Hurtigruten: MS Maud wird wieder zum Küstenschiff MS Midnatsol
Seit 2021 war die MS Maud als Expeditionsschiff für HX Hurtigruten Expeditions unterwegs. Nun ist sie zu Hurtigruten zurückgekehrt und befährt unter ihrem alten Namen „MS Midnatsol“ wieder die klassische, elftägige Postschiffroute entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen und Kirkenes.
Der Wechsel zwischen den beiden Unternehmen soll allerdings nur vorübergehend sein, wie Hurtigruten im Mai dieses Jahres angekündigt hatte. Damals hieß es, die MS Midnatsol werde zwischen Ende November 2024 und Anfang Dezember 2025 als Ersatz für das Küstenschiff MS Vesterålen dienen, das in diesem Zeitraum in der Werft als Teil des laufenden Umweltprogramms modernisiert werde.
Ende 2025 sollte die MS Midnatsol dann wieder zu HX zurückkehren und als „MS Maud“ eine Wintersaison mit Expeditionen in die Antarktis und in Südamerika absolvieren. Mittlerweile sind diese Routen aber laut „Cruise Industry News“ im Online-Buchungstool von HX nicht mehr verfügbar und das Schiff ist vollständig von der Website des Unternehmens verschwunden.
Es ist also durchaus möglich, dass der Einsatz der MS Midnatsol auf der Postschiffroute länger dauern wird als zunächst geplant. Denkbar wäre aber auch, dass sie die MS Vesterålen komplett ersetzt, weil sich Hurtigruten die teure Modernisierung des bereits 1983 gebauten Schiffs erspart und es für immer außer Dienst stellt. Beide Varianten sind aber aktuell nur Gerüchte.
Die MS Midnatsol umfasst 16.151 BRZ und wurde 2003 als Schwesterschiff der MS Trollfjord in Norwegen gebaut und war danach bis 2020 für Hurtigruten auf der Postschiffroute unterwegs. Vor ihrem Wechsel zu HX Hurtigruten Expeditions im Jahr 2021 wurde sie einer umfassenden Renovierung unterzogen und mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Gleichzeitig reduzierte sich die Kapazität von 674 auf 532 Gäste.