A-ROSA Flussschiff

Führungswechsel bei A‑ROSA: Ungerer kommt, Eichler geht

Die A‑ROSA Fluss­schiff GmbH hat be­kannt ge­ge­ben, dass Mi­chael Un­ge­rer mit so­for­ti­ger Wir­kung der neue Vor­sit­zende des Bei­rats der A‑ROSA Gruppe ist und da­mit seine lang­jäh­ri­gen und um­fas­sen­den Er­fah­run­gen in der Ho­tel­le­rie und Kreuz­fahrt in das Un­ter­neh­men ein­brin­gen wird.

Mi­chael Un­ge­rer be­gann seine be­ruf­li­che Lauf­bahn im Jahr 1988 bei Nor­we­gian Cruise Li­nes, So­nesta Ho­tels & Re­sorts und The Ritz-Carl­ton Ho­tel Com­pany. 2004 wurde er Se­nior Vice Pre­si­dent Ope­ra­ti­ons von AIDA Crui­ses und 2012 Prä­si­dent des Un­ter­neh­mens. Von 2015 bis 2018 war Un­ge­rer als COO Asia bei der Car­ni­val Cor­po­ra­tion tä­tig.

Mi­chael Un­ge­rer (c) pri­vat

Zu­letzt war Mi­chael Un­ge­rer von 2019 bis An­fang die­ses Jah­res CEO der Lu­xus Life­style Marke Ex­plora Jour­neys, die er in die­ser Zeit maß­geb­lich auf­ge­baut so­wie das erste Schiff, die Ex­plora I, er­folg­reich lan­ciert hat. Das A‑ROSA Ma­nage­ment be­tont, dass es sich sehr freut, ihn an sei­ner Seite zu wis­sen, und mit sei­ner Kom­pe­tenz A‑ROSA als Markt­füh­rer und In­no­va­ti­ons­trei­ber im Pre­mium-Seg­ment der Fluss­kreuz­fahrt-Bran­che zu fes­ti­gen.

„Es ist für mich eine große Ehre, zum Bei­rats­vor­sit­zen­den von Deutsch­lands füh­ren­der Pre­mium-Fluss­kreuz­fahrt­ge­sell­schaft er­nannt wor­den zu sein. Vor über 20 Jah­ren habe ich die Marke A‑ROSA mit­ent­wi­ckelt und er­lebt, wie sie trotz vie­ler Her­aus­for­de­run­gen im­mer wei­ter­ge­wach­sen ist und sich be­währt hat. Da­her freue ich mich sehr dar­auf, der Ge­schäfts­füh­rung, den Ei­gen­tü­mern und al­len An­spruchs­grup­pen stra­te­gisch be­ra­tend zur Seite zu ste­hen und ge­mein­sam mit ih­nen die Po­si­tio­nie­rung von A‑ROSA zu stär­ken und die nächste nach­hal­tige Wachs­tums­phase ein­zu­lei­ten.“

Vor­sit­zende des Bei­rats der A‑ROSA Gruppe

Jörg Eichler geht als Geschäftsführer

Jörg Eich­ler (c) A‑ROSA

Jörg Eich­ler wird seine Po­si­tion als CEO und Ge­schäfts­füh­rer der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH bis spä­tes­tens Mitte des Jah­res 2025 ab­ge­ben, um sich ei­ner neuen Her­aus­for­de­rung in der Tou­ris­tik zu wid­men. Wie ei­ner Aus­sendung vom 16. Ok­to­ber zu ent­neh­men ist, wird er wird in der ers­ten Jah­res­hälfte 2025 als Ge­schäfts­füh­rer der DACH-Re­gion zur Kreuz­fahrts­parte der MSC Group sto­ßen und für MSC Crui­ses und Ex­plora Jour­neys ver­ant­wort­lich sein. Seit sei­nem Ein­stieg im Jahr 2013 ist die A‑ROSA Fluss­schiff GmbH von zehn auf mitt­ler­weile 15 Schiffe ge­wach­sen, die auf den eu­ro­päi­schen Flüs­sen Do­nau, Douro, Rhein/​Main/​Mosel, Rhône und Seine un­ter­wegs sind.

Ge­mein­sam mit dem A‑ROSA Team hat Eich­ler das Un­ter­neh­men nach der Co­rona-Pan­de­mie schnell auf den Er­folgs­kurs zu­rück­ge­bracht, so dass A‑ROSA im Jahr 2023 ei­nen neuen Um­satz- und Aus­las­tungs­re­kord er­zielte, der 2024 er­neut über­trof­fen wird.

A‑ROSA ALEA (c) A‑ROSA

Das Un­ter­neh­men geht da­von aus, zeit­nah ei­nen Nach­fol­ger für Jörg Eich­ler be­nen­nen zu kön­nen, der den Er­folg durch die wei­tere Eta­blie­rung zu­kunfts­wei­sen­der Kon­zepte für die Fluss­kreuz­fahrt fort­füh­ren wird. Bis zur er­folg­rei­chen Über­gabe wird Jörg Eich­ler seine Funk­tion als Ge­schäfts­füh­rer voll­um­fäng­lich wahr­neh­men. Auch im An­schluss daran bleibt er Mit­ge­sell­schaf­ter und steht dem Un­ter­neh­men wei­ter­hin freund­schaft­lich zur Seite.

Mar­kus Zoepke, seit 2003 COO und Mit­ge­sell­schaf­ter des Un­ter­neh­mens, bleibt un­ver­än­dert für das ope­ra­tive Ge­schäft am Stand­ort Chur in der Schweiz ver­ant­wort­lich. Die Ge­sell­schaf­ter dan­ken Jörg Eich­ler für seine hoch­enga­gierte und er­folg­rei­che Füh­rung und freuen sich, die Su­che nach ei­nem Nach­fol­ger so­wie den Über­gangs­pro­zess ge­mein­sam mit ihm zu ge­stal­ten.

www.a‑rosa.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"