Windstar Cruises: Aufschwimmen der Star Seeker in Portugal
Die neue Star Seeker, der erste Neubau der Star-Klasse für die Reederei Windstar Cruises, hat am 25. November mit dem Aufschwimmen zum ersten Mal das Wasser berührt und das Baudock auf der West Sea Werft in Viana do Castelo in Portugal verlassen.
Das Aufschwimmen ist eine maritime Tradition, die das Verlassen des Trockendocks und das erste Auslaufen eines Schiffes auf dem Wasser markiert. Während das Äußere der Star Seeker fertiggestellt ist, werden die Arbeiten an der Innenausstattung, einschließlich der 112 geräumigen Suiten, fortgesetzt. Das Schiff bietet seinen Gästen fünf Speiselokale, einen Spa- und Fitnessbereich, eine Wassersportplattform, die vom Heck des Schiffes aus zugänglich ist, sowie zwölf Kabinenkategorien, darunter auch einige mit Dreifachbelegung.
Die Star Seeker wird das siebente Schiff der Windstar-Flotte und soll im Dezember 2025 in Dienst gestellt werden. Windstar Cruises betreibt mit der Star Breeze, der Star Pride und der Star Legend bereits drei Schiffe der Star Plus-Klasse, die alle 312 Gäste aufnehmen können. Außerdem besitzt das Unternehmen drei Motorsegler, die Wind Star und die Wind Spirit, beide für 148 Gäste, sowie die Wind Surf für 342 Gäste. Die Wind Surf befindet sich derzeit im Trockendock der Navantia-Werft in Cadiz, Spanien, wo sie einer Reihe von Modernisierungen und Verbesserungen unterzogen wird.
Mit einer Kapazität von 224 Gästen und einem Verhältnis von eins zu zwei zwischen Personal und Gästen wird die Star Seeker die intime Atmosphäre beibehalten, für die Windstar bekannt ist, und einen persönlichen Service auf Schritt und Tritt gewährleisten.
Die Star Seeker ist eines von zwei Schiffen der Star Plus-Klasse, die die Windstar-Flotte erweitern werden. Windstar gab im April 2024 bekannt, dass es die Star Seeker von der Holdinggesellschaft Mystic Invest kauft, die den Bau des Schiffes in Auftrag gegeben hatte. Nach der Übernahme durch Windstar wurde der Bau des Schiffes fortgesetzt.
Ein zweites Schiff von Mystic Invest wurde ebenfalls von Windstar erworben. Das 2019 gebaute Schiff für 172 Gäste fährt derzeit im Rahmen eines Chartervertrags als World Explorer für Quark Expeditions. Nach einer Renovierung in der West Sea Werft wird das Schiff im Dezember 2026 als Star Explorer für Windstar umbenannt und in Dienst gestellt.
Beide von Mystic Invest erworbenen Schiffe sind Expeditionsschiffe. Die World Explorer hat einen eisverstärkten Rumpf, der ihr den Einsatz in den Polarregionen ermöglicht. Sie ist derzeit in der Antarktis unterwegs. Auch die Star Seeker wird mit einem eisverstärkten Rumpf gebaut.
Wie die World Explorer wird auch der Neubau mit NOx-zertifizierten, emissionsarmen Rolls Royce-Motoren ausgestattet sein und in Häfen, die über eine lokale Stromnetzinfrastruktur verfügen, an die Landstromversorgung angeschlossen werden können.
Die Star Seeker soll am 28. Dezember 2025 ihre erste Transatlantikreise von Malaga nach Miami antreten und am 13. Jänner 2026 dort einlaufen. Im Anschluss an die Taufzeremonie wird das Schiff am 15. Jänner 2026 eine achttägige Taufkreuzfahrt von Miami nach San Juan unternehmen und Häfen in der Dominikanischen Republik und auf den Britischen Jungferninseln anlaufen.
Das Schiff wird bis zum Frühjahr 2026 Fahrten in der Karibik anbieten, bevor es im Sommer 2026 nach Alaska verlegt wird. Dort wird die Star Seeker ab Mai 2026 sieben‑, zehn- und elftägige Fahrten zwischen Juneau oder Seward in Alaska und Vancouver in British Columbia unternehmen.