Windstar Cruises

Windstar Cruises: Aufschwimmen der Star Seeker in Portugal

Die neue Star See­ker, der erste Neu­bau der Star-Klasse für die Ree­de­rei Wind­star Crui­ses, hat am 25. No­vem­ber mit dem Auf­schwim­men zum ers­ten Mal das Was­ser be­rührt und das Bau­dock auf der West Sea Werft in Vi­ana do Cas­telo in Por­tu­gal ver­las­sen.

Das Auf­schwim­men ist eine ma­ri­time Tra­di­tion, die das Ver­las­sen des Tro­cken­docks und das erste Aus­lau­fen ei­nes Schif­fes auf dem Was­ser mar­kiert. Wäh­rend das Äu­ßere der Star See­ker fer­tig­ge­stellt ist, wer­den die Ar­bei­ten an der In­nen­aus­stat­tung, ein­schließ­lich der 112 ge­räu­mi­gen Sui­ten, fort­ge­setzt. Das Schiff bie­tet sei­nen Gäs­ten fünf Spei­se­lo­kale, ei­nen Spa- und Fit­ness­be­reich, eine Was­ser­sport­platt­form, die vom Heck des Schif­fes aus zu­gäng­lich ist, so­wie zwölf Ka­bi­nen­ka­te­go­rien, dar­un­ter auch ei­nige mit Drei­fach­be­le­gung.

Star See­ker /​ Auf­schwim­men (c) Wind­star Crui­ses

Die Star See­ker wird das sie­bente Schiff der Wind­star-Flotte und soll im De­zem­ber 2025 in Dienst ge­stellt wer­den. Wind­star Crui­ses be­treibt mit der Star Breeze, der Star Pride und der Star Le­gend be­reits drei Schiffe der Star Plus-Klasse, die alle 312 Gäste auf­neh­men kön­nen. Au­ßer­dem be­sitzt das Un­ter­neh­men drei Mo­tor­seg­ler, die Wind Star und die Wind Spi­rit, beide für 148 Gäste, so­wie die Wind Surf für 342 Gäste. Die Wind Surf be­fin­det sich der­zeit im Tro­cken­dock der Na­van­tia-Werft in Ca­diz, Spa­nien, wo sie ei­ner Reihe von Mo­der­ni­sie­run­gen und Ver­bes­se­run­gen un­ter­zo­gen wird.

Mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von 224 Gäs­ten und ei­nem Ver­hält­nis von eins zu zwei zwi­schen Per­so­nal und Gäs­ten wird die Star See­ker die in­time At­mo­sphäre bei­be­hal­ten, für die Wind­star be­kannt ist, und ei­nen per­sön­li­chen Ser­vice auf Schritt und Tritt ge­währ­leis­ten.

Die Star See­ker ist ei­nes von zwei Schif­fen der Star Plus-Klasse, die die Wind­star-Flotte er­wei­tern wer­den. Wind­star gab im April 2024 be­kannt, dass es die Star See­ker von der Hol­ding­ge­sell­schaft Mys­tic In­vest kauft, die den Bau des Schif­fes in Auf­trag ge­ge­ben hatte. Nach der Über­nahme durch Wind­star wurde der Bau des Schif­fes fort­ge­setzt.

Star See­ker und Star Ex­plo­rer (c) Wind­star Crui­ses

Ein zwei­tes Schiff von Mys­tic In­vest wurde eben­falls von Wind­star er­wor­ben. Das 2019 ge­baute Schiff für 172 Gäste fährt der­zeit im Rah­men ei­nes Char­ter­ver­trags als World Ex­plo­rer für Quark Ex­pe­di­ti­ons. Nach ei­ner Re­no­vie­rung in der West Sea Werft wird das Schiff im De­zem­ber 2026 als Star Ex­plo­rer für Wind­star um­be­nannt und in Dienst ge­stellt.

Beide von Mys­tic In­vest er­wor­be­nen Schiffe sind Ex­pe­di­ti­ons­schiffe. Die World Ex­plo­rer hat ei­nen eis­ver­stärk­ten Rumpf, der ihr den Ein­satz in den Po­lar­re­gio­nen er­mög­licht. Sie ist der­zeit in der Ant­ark­tis un­ter­wegs. Auch die Star See­ker wird mit ei­nem eis­ver­stärk­ten Rumpf ge­baut.

Wie die World Ex­plo­rer wird auch der Neu­bau mit NOx-zer­ti­fi­zier­ten,  emis­si­ons­ar­men Rolls Royce-Mo­to­ren aus­ge­stat­tet sein und in Hä­fen, die über eine lo­kale Strom­netz­in­fra­struk­tur ver­fü­gen, an die Land­strom­ver­sor­gung an­ge­schlos­sen wer­den kön­nen.

Star See­ker /​ Auf­schwim­men (c) Wind­star Crui­ses

Die Star See­ker soll am 28. De­zem­ber 2025 ihre erste Trans­at­lan­tik­reise von Ma­laga nach Mi­ami an­tre­ten und am 13. Jän­ner 2026 dort ein­lau­fen. Im An­schluss an die Tauf­ze­re­mo­nie wird das Schiff am 15. Jän­ner 2026 eine acht­tä­gige Tauf­kreuz­fahrt von Mi­ami nach San Juan un­ter­neh­men und Hä­fen in der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik und auf den Bri­ti­schen Jung­fern­in­seln an­lau­fen.

Das Schiff wird bis zum Früh­jahr 2026 Fahr­ten in der Ka­ri­bik an­bie­ten, be­vor es im Som­mer 2026 nach Alaska ver­legt wird. Dort wird die Star See­ker ab Mai 2026 sieben‑, zehn- und elf­tä­gige Fahr­ten zwi­schen Ju­neau oder Se­ward in Alaska und Van­cou­ver in Bri­tish Co­lum­bia un­ter­neh­men.

www.windstarcruises.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"