Carnival

Carnival bestellt Schiff der Excel-Klasse bei der Meyer Werft

Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc hat eine Ver­ein­ba­rung mit der deut­schen Meyer Werft über den Bau ei­nes vier­ten Kreuz­fahrt­schiffs der Ex­cel-Klasse für die Car­ni­val Cruise Line un­ter­zeich­net. Das Schiff, das zehnte Schiff der Ex­cel-Klasse in der Flotte des Un­ter­neh­mens, wird vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr 2027 in Dienst ge­stellt.

Das neue 180.000 Brut­to­raum­zahl große Schiff, das zu den der­zei­ti­gen Schif­fen der Ex­cel-Klasse von Car­ni­val Cruise Line, der Mardi Gras, der Car­ni­val Ce­le­bra­tion und der Car­ni­val Ju­bi­lee, hin­zu­kommt, wird mehr als 6.400 Gäste be­för­dern und mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben. Die­ses neue Schiff ist der erste Neu­bau­auf­trag der Car­ni­val Cor­po­ra­tion seit fünf Jah­ren.

Die Car­ni­val Ce­le­bra­tion wird ein Schwes­ter­schiff der Mardi Gras (c) Car­ni­val Cruise Line

Seit 2018 ha­ben die Meyer Werft und Meyer Turku auf ei­ner ge­mein­sa­men tech­ni­schen Platt­form neun Kreuz­fahrt­schiffe mit LNG-An­trieb für vier Kreuz­fahrt­li­nien im Port­fo­lio der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ge­baut.

„Die­ser Auf­trag ist ein deut­li­ches Zei­chen da­für, dass sich der Kreuz­fahrt­markt er­holt hat und eine große Nach­frage nach See­rei­sen be­steht.“

Tho­mas Wei­gend, Chief Sa­les Of­fi­cer der MEYER-Gruppe

Der neue Auf­trag er­mög­licht es der Werft, sich lang­fris­tig zu ori­en­tie­ren und leis­tet ei­nen ent­schei­den­den Bei­trag zur Si­che­rung von Ar­beits­plät­zen vor Ort und bei Part­ner­un­ter­neh­men. Das Auf­trags­buch der Meyer Wer­frt um­fasst nun fünf Kreuz­fahrt­schiffe, ein For­schungs­schiff und den Stahl­bau für vier Off­shore-Kon­ver­ter­platt­for­men.

www.carnivalcruiseline.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"