Carnival

Carnival Cruise Line bestellt fünftes Schiff der Excel-Klasse

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc hat mit der Meyer Werft ei­nen Ver­trag über ein fünf­tes Kreuz­fahrt­schiff der Ex­cel-Klasse für die gleich­na­mige Marke Car­ni­val Cruise Line, das 2028 aus­ge­lie­fert wer­den soll, un­ter­zeich­net.

Mitte Fe­bruar hatte die Car­ni­val Cor­po­ra­tion mit der Nach­richt, dass ein vier­tes Schiff der Ex­cel-Klasse im Früh­jahr 2027 zur Flotte der Car­ni­val Cruise Line sto­ßen würde, den ers­ten Neu­bau­auf­trag seit fünf Jah­ren be­kannt ge­ge­ben.

Car­ni­val Ce­le­bra­tion in der Meyer Werft in Turku in Finn­land (c) Car­ni­val Cruise Line /​ Meyer Werft Turku

Mit die­ser neuen An­kün­di­gung wird das elfte Schiff der Ex­cel-Klasse für die Flotte des Un­ter­neh­mens, die sich auf vier sei­ner Welt­klasse-Mar­ken ver­teilt, und das fünfte Schiff, das von Car­ni­val Cruise Line ein­ge­setzt wird, be­stä­tigt.

„Die Ex­cel-Klasse-Flotte von Car­ni­val wird bald aus ei­nem Quin­tett die­ser sehr be­lieb­ten Schiffe be­stehen, die her­vor­ra­gende An­nehm­lich­kei­ten für die Gäste und eine enorme Be­triebs­ef­fi­zi­enz bie­ten. Seit der Ein­füh­rung der Mardi Gras im Jahr 2021 und der an­schlie­ßen­den Er­wei­te­rung mit der Car­ni­val Ce­le­bra­tion im Jahr 2022 und der Car­ni­val Ju­bi­lee im Jahr 2023 sor­gen diese Schiffe der Ex­cel-Klasse für Be­geis­te­rung, Nach­frage und hohe Gäs­te­zu­frie­den­heit. Mit der An­kunft der Car­ni­val Firenze im April schlie­ßen wir die Er­wei­te­rung un­se­rer Flotte um fünf Schiffe in we­ni­ger als 20 Mo­na­ten ab, und dann wer­den wir mit die­sen bei­den Ex­cel-Schif­fen in eine wei­tere Wachs­tums­phase ein­tre­ten.“

Chris­tine Duffy, Prä­si­den­tin von Car­ni­val Cruise Line

Die­ses fünfte Schiff der Ex­cel-Klasse wird auf der glei­chen Platt­form wie seine Schwes­tern ge­baut. Das 180.000 Brut­to­raum­zahl große Schiff wird mit Flüs­sig­erd­gas be­trie­ben und kann mehr als 6.400 Gäste und 1.800 Be­sat­zungs­mit­glie­der be­för­dern.

Josh Wein­stein, CEO der Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc, be­tonte, dass Car­ni­val Cruise Line sich dar­auf kon­zen­triert, die Ka­pa­zi­tä­ten im ge­sam­ten Un­ter­neh­men dort zu er­hö­hen, wo es der Nach­frage und un­se­rer Po­si­tion auf dem Markt ent­spricht.

Car­ni­val Ju­bi­lee im Bau auf der Meyer Werft (c) Meyer Werft

Diese Stra­te­gie des maß­vol­len Ka­pa­zi­täts­wachs­tums soll dazu füh­ren, dass ab 2027 ein bis zwei Schiffe pro Jahr da­zu­kom­men wer­den. In den kom­men­den Mo­na­ten wer­den zu­sätz­li­che Flot­ten­pläne für die Kreuz­fahrt­li­nien des Un­ter­neh­mens auf­ge­stellt, um die Ka­pa­zi­täts­nach­frage zu be­frie­di­gen und die Aus­füh­rung in al­len Aspek­ten un­se­res Be­triebs zu ver­bes­sern, mit dem Vor­teil, eine hö­here Ren­dite auf das in­ves­tierte Ka­pi­tal zu er­zie­len.

„Wir sind stolz auf die Rolle, die die Ex­cel-Klasse der Meyer Werft und Meyer Turku seit vie­len Jah­ren für den Er­folg der Car­ni­val Cor­po­ra­tion spielt. Wir freuen uns dar­auf, diese Er­folgs­ge­schichte ge­mein­sam fort­zu­schrei­ben.“

Bernd Ei­kens, CEO der Meyer-Gruppe

Der Auf­trag steht un­ter dem Vor­be­halt der Fi­nan­zie­rung, die noch in die­sem Jahr ab­ge­schlos­sen wer­den soll.

www.carnivalcruiseline.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"