A-ROSA Flussschiff

A‑ROSA: Erlebnis Weihnachtszeit auf Donau und Rhein

Ende No­vem­ber star­ten zum Be­ginn der Weih­nachts­zeit die A‑ROSA Schiffe auf Do­nau und Rhein zu ih­ren Weih­nachts­markt­rei­sen ent­lang der eu­ro­päi­schen Me­tro­po­len und durch be­kannte Land­schaf­ten wie die Wachau und das Mit­tel­rhein­tal.

Wäh­rend der Fest­tags­rei­sen zum Hei­li­gen Abend und über den Jah­res­wech­sel dür­fen sich die Gäste, ne­ben weih­nacht­li­chen Spe­zia­li­tä­ten, fest­lich ge­schmück­ten Schif­fen und Gala-Buf­fets, auf gute Un­ter­hal­tung der A‑ROSA Ar­tists freuen, die mit Mu­sik, Show, Co­medy, Kunst und Tanz be­geis­tern wer­den.

Ge­nie­ßer-Buf­fet (c) A‑ROSA

Für ei­nen ent­spann­ten Start in das Neue Jahr sorgt die Sai­son­ver­län­ge­rung ei­ni­ger A‑ROSA Schiffe, die bis Ende Jän­ner 2025 zu Kurz­rei­sen auf den bei­den gro­ßen eu­ro­päi­schen Flüs­sen auf­bre­chen wer­den.

Weihnachtsmarktreisen

Weih­nach­ten (c) A‑ROSA

Pünkt­lich zum Start vie­ler Weih­nachts­märkte be­ge­ben sich die A‑ROSA Schiffe auf der Do­nau und dem Rhein mit ver­schie­de­nen Vier- und Fünf-Nächte-Rei­sen zu den schöns­ten Märk­ten in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich, der Slo­wa­kei so­wie den Nie­der­lan­den.

In der ös­ter­rei­chi­schen Haupt­stadt war­ten in die­sem Jahr über 20 Ad­vents­märkte auf die Gäste. Der wohl po­pu­lärste ist hier­bei der Christ­kindl­markt am Rat­haus­platz, di­rekt im Her­zen der In­nen­stadt. Et­was be­sinn­li­cher geht es hin­ge­gen auf dem Weih­nachts­markt in der Alt­stadt von Linz zu. Bis zum 24. De­zem­ber sind die ge­schmück­ten Stände, ein­ge­bet­tet in jahr­hun­der­talte ba­ro­cke Bür­ger­häu­ser, auf dem Haupt­platz ge­öff­net.

Auf dem Rhein ma­chen die Weih­nachts­markt­rei­sen un­ter an­de­rem Halt in Ko­blenz, Mainz, Rü­des­heim, Frank­furt und Straß­burg. Ab dem 27. No­vem­ber öff­net der Weih­nachts­markt in Straß­burg, der zu­gleich der äl­teste Weih­nachts­markt Frank­reichs ist, seine Tore und ver­wan­delt die In­nen­stadt rund um das Müns­ter in ein Lich­ter­meer. Ech­ten Win­zer­glüh­wein kön­nen die Gäste in Rü­des­heim im Rhein­gau ge­nie­ßen. Der Weih­nachts­markt der Na­tio­nen bie­tet Wa­ren, Spe­zia­li­tä­ten und Bräu­che aus über 20 ver­schie­de­nen Na­tio­nen von vier Kon­ti­nen­ten. Seit mehr als 200 Jah­ren emp­fängt der Main­zer Weih­nachts­markt seine Be­su­cher. Vor der Ku­lisse des 1.000-jährigen Mar­tins­doms ver­wan­delt sich der Markt­platz zur Ad­vents­zeit in ein Lich­ter­meer mit Stän­den, die zum Bum­meln und Pro­bie­ren ein­la­den.

Festtagsreisen

En­ter­tain­ment (c) A‑ROSA

Den Hei­li­gen Abend 2024 wer­den die A‑ROSA Schiffe in Ams­ter­dam, Ant­wer­pen, Bra­tis­lava, Dürn­stein, Frank­furt, Rü­des­heim, Speyer, Straß­burg und Wien ver­brin­gen. Wäh­rend der ver­schie­de­nen Vier‑, Fünf- und Sie­ben-Nächte-Rei­sen dür­fen sich die Gäste vie­ler Schiffe auf beste Un­ter­hal­tung von den A‑ROSA Ar­tists freuen.

So wer­den bei­spiels­weise die Ham­bur­ger Sän­ge­rin Ar­lena Sings die Gäste mit ih­rer Soul-Stimme un­ter­hal­ten, eine Sand-Ar­tis­tik-Show für stau­nende Ge­sich­ter sor­gen und das Grand Celli Duo ein weih­nacht­li­ches Cello-Kon­zert mit fest­li­chen Klän­gen und mo­der­nen In­ter­pre­ta­tio­nen be­kann­ter Lie­der ge­ben. Auch für das leib­li­che Wohl ist ge­sorgt. Ne­ben den ver­schie­de­nen Gala-Buf­fets dür­fen sich die Gäste bei­spiels­weise auf frisch­ge­ba­ckene Waf­feln, Ma­roni, Flamm­ku­chen und Glüh­wein freuen.

Der Jah­res­wech­sel 2024/​25 wird an Bord der A‑ROSA Schiffe eben­falls fest­lich be­gan­gen. Durch eine noch grö­ßere Rou­ten­viel­falt be­steht erst­mals die Mög­lich­keit, den Sil­ves­ter­abend in gleich drei Do­nau-Haupt­städ­ten, näm­lich in Bu­da­pest, Bra­tis­lava und Wien, zu ver­brin­gen. Die Schiffe der Rhein-Flotte wer­den in Ams­ter­dam, Ba­sel, Frank­furt und Rot­ter­dam in das neue Jahr fei­ern.

Ma­rion Wil­mer (c) O. Kretz­ler

Auch die gla­mou­rö­sen Sil­ves­ter­par­tys wer­den auf vie­len A‑ROSA Schif­fen von den Ar­tists be­glei­tet. Bei­spiels­weise wer­den in Wien die A‑ROSA Young Ar­tists, junge Mu­sik­ta­lente der Uni­ver­si­tät für Mu­sik und dar­stel­lende Kunst, zu Gast sein. Des Wei­te­ren wird Ma­rion Wil­mer die Gäste mit ih­rer aus­drucks­vol­len Stimme in die Mu­si­cal-Welt ent­füh­ren und Jef­fery Sta­ten, der sich be­reits seit vie­len Jah­ren in die Her­zen der A‑ROSA Gäste singt, wird mit sei­ner un­ver­kenn­ba­ren Stimme be­geis­tern.

Dar­über hin­aus wer­den auf den Schif­fen un­ter­schied­li­che Wal­king Acts für die ein oder an­dere Über­ra­schung und kurz­wei­li­ges En­ter­tain­ment sor­gen. Am ers­ten Tag des Jah­res 2024 fin­det ne­ben dem Neu­jahrs­buf­fet dann auch die tra­di­tio­nelle Tom­bola statt, de­ren Er­lös ge­mein­nüt­zi­gen Pro­jek­ten in der Han­se­stadt Ros­tock zu­gu­te­kommt.

Auf aus­ge­wähl­ten Ab­fahr­ten über die Fest­tage 2024 ist der A‑ROSA ei­gene Kids Club mit ei­nem um­fang­rei­chen Ani­ma­ti­ons­pro­gramm an Bord und bie­tet weih­nacht­li­che Ak­tio­nen für die klei­nen Gäste.

Saisonverlängerung

A‑ROSA VIVA vor Dürn­stein (c) A‑ROSA

Für alle, die ent­spannt in das neue Jahr star­ten oder ih­ren Rest­ur­laub wäh­rend ei­ner Aus­zeit in den eu­ro­päi­schen Me­tro­po­len ver­brin­gen möch­ten, wurde die Sai­son bis Ende Jän­ner 2025 ver­län­gert. Aus­ge­wählte A‑ROSA Schiffe wer­den auf der Do­nau und dem Rhein un­ter­schied­li­che Kurz­rei­sen mit ei­ner Länge von vier und fünf Näch­ten an­bie­ten.

So star­ten die Gäste auf dem Rhein bei­spiels­weise mit Rei­sen in die Nie­der­lande, das Mit­tel­rhein­tal und auf den Main in das neue Jahr oder be­su­chen die win­ter­li­che Wachau und die Kai­ser­stadt Wien auf der Do­nau. Die neue Sai­son wird nach der plan­mä­ßi­gen Win­ter­lie­ge­zeit An­fang März 2025 star­ten.

www.a‑rosa.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"