HurtigrutenHX

Hurtigruten: MS Maud wird wieder zum Küstenschiff MS Midnatsol

Seit 2021 war die MS Maud als Ex­pe­di­ti­ons­schiff für HX Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons un­ter­wegs. Nun ist sie zu Hur­tig­ru­ten zu­rück­ge­kehrt und be­fährt un­ter ih­rem al­ten Na­men „MS Mid­nat­sol“ wie­der die klas­si­sche, elf­tä­gige Post­schif­froute ent­lang der nor­we­gi­schen Küste zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes.

Der Wech­sel zwi­schen den bei­den Un­ter­neh­men soll al­ler­dings nur vor­über­ge­hend sein, wie Hur­tig­ru­ten im Mai die­ses Jah­res an­ge­kün­digt hatte. Da­mals hieß es, die MS Mid­nat­sol werde zwi­schen Ende No­vem­ber 2024 und An­fang De­zem­ber 2025 als Er­satz für das Küs­ten­schiff MS Ves­terå­len die­nen, das in die­sem Zeit­raum in der Werft als Teil des lau­fen­den Um­welt­pro­gramms mo­der­ni­siert werde.

MS Maud im Troll­fjord (c) Hur­tig­ru­ten /​ Photo Com­pe­ti­tion

Ende 2025 sollte die MS Mid­nat­sol dann wie­der zu HX zu­rück­keh­ren und als „MS Maud“ eine Win­ter­sai­son mit Ex­pe­di­tio­nen in die Ant­ark­tis und in Süd­ame­rika ab­sol­vie­ren. Mitt­ler­weile sind diese Rou­ten aber laut „Cruise In­dus­try News“ im On­line-Bu­chungs­tool von HX nicht mehr ver­füg­bar und das Schiff ist voll­stän­dig von der Web­site des Un­ter­neh­mens ver­schwun­den.

Es ist also durch­aus mög­lich, dass der Ein­satz der MS Mid­nat­sol auf der Post­schif­froute län­ger dau­ern wird als zu­nächst ge­plant. Denk­bar wäre aber auch, dass sie die MS Ves­terå­len kom­plett er­setzt, weil sich Hur­tig­ru­ten die teure Mo­der­ni­sie­rung des be­reits 1983 ge­bau­ten Schiffs er­spart und es für im­mer au­ßer Dienst stellt. Beide Va­ri­an­ten sind aber ak­tu­ell nur Ge­rüchte.

Die MS Mid­nat­sol um­fasst 16.151 BRZ und wurde 2003 als Schwes­ter­schiff der MS Troll­fjord in Nor­we­gen ge­baut und war da­nach bis 2020 für Hur­tig­ru­ten auf der Post­schif­froute un­ter­wegs. Vor ih­rem Wech­sel zu HX Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons im Jahr 2021 wurde sie ei­ner um­fas­sen­den Re­no­vie­rung un­ter­zo­gen und mit ei­nem Hy­brid­an­trieb aus­ge­stat­tet. Gleich­zei­tig re­du­zierte sich die Ka­pa­zi­tät von 674 auf 532 Gäste.

www.hurtigruten.com

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"