Hamburg feiert 835 Jahre Hafengeburtstag mit seinen Gästen

Vom 9. bis 12. Mai 2024 lädt die Freie und Han­se­stadt Ham­burg zum 835. Ha­fen­ge­burts­tag Ham­burg ein. Heuer wird vier Tage lang über das Wo­chen­ende zu Christi Him­mel­fahrt ge­fei­ert. Die Gäste des Ha­fen­ge­burts­tags Ham­burg kön­nen sich bei der ma­ri­ti­men Ge­burts­tags­feier auf ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm freuen, für je­den Ge­schmack, für Jung und Alt, von früh bis spät.

Von der Fisch­auk­ti­ons­halle bis zur Elb­phil­har­mo­nie so­wie im Tra­di­ti­ons­schiff­ha­fen, in der Spei­cher­stadt, im Han­sa­ha­fen und im Mu­se­ums­ha­fen Ovel­gönne wird zu Lande und zu Was­ser ge­fei­ert.

Traditionelle Festtags-Highlights

Er­öff­nungs­got­tes­dienst Ha­fen­ge­burts­tag ham­burg (c) Ham­burg Messe und Con­gress

Zu den tra­di­tio­nel­len Hö­he­punk­ten zäh­len der In­ter­na­tio­nale Öku­me­ni­sche Er­öff­nungs­got­tes­dienst in der Haupt­kir­che St. Mi­chae­lis am Don­ners­tag um 14 Uhr und die an­schlie­ßende Ein­lauf­pa­rade um 16 Uhr, in die­sem Jahr an­ge­führt von der Fre­gatte „Ham­burg“.

Das ein­zig­ar­tige Schlep­per­bal­lett am Sams­tag um 17 Uhr und die Aus­lauf­pa­rade am Sonn­tag um 17:30 Uhr sind wei­tere Be­su­cher­ma­gnete, die den Ha­fen­ge­burts­tag Ham­burg zu dem ma­chen, was er ist, ein spek­ta­ku­lä­res Fest für alle.

Maritime Gäste aus aller Welt

Ha­fen­ge­burts­tag (c) Ham­burg Messe und Con­gress /​ Ni­co­las Maack

Rund 250 Schiffe neh­men Kurs auf Ham­burg. Er­war­tet wer­den die im­po­san­ten Groß­seg­ler „Dar Mlod­ziezy“ und „Alex­an­der von Hum­boldt II“. Erst­mals da­bei sind das neue Vermessungs‑, Wrack­such- und For­schungs­schiff „Atair“ des Bun­des­am­tes für See­schiff­fahrt und Hy­dro­gra­fie und das For­schungs­schiff „Ut­hörn“ vom Al­fred-Weg­ner-In­sti­tut, Helm­holtz-Zen­trum für Po­lar- und Mee­res­for­schung, mit hoch­mo­der­nen und um­welt­freund­li­chen Schiffs­tech­ni­ken.

Maritime Freiluftbühne entlang der Elbe

Bunte Ha­fen­meile (c) Ham­burg Messe und Con­gress

Das Ufer ent­lang der Elbe wird zur gro­ßen ma­ri­ti­men Frei­licht­bühne und ver­wan­delt sich in eine rie­sige Fes­ti­valland­schaft. Ak­ti­ons­flä­chen für Fa­mi­lien, Open-Air-Kon­zerte und Live-Acts mit na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Stars la­den zum Mit­fei­ern ein. Auf den Büh­nen ist für je­den Mu­sik­ge­schmack et­was da­bei, so­dass bis in die späte Nacht ge­fei­ert und ge­tanzt wer­den kann.

Die spektakuläre Geburtstagsshow mit Feuerwerk

Feu­er­werk (c) Ham­burg Messe und Con­gress

Auf der Elbe spielt die Mu­sik. Die Be­su­cher kön­nen sich am Frei­tag­abend um 20:45 Uhr auf eine große Über­ra­schungs­show freuen. Eine gi­gan­ti­sche schwim­mende Bühne, un­ter­stützt von den Ha­fen­schlep­pern der Fair­play Towage Group, ver­wan­delt die Elbe zum Klang ei­nes be­son­de­ren Sound­tracks in ein traum­haf­tes Lich­ter­meer.

