Arrivederci Costa Firenze – Willkommen Carnival Firenze!
Die Costa Firenze hat sich nach ihrer letzten Reise für Costa Crociere durch das Mittelmeer und zu den Kanarischen Inseln von der italienischen Reederei verabschiedet. Nun befindet sich das Schiff in der Navantia-Werft im spanischen Cadiz, wo es im Auftrag von Carnival Cruise Line in die „Carnival Firenze“ verwandelt wird.
Die Carnival Firenze wird das jüngste Mitglied der expandierenden Flotte von Carnival Cruise Line sein. Nachdem die Umbauten in der Werft abgeschlossen sind, wird sie sich auf den Weg in die Vereinigten Staaten machen. Der offizielle Stapellauf ist für den 25. April 2024 im Hafen von Long Beach bei Los Angeles geplant.
Die Costa Firenze folgt auf ihr Schwesterschiff Costa Venezia, das eine ähnliche Verwandlung durchlief und nun als Carnival Venezia im Rahmen des Konzepts „Costa by Carnival“ fährt. Im Rahmen dieser Initiative werden Schiffe innerhalb der Carnival Corporation-Gruppe umbenannt, um die „betriebliche Effizienz zu maximieren“, wie es das Unternehmen formuliert.
Trotz der Umbenennung wird das unverwechselbare italienische Design der Costa Firenze auch während des Umbaus zur Carnival Firenze beibehalten. Carnival Cruise Line bewirbt die beiden Schwesterschiffe aktiv als Teil von „Carnival Fun Italian Style“. Sie wurden zwar für Costa gebaut, teilen sich aber eine grundlegende Struktur mit der Vista-Klasse, die den Gästen von Carnival Cruise Line durch die Carnival Vista, Carnival Horizon und Carnival Panorama bereits bestens vertraut ist.