Carnival bestellt Schiff der Excel-Klasse bei der Meyer Werft
Carnival Corporation & plc hat eine Vereinbarung mit der deutschen Meyer Werft über den Bau eines vierten Kreuzfahrtschiffs der Excel-Klasse für die Carnival Cruise Line unterzeichnet. Das Schiff, das zehnte Schiff der Excel-Klasse in der Flotte des Unternehmens, wird voraussichtlich im Frühjahr 2027 in Dienst gestellt.
Das neue 180.000 Bruttoraumzahl große Schiff, das zu den derzeitigen Schiffen der Excel-Klasse von Carnival Cruise Line, der Mardi Gras, der Carnival Celebration und der Carnival Jubilee, hinzukommt, wird mehr als 6.400 Gäste befördern und mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. Dieses neue Schiff ist der erste Neubauauftrag der Carnival Corporation seit fünf Jahren.
Seit 2018 haben die Meyer Werft und Meyer Turku auf einer gemeinsamen technischen Plattform neun Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb für vier Kreuzfahrtlinien im Portfolio der Carnival Corporation gebaut.
„Dieser Auftrag ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sich der Kreuzfahrtmarkt erholt hat und eine große Nachfrage nach Seereisen besteht.“
Thomas Weigend, Chief Sales Officer der MEYER-Gruppe
Der neue Auftrag ermöglicht es der Werft, sich langfristig zu orientieren und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort und bei Partnerunternehmen. Das Auftragsbuch der Meyer Werfrt umfasst nun fünf Kreuzfahrtschiffe, ein Forschungsschiff und den Stahlbau für vier Offshore-Konverterplattformen.