Windstar Cruises: 2026 bringt noch mehr Reisen im Südpazifik
Windstar Cruises kündigt eine erhebliche Ausweitung der Reiserouten im Südpazifik an – der einzigen Region neben dem Mittelmeer, in der Windstar das ganze Jahr über fährt. Ab 2026 werden dabei neue Erlebnisse auf Fiji, Tonga und den Cook-Inseln angeboten – zusätzlich zu den bestehenden Abfahrten nach Tahiti und den Gesellschaftsinseln, den Tuamotus und den Marquesas.
Neue kürzere Reiserouten wie die Sieben-Nächte-Kreuzfahrt auf den Tuamotus und die Elf-Nächte-Kreuzfahrt zu den Marquesas machen diese abgelegenen Ziele für mehr Reisende zugänglich. Zusätzliche Flug- und Hotelpakete mit Überwasserbungalows in Bora Bora ermöglichen es zudem, den Aufenthalt auf diesen ikonischen Inseln zu verlängern.
Windstar fährt seit mehr als 36 Jahren nach Tahiti und gilt als Kreuzfahrtexperte in der Region mit tief verwurzelten Beziehungen zu lokalen Partnern, die der Reederei helfen, abgelegene Gebiete zu erreichen und die polynesische Lebensweise in ihre Kreuzfahrten und Landgänge einzubinden.
Windstar hat die häufigsten siebentägigen Abfahrten aller Kreuzfahrtunternehmen auf seiner beliebten „Dreams of Tahiti“-Reise. Ab 2024 fährt die Reederei auch zu den abgelegenen Marquesas, die vor kurzem von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Die 312 Passagiere fassende Star Breeze ist dabei das ganze Jahr über im Südpazifik unterwegs.
Die neue 15-tägige Reiseroute „Blumen des südlichen Französisch-Polynesiens“ beginnt mit einer Übernachtung in Fijs größter Stadt Lautoka, gefolgt von einem Besuch des kleinen Hafens SavuSavu, um die dortigen Dörfer zu besichtigen, und einem Halt in Taveuni, um die Regenwälder des Bouma National Heritage Park zu erleben.
Nach einem Tag auf See geht es weiter nach Nuku’alofa auf Tonga, das für seine Strände und den Königspalast bekannt ist. Es ist auch ein neuer Hafen für Windstar. Auf den Cookinseln steuert Windstar sowohl Aitutaki als auch Rarotonga an. Dann geht es weiter nach Bora Bora und zum Abschluss nach Papeete auf Tahiti.
Die zehn- oder elftägige Reise „Maori Storytellers & French Polynesian Treasures“ beginnt in Papeete, gefolgt von Raiatea. Dann geht es weiter nach Aitutaki und Rarotonga auf den Cookinseln. Das Schiff kehrt dann zu den Gesellschaftsinseln zurück mit einer Übernachtung in Bora Bora, einem Tag auf einer Privatinsel auf Motu Mahaea aif Taha’a, dem für seine Gärten bekannten Huahine, Moorea und endet in Papeete. Bei der zehntägigen Reise entfällt Huahine .
Die siebentägige Reise „Tantalizing Tuamotu Islands & Beautiful Bora Bora“ ist eine neue und kürzere Version der bestehenden elftägigen Tuamotu-Reisen von Windstar. Sie kombiniert die Tuamotus Fakarava und Tiputa und die Gesellschaftsinseln mit einer Übernachtung in Bora Bora plus einen Tag auf einer Privatinsel auf Motu Mahaea. Diese Reise ist perfekt für Taucher, da sie in nur sieben Tagen vier Tauchgänge bietet. Sie kann auch mit der siebentägigen „Dreams of Tahiti“-Route kombiniert werden.
Die elftägige „Far Flung French Polynesia and Marquesas Magic“ ist ebenfalls eine neuecund kürzere Version einer aktuellen Windstar-Reise, für die man mehrere Wochen Zeit benötigt. Die Reise beginnt in Papeete, bevor es nach Fakarava auf den Tuamotus geht. Auf den Marquesas werden Fatu Hiva, Hiva Oa und Nuku Hiva besucht. Das Schiff fährt dann zurück zu den Tuamotus mit einem Halt in Rangiroa, gefolgt von einer Übernachtung in Bora Bora und der Rückkehr nach Papeete. Diese Reise kann auch mit der siebentägigen Dreams of Tahiti-Route kombiniert werden.
Weitere neue Angebote sind Air- und Overwater-Bungalow-Pakete, die mit Windstars klassischer siebentägiger „Dreams of Tahiti“-Kreuzfahrt kombiniert werden und Übernachtungen in einem begehrten Overwater-Bungalow auf Bora Bora vor der Kreuzfahrt beinhalten. Auf diese Weise können die Gäste ab März 2025 bis 2026 mehr vom Landesinneren erleben.
Die 14-tägige Reise „Stars Over Bora Bora Air + Overwater Villa Package“ ist ein neues umfassendes Urlaubspaket, das Hin- und Rückflüge mit Air Tahiti Nui ab Seattle oder Los Angeles sowie zwei Hotelübernachtungen in Papeete und drei Übernachtungen in einem Überwasserbungalow auf Bora Bora beinhaltet. Die bestehenden Windstar-Reisen „Dreams of Tahiti“, „Tahiti & die Tuamotu-Inseln“ sowie „Tahitian Treasures“ und „Magnificent Marquesas“ werden auch im Jahr 2026 angeboten.
Alle Reiserouten beinhalten einen kostenlosen „Bora Bora Destination Discovery Event“ – ein privates abendliches Fest auf einem Motu mit einheimischen Darbietungen von Musik bis Feuertanz. Eine weitere besondere Veranstaltung auf dem Pooldeck ist die „Arearea“ – ein Abend mit einheimischen Musikern, Tänzern und praktischen Aktivitäten wie dem Erlernen des Bindens eines Pareos und der Herstellung von Blumenketten.
Die Gäste können von der Wassersportplattform des Schiffes aus schwimmen und die kostenlose Wassersportausrüstung zum Kajakfahren und Paddeln nutzen. Die Schnorchelausrüstung wird den Gästen für die Dauer der Kreuzfahrt zur Verfügung gestellt. Landausflüge für neue Häfen sind in Vorbereitung.
Die Reederei kündigte vor kurzem an, ihre Flotte um zwei neue Suitenschiffe zu erweitern, was es Windstar ermöglichen wird, mit der Wind Star eines seiner beliebten Schiffe der Wind-Klasse nach Tahiti zurückzubringen. Dort wird sie 2027 zur Star Breeze stoßen, um die wachsende Nachfrage nach Südpazifik-Reisen zu befriedigen.