Carnival: Erweiterung des Piers von Celebration Key
Carnival Corporation & plc hat Pläne für eine 100 Millionen Dollar teure Erweiterung des Piers von Celebration Key, die die Ankunftskapazität verdoppeln wird. Die neue exklusive Destination von Carnival Cruise Line soll im Sommer 2025 auf der Insel Grand Bahama eröffnet werden.
Zusätzlich zu den beiden Anlegestellen, die bis 2025 fertiggestellt werden sollen, wird die Erweiterung zwei weitere Anlegestellen umfassen, sodass alle vier Anlegestellen nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2026 die größten Schiffe der Excel-Klasse von Carnival abfertigen können.
Insgesamt wird die erweiterte Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe bis zu vier Schiffe der Excel-Klasse gleichzeitig aufnehmen und bis 2028 voraussichtlich fast vier Millionen Gäste jährlich auf Celebration Key begrüßen können.
„Dies ist ein gutes Zeichen für die Zukunft der Insel. Die unglaubliche Höhe der neuen Investitionen in die Pierverlängerung unterstreicht die Partnerschaft zwischen den Bahamas und der Carnival Corporation und zeigt die Beliebtheit der Bahamas als Reiseziel. Celebration Key wird eine wichtige Rolle für den künftigen Wohlstand von Grand Bahama und des Landes insgesamt spielen.“
The Honorable I. Chester Cooper, stellvertretender Premierminister und Minister für Tourismus, Investitionen und Luftfahrt auf den Bahamas
Wachstum auf Celebration Key
Celebration Key wurde speziell für die Gäste von Carnival Cruise Line konzipiert und mit Blick auf das Wachstum der Belegungszahlen sorgfältig geplant. Die weitläufigen Flächen und die zahlreichen Attraktionen sind darauf ausgerichtet, die für 2027 erwarteten zusätzlichen Gäste bequem zu beherbergen.
Mit einem kilometerlangen weißen Sandstrand, den größten Süßwasserlagunen in der Karibik und einer Reihe von Speise‑, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten wird Celebration Key fünf verschiedene Bereiche umfassen. Diese werden als Portale bezeichnet und den Gästen unzählige Möglichkeiten bieten sich auszubreiten, zu entspannen und ihren Spaß zu genießen.
Die Carnival Corporation arbeitet eng mit bahamaischen Behörden und Gemeindevertretern zusammen, um lokale Unternehmen, Ausflugsveranstalter, Bauarbeiter und Unternehmer für die vielen Geschäfts- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu gewinnen, die das Projekt schaffen und erhalten wird. Das Unternehmen hat außerdem bahamaische Spitzenkräfte für strategische Führungspositionen in den Bereichen Personalwesen, Betrieb und Gemeindeangelegenheiten eingestellt und sucht in den kommenden Monaten aktiv nach weiteren leitenden Mitarbeitern.
Wirtschaftliche Auswirkungen für die Bahamas
Mit der zusätzlichen Investition von 100 Millionen Dollar in die Erweiterung des Piers bleibt das nunmehr 600 Millionen Dollar teure Vorzeigeprojekt das größte seiner Art, das die Carnival Corporation jemals in Angriff genommen hat.
Die erste Phase des Projekts, einschließlich der ursprünglichen zwei Anlegestellen, wird voraussichtlich zur Schaffung von über 700 dauerhaften Arbeitsplätzen in der Gemeinde beitragen. Dazu gehören etwa 300 Bahamaer, die direkt von der Carnival Corporation eingestellt werden, damit ab 2025 jedes Jahr 2,2 Millionen Gäste auf Grand Bahama begrüßt werden können.
Es wird erwartet, dass, sobald die beiden zusätzlichen Liegeplätze zur Verfügung stehen, Celebration Key bis zum Jahr 2028 jährlich bis zu vier Millionen Gäste in die Destination Grand Bahama bringen wird. Laut einer Studie über die wirtschaftlichen Auswirkungen von Tourism Economics, einem Unternehmen von Oxford Economics, wird das Projekt in den nächsten zwei Jahrzehnten zu einem erheblichen Wachstum der Beschäftigung, des Bruttoinlandsprodukts und der Staatseinnahmen auf den Bahamas führen.
Die Studie schätzt, dass Entwicklung, Bau und laufender Betrieb von Celebration Key mehr als 2.500 direkte Arbeitsplätze auf den Bahamas schaffen, der Regierung zusätzliche Einnahmen in Höhe von 3,2 Milliarden Dollar bescheren und das Bruttoinlandsprodukt der Bahamas um 9,7 Milliarden Dollar erhöhen wird.