jubilee: Achterbahn „Bolt“ kommt aus Bayern

Die Car­ni­val Ju­bi­lee, das von der re­nom­mier­ten Meyer Werft in Pa­pen­burg ge­baute dritte Schiff der Ex­cel-Klasse von Car­ni­val Cruise Line, be­ein­druckt nicht nur durch ihre im­po­san­ten Di­men­sio­nen, son­dern auch durch ihre her­aus­ra­gen­den At­trak­tio­nen, wie die Ach­ter­bahn Bolt, die die Gäste mit atem­be­rau­ben­den Fahr­ele­men­ten über das oberste Deck ra­sen lässt.

Als Schwes­ter­schiff der Mardi Gras und der Car­ni­val Ce­le­bra­tion ist die Car­ni­val Ju­bi­lee mit ei­ner Größe von 183.200 Brut­to­raum­zahl das größte Schiff in der Car­ni­val-Flotte und kann bis zu 6.600 Pas­sa­giere be­her­ber­gen. Diese Oze­an­rie­sin ist von ih­rem Hei­mat­ha­fen Gal­ves­ton in Te­xas zu sie­ben­tä­gi­gen Rou­ten in die west­li­che Ka­ri­bik auf­ge­bro­chen.

Car­ni­val Ju­bi­lee in der Meyer-Werft (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Ach­ter­bahn Bolt ist das Er­geb­nis in­no­va­ti­ver Tech­no­lo­gie von Mau­rer Ri­des aus Bay­ern und wurde nach dem be­ein­dru­cken­den Er­folg der ers­ten bei­den Ach­ter­bah­nen auf den Schif­fen Mardi Gras und Ce­le­bra­tion als Teil der wei­te­ren In­no­va­tion der Car­ni­val Cruise Line in­stal­liert. Mit dem Spike-An­trieb bie­tet sie eine auf­re­gende Be­schleu­ni­gung von 1,2 G, wäh­rend die Pas­sa­giere eine Ge­schwin­dig­keit von bis zu 60 Ki­lo­me­ter in der Stunde er­rei­chen und da­bei Drops, Dips und Kur­ven er­le­ben, stets be­glei­tet von ei­nem Blick auf den un­end­li­chen Ho­ri­zont des Oze­ans.

Diese tech­no­lo­gi­sche Meis­ter­leis­tung wurde nicht nur von Pas­sa­gie­ren be­geis­tert auf­ge­nom­men, son­dern er­hielt auch An­er­ken­nung durch re­nom­mierte In­sti­tu­tio­nen wie das Ma­ga­zin „Po­pu­lar Sci­ence“, das die Ach­ter­bahn als „Best of What’s New“ aus­zeich­nete, und den Bloo­loop In­no­va­tion Award, bei dem sie den drit­ten Platz in der Ka­te­go­rie Thrill be­legte.

Spike Bolt (c) Mau­rer Ri­des

Die Bolt-Ach­ter­bahn auf der Car­ni­val Ju­bi­lee bie­tet den Pas­sa­gie­ren eine in­ter­ak­tive Er­fah­rung, bei der sie selbst über Brem­sen und Be­schleu­ni­gen wäh­rend der Fahrt ent­schei­den kön­nen. Mit ei­ner Schie­nen­länge von 220 Me­tern und ei­ner Höhe von 57 Me­tern über dem Mee­res­spie­gel ist sie eine bahn­bre­chende At­trak­tion, die den Gäs­ten ein un­ver­gleich­li­ches Er­leb­nis auf ho­her See bie­tet.

Die Car­ni­val Ju­bi­lee ist mit der Bolt-Ach­ter­bahn das Kron­ju­wel ei­ner Tri­lo­gie von Schif­fen, die neue Maß­stäbe für die Kreuz­fahrt­un­ter­hal­tung set­zen und den Gäs­ten eine un­ver­gess­li­che Reise vol­ler Ner­ven­kit­zel und Aben­teuer ver­spre­chen.

Technische Daten der Achterbahn Bolt auf der Carnival Jubilee

Spike Bolt (c) Mau­rer Ri­des

• Schie­nen­länge: 220 Me­ter (722 Fuß)
• Ab­mes­sun­gen: 84 Me­ter x 33 Me­ter
• Höchst­ge­schwin­dig­keit: 60 km/​h (38 mph)
• An­zahl der Fahr­zeuge: zwei
• Co­as­ter-Typ: Spike Ra­cing
• An­trieb: Elek­trisch
• Dreh­mo­ment: 1050 Nm
• Be­schleu­ni­gung Ab­schuss: 1,2 g

www.maurer-rides.de, www.carnivalcruiseline.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"