Ein ein­ma­li­ges Show­pro­gramm bil­det den Mit­tel­punkt. In drei fes­seln­den Ak­ten stei­gert sich die At­mo­sphäre bis zum gro­ßen Fi­nale. Zum krö­nen­den Ab­schluss ver­setzt das große Ge­burts­tags­feu­er­werk den Him­mel in ein fun­keln­des Far­ben­spiel. Die Gäste kön­nen sich in eine Welt der gro­ßen Emo­tio­nen ent­füh­ren las­sen.

Magische Lichtillumination von AIDA Cruises

AI­DA­bella mit Feu­er­werk (c) AIDA Crui­ses

Am Sams­tag um 22:30 Uhr lädt AIDA Crui­ses auf Höhe der Lan­dungs­brü­cken zu ei­nem be­son­de­ren ma­ri­ti­men High­light ein. Die AID­A­prima er­strahlt im Her­zen Ham­burgs und lässt die Elbe in neuem Licht er­schei­nen. Die Gäste er­le­ben durch die ma­gi­sche Kom­bi­na­tion ei­ner Licht- und Droh­nen­show so­wie des Schif­fes ein­ma­lige Gän­se­haut­mo­mente.

Lettland zu Besuch

Lett­land /​ Riga (c) Ma­kalu via pix­a­bay

In­ter­na­tio­na­ler Län­der­part­ner ist in die­sem Jahr Lett­land. Das bal­ti­sche Land an der Ost­see prä­sen­tiert sich an der Kehr­wie­der­spitze und gibt Ein­bli­cke in seine Kul­tur, seine Tou­ris­mus­an­ge­bote und in die In­no­va­ti­ons­kraft des Lan­des.

Landratten willkommen an Bord

Schiff /​ Kom­man­do­brü­cke (c) Ionas Ni­co­lae via pix­a­bay

Zahl­rei­che Was­ser­fahr­zeuge la­den im Rah­men der be­lieb­ten Open Ship Ak­tion zu ei­nem Be­such an Bord ein. Land­rat­ten je­den Al­ters er­hal­ten da­bei von der Crew haut­nah fas­zi­nie­rende Ein­bli­cke in die Schiff­fahrt von ges­tern und heute. Sie kön­nen an Deck his­to­ri­scher Se­gel­schiffe in die ma­ri­time Ge­schichte ein­tau­chen, auf der Kom­man­do­brü­cke ei­nes Ma­ri­ne­fahr­zeugs ste­hen oder ei­nen Blick in den Ma­schi­nen­raum ei­nes mo­der­nen See­not­ret­tungs­kreu­zers wer­fen.

Kulturelle Erlebnisse an allen Ecken

Bunte Ha­fen­meile (c) Ham­burg Messe und Con­gress /​ Ro­ma­nus Fuhr­mann­jpg

Die zahl­rei­chen Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen ent­lang der Elbe bie­ten an­läss­lich des Ha­fen­ge­burts­tags Ham­burg Füh­run­gen, Rund­gänge und Aus­stel­lun­gen. Die be­son­de­ren Mit­mach-An­ge­bote der Mu­seen in der Spei­cher­stadt und im Deut­schen Ha­fen­mu­seum im Han­sa­ha­fen so­wie im Mu­se­ums­ha­fen Oevel­gönne er­gän­zen die Er­leb­nis­viel­falt und sor­gen für ma­ri­time Mo­mente.

Ver­an­stal­te­rin des Ha­fen­ge­burts­tags Ham­burg ist die Freie und Han­se­stadt Ham­burg, ver­tre­ten durch die Be­hörde für Wirt­schaft und In­no­va­tion. Seit 1994, also seit 30 Jah­ren, ist die Ham­burg Messe und Con­gress GmbH als Ver­an­stal­tungs­ko­or­di­na­to­rin des Ha­fen­ge­burts­tags Ham­burg für die Freie und Han­se­stadt Ham­burg tä­tig.

www.hamburg.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen